CoBe Capital unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Warendorfer Küchen GmbH von der AFG Arbonia-Forster-Holding AG (SIX: AFGN)

(ddp direct) WARENDORF, GERMANY — (Marketwire) — 10/01/12 — CoBe Capital, eine private Investmentgesellschaft, die sich auf den Erwerb und die Verwaltung von ausgegliederten Geschäftssparten des Nicht-Kernbereichs von Unternehmen konzentriert, teilte heute mit, dass sie eine Vereinbarung zur Übernahme der Warendorfer Küchen GmbH unterzeichnet hat, einem Hersteller von Premium-Küchen im Besitz der AFG Arbonia-Forster-Holding AG (SIX: AFGN). Die Transaktion soll bis zum 31. Dezember 2012 abgeschlossen sein.

Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG verkauft die Warendorfer Küchen GmbH im Rahmen der laufenden Implementierung ihrer Unternehmensstrategie, sich verstärkt auf Kerngeschäfte zu konzentrieren.

Die Warendorfer Küchen GmbH entstand aus der Küchenmöbelsparte von Miele & Cie., eines deutschen Konzerns für Hausgerätetechnik. Seit September 2010 werden die hochwertigen, designorientierten Küchenmöbel der Marke Miele DIE KÜCHE unter dem neuen Markennamen „Warendorf – Küchen für Persönlichkeiten“ vermarktet. Warendorf ist weltweit der einzige Hersteller von Küchenmöbel, der die einzigartigen Faltkarkassen herstellen kann, die eine konkurrenzlose Verdrehsteifigkeit garantieren.

Neal Cohen, Gründer und Geschäftsführer von CoBe Capital, erklärte: „Wir sind sehr geehrt, das Vertrauen der AFG Arbonia-Forster-Holding AG zu genießen. Wir sehen eine enorme Möglichkeit, die ausgezeichneten Fertigungs- und Designkompetenzen von Warendorf zu kommunizieren, die das Unternehmen auf eine Ebene mit bulthaup, Poggenpohl und SieMatic stellen. Wir sind äußerst zufrieden mit unserer ersten Firmenübernahme in Deutschland.“

Dr. Henning Walf, Geschäftsführer von CoBe Capital für Nordeuropa, betonte: „Warendorfs umfassende Tradition wurde über die Jahre durch permanente Innovationen und sein Engagement für höchste Qualitätsstandards erweitert. Wir sind uns sicher, dass wir das Profil, den Bekanntheitsgrad und die geographische Reichweite der Marke Warendorf weiter verbessern können.“

Dr. Walf wird mit dem vorhandenen Managementteam bei Warendorf eng zusammenarbeiten, um die operativen und finanziellen Grundlagen des Unternehmens weiter zu stärken und seine Expansion in Europa und anderen Weltregionen voranzutreiben.

Dr. Walf and Mr. Darren Chaffee led the transaction on behalf of CoBe Capital. This is Dr. Walfs first transaction Dr. Walf und Darren Chaffee führten die Transaktion im Auftrag von CoBe Capital durch. Dabei handelt es sich um die erste Transaktion, die Dr. Walf für CoBe Capital durchführte, nachdem er Anfang Juli dieses Jahres in das Unternehmen eintrat. Diese Transaktion stellt die erste Investition von CoBe Capital in Deutschland dar und folgt auf seine jüngste Transaktion, die Übernahme von Bourrelier Éducation Ende vergangenen Jahres in Frankreich. Mit der Übernahme von Warendorf wird CoBe Capital mehrere in Betrieb befindliche Unternehmen auf dem europäischen Festland besitzen – zusätzlich zu seinen Außenbüros in Paris und Köln.

Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG wurde von Georg Lange Corporate Finance (GLCF) und Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft vertreten. CoBe Capital wurde von Heuking Kühn Lüer Wojtek vertreten.

Über die Warendorfer Küchen GmbH

Die Warendorfer Küchen GmbH entstand aus der Küchenmöbelsparte von Miele & Cie., eines deutschen Konzerns für Hausgerätetechnik. Seit September 2010 werden die hochwertigen und designorientierten Kücheneinrichtungen der Marke Miele DIE KÜCHE unter der neuen Marke „Warendorf – Küchen für Persönlichkeiten“ angeboten und weiterhin als Premium-Marke neben den Kollektionen bekannter Designer wie STARCK BY WARENDORF und Piet Boon(R) Kitchens by Warendorf positioniert. Die Warendorf-Küchen werden über ein weltweites Netzwerk von unabhängigen Händlern an Verbraucher und Projektentwickler vertrieben.

Über die AFG Arbonia-Forster-Holding AG

AFG ist ein führender, international engagierter und technologieorientierter Konzern für Baumaterialien und Bauausrüstung, der für seine innovativen Lösungen und Dienstleistungen bekannt ist. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Arbon im Kanton Thurgau (Schweiz) und ist an der Schweizer Börse (SIX Swiss Exchange) notiert. Es hat über 50 Produktions- und Vertriebsunternehmen und ist weltweit in über 70 Ländern mit Niederlassungen und Partnern präsent.

Über CoBe Capital

CoBe Capital ist eine internationale private Investmentgesellschaft mit einer permanenten Kapitaldecke, die sich in Amerika und Europa auf die Übernahme und den Betrieb von Nebengeschäften oder hinter ihren Zielen zurückbleibenden Geschäftsbereichen von führenden internationalen Konzern spezialisiert hat. CoBe Capital besitzt und betreibt ein diversifiziertes Portfolio von Unternehmen, die danach streben, ein langfristiges Wachstum zu erreichen, und stützen sich dabei auf Unternehmensphilosophien, die auf schlanke Unternehmen und kontinuierliche Verbesserungen setzen. CoBe Capital wurde 1994 von Neal Cohen gegründet. Weiterführende Information über CoBe Capital finden Sie unter www.cobecapital.com.

Medienkontakt Jordan Garner Tel.: +1 (212) 338-0235 x1102 Email: jgarner@cobecapital.com

Jordan Garner
Tel.: +1 (212) 338-0235 x1102