CeBIT 2014 Datability in der Wirtschaftsprüfung

Elektronische Datenanalyse sorgt für neue Transparenz

CeBIT 2014  Datability in der Wirtschaftsprüfung

(Mynewsdesk) Nürnberg, 06. Februar 2014: Mit Datability setzt die CeBIT in diesem Jahr ein auch für die Wirtschaftsprüfung relevantes Leitthema. Zunehmend stehen die Möglichkeiten elektronischer Verfahren in der Prüfung im Fokus, sei es im Rahmen der Datenanalyse, in der Prüfungsdokumentation oder bei der Integration der Buchungsdaten ausländischer Tochtergesellschaften. Die DATEV zeigt Lösungen für diese Themen am Messestand (Halle 2, Stand A54) und bietet dort vertiefende Vorträge dazu an (siehe Vortragsprogramm am Ende der Meldung).

Digitale Datenanalyse

Zum Thema digitale Datenanalyse zeigt die DATEV die Software ACL comfort. Die Lösung unterstützt den Anwender bei der Prüfung und Erstellung von Jahresabschlüssen. Umfangreiche Buchführungs- und Bilanzdaten werden aus unterschiedlichen Quellen schreibgeschützt eingelesen, anschließend lassen sie sich nach individuellen Kriterien filtern, sortieren und schichten. Die Auswertungen umfassen allgemeine Plausibilitätsprüfungen, mathematisch-statistische Verfahren und Zeitreihenanalysen, die Ergebnisse werden grafisch aufbereitet. Auffälligkeiten und Ungereimtheiten legt das Programm ebenso offen wie die Qualität der Buchführung. Das ermöglicht es Trends in der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens frühzeitig zu erkennen und mögliche Defizite zu bereinigen. Die Ergebnisse werden zur Dokumentation im Rahmen der Jahresabschlussprüfung oder alternativ der Jahresabschlusserstellung elektronisch abgelegt. Interessenten haben im Vortrag „Umfassende Unterstützung bei der Plausibilitätsbeurteilung mit Bilanzbericht comfort und DATEV ACL comfort“ die Gelegenheit, sich über die Vorteile der digitalen Datenanalyse im Prüfungsverfahren zu informieren.

Schlankere Abschlussprüfung

DATEV Abschlussprüfung comfort ist eine kompakte Lösung für die Prüfungsdokumentation. In einem einzigen Arbeitspapier, dem Zentraldokument, wird die gesamte Prüfung – Beauftragung, Risikobeurteilung, Prüfungsplanung und -durchführung, Reporting und Qualitätssicherung – gesteuert und dokumentiert. In der neuen Fassung wurde das Zentraldokument auf die Risiken des Mandats abgestellt und ermöglicht so eine schlanke Prüfungsdokumentation. Im Mittelpunkt steht die Bearbeitung eines zentralen Arbeitspapierdokuments, über das die gesamte Prüfung entwickelt, gesteuert und ausgewertet wird. Die Prüfung wird schlanker, schneller und somit auch effizienter. Die Verantwortung über die Tiefe der Dokumentation liegt beim Anwender. Der risikoorientierte Prüfungsansatz mit der kompakten Prüfungsdokumentation aus dem Abschlussprüfungsprogramm der DATEV ist Thema des Vortrags „Der Rote Faden – Effizient prüfen mit DATEV Abschlussprüfung comfort“.

International den Überblick behalten

Im dritten Themenkreis widmet sich die DATEV dem grenzüberschreitenden Controlling und Reporting. Die Lösung DATEV Controllingpaket international unterstützt insbesondere mittelständische Unternehmen dabei, die Buchungsdaten der ausländischen Tochtergesellschaften in das zentrale Finanzcontrolling einzubinden. Nach dem Import der Daten können sämtliche betriebswirtschaftliche Auswertungen zentral durch die Muttergesellschaft erstellt werden. So ermöglicht das Controllingpaket international ein umfassendes Finanzcontrolling sowie mehr Transparenz und erleichtert die Erstellung des Jahresabschlusses. Das Controllingpaket international kann mit allen DATEV Rechnungswesenprogrammen kombiniert werden. Wie sich Auslandsniederlassungen in das zentrale Controlling einbinden lassen, wird im Vortrag „Zahlen ohne Grenzen. Controllingangebot für Mandanten mit Niederlassungen im Ausland“ dargestellt.

Vortragsprogramm für Wirtschaftsprüfer

von StB Hannes Zolk, Garmisch-Partenkirchen

* Donnerstag, 13.03.2014 – 12.45 Uhr und 15.15 Uhr
* Freitag, 14.03.2014 – 12.45 Uhr und 15.15 Uhr

„Der Rote Faden – Effizient prüfen mit DATEV Abschlussprüfung comfort“
von WP/StB Wilhem-Berthold Schmuch, zeptrum GmbH&Co., Bochum

* Donnerstag, 13.03.2014 – 11.30 Uhr und 14.00 Uhr
* Freitag, 14.03.2013 – 10.15 Uhr und 14.00 Uhr

von StB/WP Ralf Martin, Sieger Aktiengesellschaft, Wehingen

* Montag, 10.3.2014 – 10:45 Uhr
* Dienstag, 11.3.2014 – 15:45 Uhr

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit über 40.000 Mitgliedern, rund 6.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 760 Millionen Euro im Jahr 2012 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).

Kontakt:
DATEV eG