Clever pflegen seit 110 Jahren

Die Marke Caramba feiert Jubiläum

Clever pflegen seit 110 Jahren

Das Caramba Multiöl Super Plus im Wandel der Zeit

Duisburg, 23.09.2013. Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Caramba, die Marke mit den Spezial-Produkten rund um Reinigung, Pflege und Wartung, wird 110 Jahre alt. Und im Jubiläumsjahr 2013 hat sich das deutsche Traditionsunternehmen etwas Besonderes einfallen lassen. So wird unter anderem eine Nostalgiedose des ersten Caramba-Produkts Super Plus aufgelegt und eine Facebook-Fanpage unter dem Motto „clever pflegen“ an den Start gebracht.

Am 1. November 1903 war es soweit: Der Kaufmann Max Elb ließ das Warenzeichen Caramba beim Patentamt eintragen. Als Geschäftszwecke nannte er „Herstellung und Vertrieb von chemischen, technischen und pharmazeutischen Präparaten und Apparaten sowie von Nähr- und Genussmitteln“. 110 Jahre ist das jetzt her und aus dem Warenzeichen mit damals noch unklarer Verwendung ist ein Synonym für technische Chemieprodukte wie Rostlöser und Multiöle geworden. Doch Caramba ist heute weit mehr als das: Die Marke bietet ein umfassendes und breites Sortiment an chemischen Spezialprodukten, Dienstleistungen und Zubehör für Reinigung, Pflege und Wartung im privaten wie gewerblichen Bereich. Ihre Produkte kommen nahezu überall zum Einsatz – bei Autos und Zweirädern, in Werkstätten und Tankstellen, Waschanlagen und Großküchen bis hin zu Haus und Garten. „Wir wollen für jede Aufgabe das richtige Produkt und somit die Lösung bieten. Das ist unsere Herausforderung“, erklärt Stephanie Wedehase, zuständig für die Markenkommunikation bei Caramba.

Im Jubiläumsjahr 2013 bringt das Unternehmen nun eine neue Facebook-Seite an den Start. Unter dem Motto „Clever pflegen seit 110 Jahren“ erhalten die Nutzer ab September wertvolle Tipps zu den Anwendungsmöglichkeiten der Caramba-Produkte. Darüber hinaus wird der Auftritt Neuigkeiten sowie viele interessante Fakten und Geschichten aus der Historie der Marke bieten. Aktionen, Gewinnspiele und Apps runden das Angebot ab und fordern zum Mitmachen auf. Freuen können sich außerdem die Liebhaber historischer Markenkulturen. Das Multiöl Super Plus erfährt in Anlehnung an das erste Produkt unter dem Namen Caramba aus dem Jahre 1929 eine Neuauflage in nostalgischem Gewand. Die Sprühdose zeichnet sich durch ein Retro-Design aus und hat wegen ihrer begrenzten Auflage echten Sammlerwert. Sie wird nicht im Handel erhältlich sein, sondern bei einer breit angelegten Gewinnspielkampagne in Fach- und Publikumsmagazinen mit weiteren attraktiven Gewinnen verlost. Mitmachen lohnt sich, auch weil für Super Plus das gilt, was auf alle Produkte der Marke zutrifft: Caramba – das wirkt!

Die Caramba Chemie-Gruppe
Mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern bietet Caramba ein breites Spektrum höchst effizienter und wirkungsvoller chemischer Produkte. Als Erfinder des Multifunktions-Öls „Caramba“ steht das Traditionsunternehmen längst synonym für anspruchsvollste Lösungen in Reinigung, Pflege und Wartung. Die Marke Caramba zählt zu den offiziellen „Marken des Jahrhunderts“ und trägt das Gütesiegel „Made in Germany“: Seit vielen Jahren forscht, entwickelt und produziert man an drei Standorten in Deutschland. Kein Wunder, dass Caramba-Produkte heute annähernd überall zum Einsatz kommen – sei es in Industrie, Werkstatt, Haus oder Freizeit.

Kontakt
Caramba Chemie GmbH & Co.KG
Stephanie Wedehase
Wanheimer Str. 334-336
47055 Duisburg
49 (0) 203 / 77 86 – 209
stephanie.wedehase@caramba.de
http://www.caramba.eu

Pressekontakt:
Pronomen GmbH & Co. KG
Andreas Tenhafen
Lindenallee 24
50968 Köln
49 (0) 221 940812-13
andreas.tenhafen@pronomen.de
http://www.pronomen.de