Business Continuity und Desaster Recovery

Effektive Notfallmassnahmen für den Ausfall wichtiger IT-Anwendungen und -Systeme
Business Continuity und Desaster Recovery

Fallen wichtige IT-Anwendungen und -Systeme unerwartet aus, muss möglichst schnell wieder in den Zustand eines Normalbetrieb zurückgefunden werden. Nur wenn es nicht anders geht, reicht ausnahmsweise auch ein Notbetrieb. So lassen sich Umsatzverluste minimieren und allfällige Vertragsstrafen vermeiden.

Im Rahmen des Intensivkurses IT-Notfallmanagement der Vereon AG am 24. und 25. Mai in Zürich erläutern die beiden anerkannten Experten für IT-Notfälle Dr. Gerhard Klett und Priv.-Doz. Dr. Heinrich Kersten anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis, wie sich Unternehmen optimal auf den Ernstfall vorbereiten. Hier einige Highlights aus dem Inhalt:

– Risk Analysis, Business Impact Analysis oder Kritikalitätsanalyse korrekt anwenden
– Notfallkonzepte und Notfallhandbücher als Arbeitsanweisung für den Notfall erstellen
– Massnahmen bei Ausfall zentraler IT-Systeme, Manipulationen, mangelnder Compliance
– Planung und Durchführung von Übungen für Notfälle und Wiederanlaufplanung
– Praxiserfahrungen mit Business Continuity nach ISO 27001
– Key Performance Indicators für die Reviews und Audits festlegen

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer von den Referenten praxiserprobte Templates für ihre individuelle Risikoanalyse und Business Impact Analysis.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.vereon.ch/inm
Die Vereon AG veranstaltet hochkarätige Tagungen, Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgewiesene Experten aus Forschung, Wissenschaft, Praxis und Politik präsentieren regelmässig pragmatische Lösungsansätze und wegweisende Trends. Führungs- und Fachkräfte aller Branchen schätzen diese Informationsplattformen zum Wissensausbau, Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung wertvoller neuer Kontakte.

Vereon AG
Stephan Mayer