Concentro berät Insolvenzverwalter Böhm beim Verkauf der infowerk GmbH an Unitedprint.com SE

Die Onlinedruckerei Unitedprint mit Sitz in Radebeul übernimmt den Nürnberger Fotobuch-Pionier infowerk GmbH inkl. deren Tochtergesellschaften und sichert damit die Zukunft von 56 Arbeitsplätzen am Standort Nürnberg. Der Übergang des operativen Geschäftsbetriebes erfolgte zum 01. Januar 2014.

Seit der Gründung im Jahre 1977 hat sich die infowerk GmbH mit Sitz in Nürnberg (Bayern) von einem klassischen Fotosatzstudio zu einem innovativen Unternehmen mit umfassendem Medienmanagement entwickelt. Die Geschäftstätigkeiten lassen sich in die drei Unternehmensbereiche Werbung, Software und Druck (Digitaldruck) unterteilen. Durch diese drei sich ergänzenden Geschäftsbereiche können kundenspezifische Lösungen entworfen und vertrieben werden. Die Konzentration auf einen Hauptkunden und der damit verbundene Umsatzeinbruch, sowie die allgemeine Branchenkrise in der Druckindustrie, führten im Unternehmen zu hohen Verlusten und liquiditätsseitigen Engpässen. Die 2012 eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen zeigten umgehend erste Erfolge, konnten die Lücken jedoch kurzfristig nicht ausgleichen, da die Maßnahmen den Umsatzrückgang des Schlüsselkunden erst mittelfristig kompensieren werden. Vielmehr musste das Unternehmen am 30. Oktober 2013 beim Amtsgericht Nürnberg die vorläufige Insolvenz beantragen.
Durch schnelles Handeln der Geschäftsführung und der Insolvenzverwaltung konnte die Fortführung des traditionsreichen Betriebes und auch die pünktliche Bezahlung aller Mitarbeiter in der vorläufigen Insolvenz sichergestellt werden. Bereits kurz nach Antragsstellung beauftragte der Insolvenzverwalter Volker Böhm von der Kanzlei Schultze & Braun die auf Transaktionen aus Umbruchsituationen spezialisierte M&A-Beratung Concentro Management AG mit der Durchführung eines strukturierten Bieterprozesses.
Nach einem fast zweimonatigen Prozess und einer umfangreichen Ansprache potenzieller Investoren lagen der Insolvenzverwaltung Mitte Dezember 2013 insgesamt 6 unverbindliche Angebote für die Übernahme des Gesamtunternehmens oder zumindest Teilen des Betriebes vor. Das Angebot der Onlinedruckerei Unitedprint überzeugte durch ein erfolgsversprechendes Konzept, in dem der Standort Nürnberg, die Fortsetzung der langen Tradition des Druckhauses infowerk inkl. der Tochtergesellschaften United Shop Services, Softimpress und Digitaldruck Klutzeweit und insbesondere die Zukunftssicherung von über 50 Arbeitsplätzen am Standort eine wesentliche Rolle spielten. Noch vor Jahresende konnte mit Unitedprint ein Kaufvertrag mit Wirkung zum 01.01.2014 geschlossen werden. „Durch den professionellen Bieterprozess von Concentro war es mir möglich, sehr kurzfristig aus mehreren Interessenten das vielversprechendste Konzept auszuwählen. Ich sehe in Unitedprint den idealen Partner und bin sehr froh, dass ein Traditionsunternehmen, das regional im Markt für Innovation und Qualität steht, übernommen wird.“, so Volker Böhm, Insolvenzverwalter der infowerk GmbH.
Die Onlinedruckerei Unitedprint.com SE verfolgt mit der Übernahme das Ziel, sein Angebot um Fotoprodukte (z.B. Fotobücher, Fotokalender, Fotoposter/-leinwände, Fototassen), LFP/Werbesysteme (Großformatdruck, Stoffdirektdruck, UV-Druck für Banner, Beschriftungen, Displays, Fahnen, Planen, Gebäudeverhüllungen inkl. Konfektionierung und Montage) und Webservices (Homepages, Apps, Mobile, E-Mail-Marketing, Empfehlungs-Marketing, Cloud, Social Media, SEM, SEA, SEO) zu erweitern. „Wir freuen uns auf die großartigen Möglichkeiten, die uns die Zukunft mit Unitedprint bietet. Mit unserer Erfahrung und dem Wissen speziell im Bereich Foto-, Digital- und Large Format Printing werden wir einen wertvollen Beitrag für das weitere, überproportionale organische und profitable Wachstum von Unitedprint leisten.“, so der bisherige und weitere Geschäftsführer von infowerk Winfried Gaber.
Concentro hat die Insolvenzverwaltung umfassend bei der Transaktionsstrukturierung sowie der Durchführung und Koordination des Veräußerungsprozesses beraten. „Durch den Verkauf der infowerk Gruppe an die Unitedprint.com SE konnte der langfristige Erhalt eines Traditionsunternehmens mit über 50 Arbeitsplätzen sichergestellt werden. Der Zusammenschluss stelle für Unitedprint.com SE strategisch eine sinnvolle und attraktive Erweiterung der Produktpalette dar.“, erläutert Herr Hauser, der seitens Concentro den Verkaufsprozess als Projektleiter betreut hat.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten M&A-Beratung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 40 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine professionelle und individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren.

Kontakt:
Concentro Management AG