Changhong präsentiert auf der CES 2015 in Las Vegas das stärkste Line-Up aller Zeiten

„Alles neu macht der Januar“: Der chinesische Global Player Changhong präsentierte auf der Consumer Electronics Show 2015 das stärkste Line-Up aller Zeiten. Neben neuester TV-Technologie standen auch Themen wie Hausvernetzung, Sicherheitstechnik sowie hochwertige Hausgeräte im Fokus.

Die CES in Las Vegas ist zu Ende – und bei Changhong hat man allen Grund zur Freude: Das stärkste Line-Up aller Zeiten fand großen Anklang bei den Besuchern, und Changhong konnte nachhaltig unterstreichen, beim Bau zeitgemäßer Hightech-TVs ganz vorne mitzuspielen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um zukunftsweisende Displaytechnologien, hochwertige Bildsignalverarbeitung, innovative Smart TV-Technologien oder um eine ausgezeichnete Verarbeitungs- und Materialqualität geht – überall glänzt Changhong mit Bestmarken. Auf dem großzügigen Stand in Las Vegas konnte man darüber hinaus auch „smarte“ Kühlschränke und fortschrittliche Techniken zur Hausvernetzung begutachten.

QLED + ChiQ – modernster TV-Hightech in Premium-Qualität

Die brandneue QLED-TV-Baureihe ChiQ Q2D2C wurde im Convention Center präsentiert, die auf die neue 3M Quantum DOT Paneltechnologie setzt. Vorteil ist die Darstellung eines erweiterten Farbspektrums, ähnlich wie dies bei einem OLED-TV möglich ist. Da die Panels aber auf LCD-Technologie basieren, ist die Herstellung deutlich preiswerter. Farbqualität für zu Hause in der Güte eines Referenz-Kinos, das war das erklärte Ziel. Farbreinheit, Farbdynamik und die Darstellung feinster Farbnuancen werden mittels Quantum Dot, einem fortschrittlichen Nano-Material, erreicht.

Auch sonst zeigt sich die CHiQ-Premium-Baureihe ausschließlich im besten Licht, was durchaus wörtlich zu nehmen ist: Der mit hochpräziser Local Dimming-Technik ausgestattete Top-TV liefert durch die genaue Ansteuerung der LEDs für die Hintergrundbeleuchtung einen beeindruckenden Detailkontrast und einen herausragenden Schwarzwert. Kleinste Details in dunklen Bildbereichen werden präzise auf den Screen geholt und sind für das komplette Bilderlebnis mit verantwortlich. Umfangreiche Bild-Anpassungsparameter im Video-EQ sorgen dafür, dass der Hightech-TV in jedem Umfeld eine perfekte Figur abgibt. In 55 und 65 Zoll wird diese Modellreihe in den USA auf den Markt kommen.

Wert legt Changhong auch auf edle Optik und hohe Materialqualität. Ebenso dürfen die neusten Smart TV-Funktionen nicht fehlen. Die Wiedergabe von Content von Smartphones oder Tablets beziehungsweise die Nutzung des freien Internet und von Apps aus dem eigenen App Store gestaltet sich – auch dank der neuen Smart Remote im Kompaktformat – besonders einfach und schnell.

Q2C – UHD und Curved-Shape in Vollendung

Weiterer Star in Las Vegas war die Curved UHD-Smart TV-Serie Q2C, die sich als besonders flexibel hinsichtlich der erhältlichen Bildschirmdiagonalen erweist: In 42, 50, 55, 65, 75 und 79 Zoll stehen die sehr eleganten Modelle zur Verfügung. Die TVs laufen unter Android 4.4 und bringen die neueste Version 4.0 der Changhong-Sprachsteuerung Ciri mit. Für uneingeschränkte Kompatibilität zu neuen 4K/UHD-Standards entsprechen die HDMI-Terminals dem Standard 2.0.

Changhong mit Leadership bei OLED-UHD-Curved-TVs

Nicht nur LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Quantum Dot-Technologie waren auf der CES zu sehen. Im Gegensatz zu vielen namhaften Konkurrenten gibt Changhong auch auf dem Gebiet der OLED-Technologie mächtig Gas und war einer der weniger Aussteller, die bei beiden Technologien, LCD und OLED, Premium-High-Tech anbieten. Der UHD Curved OLED-TV 65Q2A, den es eine Nummer kleiner auch als 55Q2A gibt, besticht durch leuchtende, präzise Farbwiedergabe, ultratiefes Schwarz und messerscharf gezeichnete Konturen. Hochwertige Materialqualität und exklusive Optik runden zusammen mit zeitgemäßen Smart TV Funktionen den beeindruckenden Auftritt ab.

Bilanzierend zeigen die Changhong QLED, LCD-LED- und OLED TVs ein beeindruckendes technisches Niveau, die Bildqualitäts-Offensive trägt deutlich Früchte: Dynamische, lebendige Farben, ein hervorragender Bild-In-Bild- und Detailkontrast, eine enorme Bildschärfe und ein sehr weitere horizontaler Blickwinkel sind untrügliche Anzeichen dafür, dass Changhong zu den weltweiten Leadern hinsichtlich der gebotenen Bildgüte gehört. Leistungsstarke On-Board-Prozessoren sorgen dafür, dass nicht nur natives 4K-Material, sondern auch hochskalierte Inhalte, zum Beispiel von Blu-ray, in brillanter Qualität wiedergegeben werden.

3D ohne Brille – Changhong gelingt weitere Steigerung der Bildqualität

„Changhong High TV Technology“ verdeutlicht auch der leistungsstarke Glassesfree 3D-Prototyp, der auf der CES das Publikum mit nahezu ruckelfreier, authentischer 3D-Präsentation fesselte. Möglich wird diese Bestleistung durch immer mehr Rechenpower an Bord, gekoppelt mit neuester Display-Technik.

Laser-Projektion – das 100 Zoll-Bild „aus dem Nichts“

Changhong nimmt zukünftige Trends immer zeitnah auf, dies beweist auch der Ultra-Kurzdistanz-Laser-Projektions-TV Q1M. Mit 100 Zoll Bilddiagonale, Full HD Auflösung, Changhong-eigenem Betriebssystem und zahlreichen Smart TV-Funktionen wird ein riesiges Bild sozusagen „aus dem Nichts“ geboten, da das Device kompakt und daher kaum wahrnehmbar ist. Das ändert sich aber schlagartig in dem Moment, in dem das gigantische 100 Zoll messende Bild an die Wand projiziert wird.

Nur „smart“ oder schon „iSmart“? Changhong als Innovator bei Smart TV-Plattform

Das Changhong auf dem Gebiet Smart TV nicht Mitläufer, sondern Innovator ist, zeigt das „iSmart“ Konzept auf eindrucksvolle Weise. Es fußt auf vier Säulen: „Any Screen“, „Anywhere“, „Anytime“ und „Any Category“ stellen sicher, dass man hoch flexibel, zu jeder Zeit, an jedem Ort und in jeder Kategorie Inhalte betrachten und verwenden kann. Die „Mitnahme“ des laufenden Live TV-Bildes auf Smartphone oder Tablet ist ebenfalls möglich – das ist Smart TV Power von heute. Viele der Changhong Hightech-TVs laufen unter flexiblen und zuverlässigen, hochmodernen Android-Betriebssystemen – mit allen Vorzügen von Android, zu denen unzählige Apps, effektive Ressourcen-Ausnutzung und einfaches Handling gehören.

Das vernetzte Haus

„Smart Networking“ wird bei Changhong groß geschrieben – der Technologie-Gigant aus China trumpfte auf der CES auch mit weiteren wegweisenden Lösungen auf. In das Konzept eines vernetzten Zuhauses passen auch modernste, stromsparende Hausgeräte wie z.B. Kühl-/Gefrierkombinationen, hoch effiziente, smarte Klimageräte und vernetzte Sicherheitstechnik.

Insgesamt ist das nur der Anfang – 2015 wird Changhong auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einer Vielzahl an innovativen Neuheiten aus vielen Bereichen aufwarten können. Bei allem Gespür für High-Tech achtet Changhong auch stets darauf, dass die hochmoderne Technologie gleichzeitig bezahlbar bleibt und immer im Sinne eines nachhaltigen Gesamtkonzeptes auch den Aspekt der Umweltfreundlichkeit mit einbezogen wird. FrAeuen Sie sich schon jetzt auf ein aufregendes Jahr – wir werden Sie stets über neueste Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Schon seit 1958 gibt es Changhong – ein chinesisches Unternehmen mit einer mehr als fünf Jahrzehnte langen Tradition. Heute ist Changhong ein hochmoderner Mischkonzern, der weltweit rund 90.000 Menschen beschäftigt und einen gigantischen Markenwert von 9,3 Milliarden US-Dollar repräsentiert.

Changhong Deutschland GmbH
Andreas Chin