Bridge imp veröffentlicht neues Whitepaper

Die 8 wichtigsten Erfolgsfaktoren im Projektmanagement

Bridge imp veröffentlicht neues Whitepaper

Bridge imp

München (Grünwald), 08. Mai 2014 – Mittlerweile entfällt 50% der wöchentlichen Arbeitszeit auf Projektarbeit, so das Ergebnis einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM). Damit schreitet die Projektifizierung schneller voran als angenommen. Bei vielen Unternehmen wird inzwischen mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Projektarbeit erzielt. Doch Projekte lassen sich nur dann erfolgreich abwickeln, wenn sie auch als solche gemanagt werden, wenn das Topmanagement die Bedeutung des Projektmanagements erkennt und klare Strukturen dafür vorhanden sind.

In vielen Unternehmen hat die Führungsmannschaft die wichtige Rolle von Projekten für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens erkannt und investiert selbst fast 50% ihrer Arbeitszeit in deren Betreuung. Denn das Managen eines Projekts ist eine komplexe Aufgabe, die Methodik, Sachkenntnis sowie Führungserfahrung voraussetzt und darüber hinaus Zeit und Fokussierung auf das Ziel verlangt. Daneben ist eine transparente, umfangreiche und zielführende Kommunikation unter allen Beteiligten eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg oder das Scheitern eines Projekts.

Antje Lenk, Geschäftsführerin von Bridge imp, kommentiert: „Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Projektmanagement ist ein erfahrener Projektleiter. Findet sich keine passende interne Besetzung für diese Aufgabe, empfiehlt sich der Einsatz eines Interim Managers, der die nötige langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmen sowie Branchen mitbringt und ohne lange Einarbeitungszeit zeitlich flexibel für laufende oder geplante Projekte eingesetzt werden und diese vorantreiben kann. Eine externe Führungskraft bedeutet für das Unternehmen nicht nur vorübergehend zusätzliche Manpower, sondern auch eine neutrale Sicht von außen und einen Zugewinn an speziellem Wissen, das im Mitarbeiterstab oft so nicht vorhanden ist.“

Das Whitepaper von Bridge imp stellt die acht wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Projektmanagement knapp und übersichtlich dar: Klar definierte Ziele, Rückhalt durch die Führungsebene, effektive Projektteams, Stakeholder Management, Risiko- und Konfliktmanagement, gezielte Projektkommunikation, erfahrene Projektleitung sowie die Unterstützung durch einen Interim Manager. Interessierte Unternehmen erhalten damit einen praxisnahen Leitfaden. Das Dokument kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Bridge imp GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in München vermittelt branchenunabhängig und überregional ausgewählte, hoch qualifizierte Interim Manager für exekutive Aufgaben in mittelständische Unternehmen und Konzerne. Mit 24 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland überbrückt Bridge imp temporäre Personalengpässe bei Auftraggebern und unterstützt bei strategisch wichtigen Aufgabenstellungen wie Unternehmenswachstum, Internationalisierung, Innovation und Sonderprojekte.

Bridge imp GmbH & Co. KG
Cathleen Kehr