Bundesumweltministerium beruft Umweltgutachter von Müller-BBM in den Expertenausschuss für das EMAS-System

Dr. Stefan Bräker, Müller-BBM Köln, und Kooperationspartner Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Grantner, OmniCert GmbH, sind Mitglied des Umweltgutachterausschusses

Planegg bei München, 06.05.2011 – Das Bundesumweltministerium hat Herrn Dr. Stefan Bräker, zugelassener Umweltgutachter und bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Emissionshandel bei der Ingenieurgesellschaft Müller-BBM GmbH, und Herrn Dipl.-Ing. Thorsten Grantner, zugelassener Umweltgutachter und Geschäftsführer der OmniCert GmbH, einem Kooperationspartner von Müller-BBM, in den Umweltgutachterausschuss (UGA) berufen. Die beiden Umweltgutachter führen mit einem breiten Zulassungsscope Begutachtungen nach EMAS, ISO 14001 und ISO 16001 sowie im Bereich EEG 2009 und Energiemanagement sowie dem Treibhausgasemissionshandelsgesetz (TEHG) durch.
Zur Auftaktsitzung der 6. Sitzungsperiode des Umweltgutachterausschusses (UGA) in Berlin haben sie zusammen mit weiteren Experten die Umsetzung von EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) beraten. EMAS ist ein europäisches System für den rechtskonformen, nachhaltigen und leistungsorientierten betrieblichen Umweltschutz mit anerkanntem, staatlich überwachtem Zulassungs- und Aufsichtssystem.
Der UGA berät als unabhängiges Gremium seit 1995 das Bundesumweltministerium zu allen Fragen rund um EMAS und über die Tätigkeiten der Umweltgutachterinnen und Umweltgutachter. Zugelassene Umweltgutachter werden zum Beispiel in den Bereichen des Treibhausgas-Emissionshandels-Gesetzes (TEHG), des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG 2009), der Zertifizierung von ISO 14001 und 16001, der Entsorgungsfachbetriebe-Verordnung (EfbV) und weiterer umweltrechtlicher Fachgebiete wie des Energiemanagements und der Anlagenüberwachung tätig. Als Multi-Stakeholder-Forum aus Vertretern der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Umweltverbände, der Verwaltungen und der akkreditierten Umweltgutachter selbst führt der UGA unterschiedliche Interessengruppen im Bereich des Umweltmanagements zusammen und setzt sich aktiv für die Umsetzung und Verbreitung von EMAS und seines weltweit einzigartigen, bewährten staatlichen Zulassungs- und Aufsichtssystems ein.

Über die Müller-BBM GmbH

Die international tätige Ingenieurgesellschaft Müller-BBM ist mit über
300 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und
in der Schweiz vertreten. Müller-BBM nimmt eine führende Position auf allen Gebieten der Akustik, der Audio- und Videotechnik, der Bauphysik und des Umweltschutzes ein.

Müller-BBM ist eine nach § 26 BImSchG bekannt gegebene Messstelle zur Ermittlung von Luftverunreinigungen, Gerüchen, Geräuschen und Erschütterungen sowie zur Durchführung von Funktionsprüfungen und Kalibrierungen von kontinuierlich registrierenden Emissionsmesseinrichtungen.

Die fachgutachterliche Kompetenz aus den Bereichen Luftreinhaltung, Lärmschutz, Brandschutz, Arbeitsplatzüberwachung, EMVU und Lichttechnik wird durch Sachverständigenleistungen gemäß § 29 a BImSchG, VawS und TEHG sowie Zertifizierungen nach EMAS, ISO 14001, ISO 16001 und EEG ergänzt. Von der Standortwahl bis zum gesetzeskonformen Betrieb begleitet Müller-BBM seine Kunden in allen Projektphasen zur Realisierung von Industrie- und Gewerbeanlagen und darüber hinaus. Das Leistungsspektrum wird durch die Expertise des Schwesterunternehmens Müller-BBM Projektmanagement im Umwelt- und Planungsrecht, im Genehmigungsmanagement sowie in der Bauleitplanung ergänzt.

Die Müller-BBM GmbH ist Teil der Müller-BBM Gruppe, in der internationale Ingenieurgesellschaften und Firmen für technische Spezial- und Softwareprodukte zusammengeschlossen sind. Die Müller-BBM Holding AG ist die Muttergesellschaft der Müller-BBM Gruppe. Die Anteile der Holding werden ausschließlich von aktiven und ehemaligen Mitarbeitern aus der Müller-BBM Gruppe gehalten.

München – Berlin – Dresden – Frankfurt – Gelsenkirchen – Hamburg – Karlsruhe – Köln – Nürnberg – Stuttgart – Weimar – Bad Ischl (A) – Basel (CH)

www.MuellerBBM.de
www.mbbm-gruppe.de