Citrix Systems veröffentlicht Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2012

Quartalsumsatz steigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 641 Millionen US-Dollar

Hallbergmoos, 25. Oktober 2012 – Citrix hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2012 bekanntgegeben. Das Quartal endete am 30. September 2012.

Die Geschäftsergebnisse auf einen Blick:

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012 erwirtschaftete Citrix einen Umsatz von 641 Millionen US-Dollar, verglichen mit 565 Millionen US-Dollar im selben Quartal des Vorjahres. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 13 Prozent.

Ergebnisse nach GAAP:

Der Reingewinn im dritten Quartal 2012 betrug 78 Millionen US-Dollar oder 0,41 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu lag der Reingewinn im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 92 Millionen US-Dollar oder 0,49 US-Dollar pro Anteilsschein.

Ergebnisse (nicht auf GAAP-Basis):

Der Reingewinn im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012 erreichte 128 Millionen US-Dollar oder 0,68 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag dieser bei 121 Millionen US-Dollar oder 0,64 US-Dollar pro Aktie. Nicht im berichtigten Reingewinn beider Zeiträume enthalten sind die Effekte von hauptsächlich im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen stehenden Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen sowie von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung und die damit verbundenen steuerlichen Auswirkungen.

Ausblick auf das vierte Quartal 2012:

– Im vierten Quartal 2012 erwarten die Verantwortlichen von Citrix einen Nettoerlös zwischen 700 und 710 Millionen US-Dollar.

– Beim Reingewinn pro Aktie werden nach GAAP zwischen 0,55 und 0,57 US-Dollar angestrebt. Nicht auf GAAP basierend bewegt sich dieser Wert voraussichtlich zwischen 0,83 und 0,85 US-Dollar.

Das vierte Quartal endet am 31. Dezember 2012.

Ausblick auf das Fiskaljahr 2012:

– Für das Fiskaljahr 2012 erwartet Citrix einen Nettoerlös zwischen 2,55 und 2,56 Milliarden US-Dollar.

– Beim Reingewinn pro Aktie werden nach GAAP zwischen 1,81 und 1,83 US-Dollar angestrebt. Nicht auf GAAP basierend bewegt sich dieser Wert voraussichtlich zwischen 2,80 und 2,82 US-Dollar.

Das Fiskaljahr endet ebenfalls am 31. Dezember 2012.

Die im Ausblick genannten Zahlen beziehen sich auf die Zukunft und basieren auf derzeitigen Zielen. Sie können von den tatsächlich erzielten Ergebnissen abweichen.
Weitere Einzelheiten zu den Quartalsergebnissen finden sich in der englischsprachigen Originalmeldung unter folgendem Link: http://www.citrix.com/news/announcements/oct-2012/citrix-reports-third-quarter-financial-results.html

Über Citrix Systems
Citrix (NASDAQ:CTXS) verändert die Art und Weise, wie Menschen, Unternehmen und die IT im Cloud-Zeitalter zusammenarbeiten. Mit führenden Cloud-, Collaboration-, Netzwerk- und Virtualisierungstechnologien unterstützt Citrix mobile Arbeitsmodelle und neue Cloud-Angebote. Mehr als 260.000 Unternehmen setzen weltweit auf Citrix und profitieren von flexiblen und jederzeit zugänglichen IT-Angeboten. Insgesamt 75 Prozent aller Internetnutzer kommen täglich direkt oder indirekt mit Citrix-Lösungen in Kontakt. Citrix pflegt Partnerschaften mit über 10.000 Firmen in 100 Ländern. Der jährliche Umsatz betrug 2,21 Milliarden US-Dollar in 2011. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Kontakt:
Citrix Systems GmbH