Bundesverband Wissensbilanzierung (BVWB) in Berlin gegründet

Die Vorsitzenden des BVWB-Vorstandes Boje Dohrn, Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins und Dr.-Ing. Holger Kohl (v.l.n.r.)

Am Freitag haben Moderatoren und Anwender der „Wissensbilanz – Made in Germany“ in Berlin den Bundesverband Wissensbilanzierung (BVWB) gegründet. Die Wissensbilanz ist ein weithin anerkanntes strategisches Managementinstrument, mit dem Unternehmen ihr Intellektuelles Kapital erfassen, bewerten und in strukturierter Form ausweisen. Sie ergänzt die klassischen, finanzspezifischen Geschäftsberichte um bisher vernachlässigte weiche Faktoren und ermöglicht so eine umfassendere, zukunftsorientierte Analyse und Bewertung von Unternehmen.

Neben der inhaltlichen Ausgestaltung und Verabschiedung der Satzung wurde auch das Führungsgremium für die kommenden drei Jahre gewählt. Zum Präsidenten des BVWB wurde Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins gewählt, Vizepräsident ist Herr Boje Dohrn und Finanzvorstand ist Dr.-Ing. Holger Kohl.

Prof. Dr.-Ing. Kai Mertins, stellvertretender Leiter des Fraunhofer Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) und neuer Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Wissensbilanzierung, sagte nach der Wahl: „Eine Vielzahl von Unternehmen nutzt das Instrument der Wissensbilanzierung bereits zur strategischen Unternehmensführung und -entwicklung. Mit der Gründung des Vereins wird die Qualität der Wissensbilanz-Anwendung langfristig gewährleistet, die Weiterentwicklung der Methode sicher gestellt und die Vernetzung der Wissensbilanz-Nutzer in ganz Deutschland verbessert. Alle Unternehmen, Wissenschaftler, Wissensbilanz-Anwender und Moderatoren sind herzlich eingeladen, sich im BVWB einzubringen.“

Bei Fragen rund um die Gründung des Bundesverbandes Wissensbilanzierung steht Ihnen der Geschäftsführer des BVWB, Sven Wuscher (sven.wuscher@ipk.fraunhofer.de), zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.bvwb.org.
Der Bundesverband Wissensbilanzierung e.V. ist der Zusammenschluss der Moderatoren und Anwender der „Wissensbilanz – Made in Germany“. Ziel des Vereins ist es, die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch der Mitglieder zu fördern sowie praxisnah zu informieren, zu beraten und zu betreuen. Neben der wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Wissensbilanz-Methode in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen, wird der Verband Interessen der Wissensbilanz-Community gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit vertreten.

Bundesverband Wissensbilanzierung e.V. (BVWB)
Markus Will
Pascalstraße 8-9