Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Mrz
04

Change Management | Best Practice Raffinerie Heide

Best Practices im Change Management – MRadio im Interview mit Thomas Gerber

Change Management | Best Practice Raffinerie Heide

Thomas Gerber

Best Practices im Change Management – MRadio im Interview mit Thomas Gerber: Er hatte im letzten Jahr nicht nur viel zu tun. Er musste auch die richtigen Dinge tun. Thomas Gerber, Geschäftsführer der Raffinerie Heide, wollte, durfte und musste die Überführung der Raffinerie von einer Konzerntochter hin zu einem wirkungsvoll agierenden mittelständischen Unternehmen managen. ManagementRadio sprach über diesen herausfordernden Change, das dahinterstehende Change Management und seine persönlichen Erfahrungen dazu mit Geschäftsführer Thomas Gerber.

Der Vorstand bzw. die Geschäftsführung haben eine Schlüsselrolle für den Erfolg von Veränderungsvorhaben. Denn größere Veränderungen sind kaum in einem allumfassenden Konsens zu realisieren: Den einen leuchtet der Nutzen der vorgeschlagenen Maßnahmen nicht ein, die anderen lehnen sie ab, weil sie gegen ihre Eigeninteressen verstoßen, wieder anderen ist das alles zu unübersichtlich oder zu anstrengend, mit der Folge, dass sie „vorsichtshalber“ erst einmal nicht mitziehen. Fehlt es an der Unterstützung von oben, werden Veränderungsprojekte um so sicherer „am ausgestreckten Arm verhungern“, je weiter ihre Vorschläge gehen. Die beiden wichtigsten Aufgaben der Geschäftsleitung im Change Management sind deshalb, Sinn und Orientierung zu vermitteln und Krisen, Konflikte und Widerstände zu bewältigen. Dafür sind Entschiedenheit und Sensiblität, Beharrlichkeit und Konfliktbereitschaft erforderlich.

Raffinerie Heide – ManagementRadio verfolgt über ein Jahr das Change Management dieses Unternehmens. Dabei diskutieren wir mit Führungskräften der Raffinerie über deren Erfahrungen und Erlebnisse im Change Management. Zum Interview: http://www.management-radio.de/change-management-best-practice-raffinerie-heide/

ManagementRadio – Management für die Ohren

ManagementRadio ist eine der erfolgreichsten Entwicklungen des web 2.0 in Deutschland. 2005 gestartet, sendet ManagementRadio heute auf 10 Kanälen Berichte, Kommentare und Interviews zu aktuellen Managementthemen. Mit monatlich ca. 47.000 downloads und Themenbestplatzierungen bei Google ist ManagementRadio für kleinere Beratungshäuser, Fachexperten und Verlage aber auch Veranstalter von Fachtagungen eine ideale Plattform für themenorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Ulrich E. Hinsen ist Change-Berater, Gründer und redaktioneller Leiter von ManagementRadio und leitet die Studios in Berlin und Köln. Zwei Partner unterstützen Hinsen bei Management-Radio. Jan Holtfreter ist ebenfalls in Berlin ansässig. Wolfgang A. Eck sendet aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Kontakt:
ManagementRadio
Wolfgang Eck
Kurze Strasse 3 b
12167 Berlin
030-6.500.500.5
info@management-radio.de
http://www.management-radio.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»