Brandschutzlösungen für dynamische Regalsysteme

Die Imtech Brandschutz GmbH sorgt für Sicherheit im Logistikbereich

Brandschutzlösungen für dynamische Regalsysteme

Inertgas-Löschanlage der Imtech Brandschutz GmbH

Das geeignete Brandschutzsystem für Logistikbereiche zu finden, erweist sich oft als komplexe Herausforderung. Dieses Umstands ist sich die Imtech Brandschutz GmbH bewusst und hat sich auf die Planung, Konzeption und Errichtung individuell angepasster Löschanlagen spezialisiert. Insbesondere Paternosterregalsysteme verlangen nach adäquatem und exakt auf den Anwendungsbereich entwickelten Brandschutz. Herkömmliche Löschanlagen reichen hier nicht aus, um im Brandfall die teils hohen Sachwerte im Regalsystem zu schützen. Paternosterregale sind vielseitig einsetzbar und bieten erhebliche Vorteile im alltäglichen Betriebsablauf. Das Funktionsprinzip beruht auf Umlaufregalen mit elektrischer Antriebstechnik, die komplett eingehaust sind. Durch ihre maximale Platznutzung sowie bedienerfreundliche Anwendung bieten die Regalsysteme eine zukunftsfähige und wirtschaftliche Alternative für Logistikzentren oder Lagerhallen. Allerdings birgt dieses Regalsystem aufgrund der Nicht-Sichtbarkeit einer Rauchentwicklung im Inneren ein hohes Brandrisiko. Die Prävention sollte vor dem Hintergrund, dass sich meist Mitarbeiter in der unmittelbaren Umgebung aufhalten, an oberster Stelle stehen. Die Grundlage für das maßgebliche Quäntchen Sicherheit bieten in dieser Spezialumgebung integrierte Löschanlagen mit ausgeklügeltem Detektionssystem. Letzteres kann in Form von Rauchansaugsystemen oder Rauchmeldern integriert werden. Erfolgt eine Detektion, wird über eine Brandmeldeanlage der Verantwortliche alarmiert und die Auslösung der Löschanlage kann erfolgen. Je nach gelagerter Ware erfolgt die Löschung mit Wasser oder Inertgasen – dies wird gemäß der Beschaffenheit der gelagerten Güter angepasst. Handelt es sich um vergleichsweise unempfindliche Ware, bietet sich Wasser als Löschmittel der Wahl an. Da eine rasche Brandausbreitung möglich ist, stellt eine Sprühwasserlöschanlage in diesem Fall das passende System dar. Bei empfindlicher Lagerware sind Gaslöschanlagen eine gute Alternative, da Gas im Gegensatz zu Wasser keinen unwiederbringlichen Schaden auslöst. Die Löschwirkung basiert hierbei auf dem Sauerstoffentzug aus der Brandumgebung. Zudem können Brände schonend und rückstandsfrei gelöscht werden. Je nach Art, Anzahl und Umfang der Regalsysteme lassen sich Ein- oder Mehrbereichsanlagen umsetzen, sodass die gelagerte Ware umfangreich geschützt ist. Die Imtech Brandschutz GmbH trägt mit ihrem Portfolio an Sonderlöschsystemen, Planungskompetenz und weitreichender Erfahrung im Logistikbereich der Sicherheit auch in solch speziellen Betriebsumgebungen in vollem Umfang Rechnung.

Bildrechte: Imtech Brandschutz GmbH

Über Imtech Brandschutz:

Die Imtech Brandschutz GmbH mit ihrem Hauptsitz im unterfränkischen Alzenau ist auf die Bedarfsanalyse, Konzeption und Errichtung von Brandschutzsystemen sowie automatischen Löschanlagen aller Art spezialisiert. Im Rahmen dieser Kompetenz bietet Imtech Brandschutz ein breites Portfolio an VdS-konformer Anlagentechnik, zu dem Sprinkler-, Sprühflut-, Schaum- und Gaslöschanlagen gehören. Die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Gebäude jeglicher Bauweise, insbesondere Logistikbereiche, Hochregallager, Rechenzentren und IT, gehört ebenso zum Leistungsspektrum, wie das Planen, Bauen, Betreiben sowie die Wartung dieser technisch anspruchsvollen Anlagen.
Mit Niederlassungen in ganz Deutschland, unter anderem in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und München, bedient das Unternehmen Kunden im gesamten Bundesgebiet. Darüber hinaus zeigt Imtech Brandschutz in Polen, der Slowakei, Ungarn, Österreich und Rumänien wachsende internationale Präsenz.
Ursprünglich ist die Imtech Brandschutz aus dem Unternehmen ROM (Rudolph Otto Meyer) hervorgegangen. 1997 wurde ROM von der heutigen Imtech N.V. übernommen. 2002 wurde die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG. gegründet. In 2008 wurden die Kompetenzen aus dem Bereich Brandschutz in einem eigenständigen Fachunternehmen, der Imtech Brandschutz, gebündelt. Ferner wurde das Tochterunternehmen S+G – welches für die Fertigung von Komponenten zuständig ist – in die Imtech Brandschutz integriert. Der Brandschutzspezialist ist VdS-anerkannter Errichter für alle Arten von automatischen Löschanlagen und zudem Mitglied im BVFA.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.imtech.de

Imtech Brandschutz GmbH