coffee-bike setzt beim bundesweiten Franchise-Rollout auf STRATEGAM als Beratungspartner

Düsseldorf, den 13. Dezember 2011 (jk) – In Dänemark von den beiden Gründern Tobias Zimmer und Jan Sander entdeckt, startet der Franchisegeber „coffee-bike“ 2011 nach nun gut 2 Jahren Vorbereitung mit einem innovativen Franchisekonzept auch in Deutschland durch. Kein einfaches Projekt – ist doch die Konkurrenz in der Coffee-Shop Branche nicht gerade klein. Dass ihr System den etablierten Platzhirschen in die Quere kommen könnte, befürchten die beiden Unternehmer-Pioniere aber trotzdem nicht. Denn coffee-bike baut konsequent auf dem Trend des „Cafe to go“ Prinzips auf und verzichtet auf die Kaffeehaus-Atmosphäre, mit der die Wettbewerber ihre Marke positionieren. Denn was bei coffee-bike unschlagbare Wettbewerbsvorteile ausmacht, sind einerseits die eingesparten Kosten an Miete und Strom sowie ein geniales Herstellungskonzept, das die Kaffeeproduktion auf einem Fahrrad ohne Wasser- und Stromanschluss möglich macht. Ein weiterer Vorteil für Franchisenehmer ist, dass an nahezu allen stark frequentierten Plätzen jederzeit der Verkauf starten kann. Auch Harald Wachter, Geschäftsführer des Beraternetzwerkes STRATEGAM Deutschland GmbH, freut sich über die ersten Erfolge der Franchise-Marke auf deutschem Boden. Denn gemeinsam mit der STRATEGAM will coffee-bike seine Franchise-Kapazität von bis zu 600 Filialen in Deutschland in den nächsten Jahren zügig erschließen. „Die ersten Gespräche mit stark frequentierten Kaufhäusern, Einkaufszentren und der Stadtverwaltung haben durchwegs positive Ergebnisse gebracht“, berichtet Wachter. Potential für das coffee-bike Franchisekonzept sieht er auch bei den bundesweit mehr als 800 Gründern im Jahr, die mithilfe von STRATEGAM-Beratern eine eigene Existenz gründen wollen und noch auf der Suche nach der richtigen Geschäftsidee sind. „Spannend dabei ist, dass sich das Konzept auch für den nebenberuflichen Einsatz, bspw. an Wochenenden, eignet und auch in diesen Fällen durchaus attraktives Einkommen bringt“, weiß Tobias Zimmer von einer zufriedenen Franchisenehmerin zu berichten. „Durch die verhältnismäßig geringen Einstiegsgebühren und die Möglichkeit einer schnellen Finanzierung mit unserem STRATEGAM – Finanzierungspaket aus Mikrodarlehen und Privatdarlehen sollte auch für Kandidaten mit wenig Eigenkapital ein schneller Einstieg möglich sein“, fasst Wachter die Perspektiven der Kooperation zusammen.

Auch von Seiten der coffee-bike-Franchisegeber verspricht man sich von der Kooperation mit dem STRATEGAM Beraternetzwerk Vorteile im schnellen bundesweiten Aufbau der eigenen Marke: „Vor allem möchten wir den Prozess der Finanzierung und Integration unserer neuen Franchisenehmers noch effizienter gestalten. Dabei spielt das Vertrauen, das wir beim Franchisekandidaten durch den neutralen STRATEGAM-Ansprechpartner gewinnen, eine große Rolle“, betont Zimmer. Die Aufgaben der STRATEGAM-Unternehmensberater sind hierbei breit gestreut: über die Entwicklung des Businessplans bis hin zur Beantragung von Fördermitteln, Zuschüssen und Krediten kümmern sich die Experten flankierend um alle Themen, die nicht Teil der Ausbildung durch den Franchisegeber sind.

Informationen über das STRATEGAM Beraternetzwerk und seine Leistungen unter www.strategam.de oder telefonisch unter +49(0)211.75 84 859-21

3.084 Zeichen mit Leerzeichen

Das STRATEGAM Beraternetzwerk steht für praxisnahe Dienstleistungen, Produkte und Strategien für das Marktsegment der Existenzgründer und kleinen mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Mit fachlicher Kompetenz und breiter praktischer Erfahrung aus mehr als 3.000 abgeschlossenen Projekten bietet das Netz von 70 zertifizierten Unternehmensberatern seinen Kunden TOP Service vor Ort. Und damit die Beratung auch bezahlbar ist, werden die Leistungen mindestens zu 50% durch öffentliche Förderungen bezuschusst.

STRATEGAM Deutschland GmbH
Jeanine Kulhava