BPM&O berät AUGUST STORCK KG im Bereich Prozessmanagement

Der ostwestfälische Süßwarenproduzent AUGUST STORCK KG empfiehlt BPM&O.

BPM&O berät AUGUST STORCK KG im Bereich Prozessmanagement

Logo der BPM&O GmbH

Das Kölner Managementberatungsunternehmen BPM&O GmbH erhält Empfehlungsschreiben der AUGUST STORCK KG. In einer Reihe von Prozessworkshops und Seminaren erarbeitete das Expertenteam der BPM&O gemeinsam mit Verantwortlichen der AUGUST STORCK KG erfolgreiche Strategien zur Einführung und Optimierung eines prozessorientierten Einkaufs bei dem ostwestfälischen „Süßwaren-Riesen“. Mit dieser beeindruckenden Referenz zeigt die BPM&O abermals, was in Sachen Prozessoptimierung alles möglich ist.

Der ostwestfälische Süßwarenproduzent AUGUST STORCK KG ist bekannt für Marken wie Toffifee, merci, Nimm2, Werther“s Original oder Knoppers, die täglich das Leben vieler Menschen auf der ganzen Welt ein wenig süßer und glücklicher machen. Die im Unternehmen benötigten Materialien und Dienstleistungen beschafft der zentrale Einkauf. Effektive und effiziente Einkaufsprozesse sollen dabei sowohl die internen und externen Herausforderungen meistern als auch einen Beitrag zum nachhaltig profitablen Wachstum des Familienunternehmens leisten.

Im Rahmen dieser Anforderungen stellte sich für den Verantwortlichen am Produktionsstandort in Halle / Westfalen jedoch eine Frage: „Wie können wir unsere Abläufe kontinuierlich verbessern, damit reine Abwicklungstätigkeiten weniger aufwändig sind und sich unsere Mitarbeiter intensiver mit den sich schnell ändernden, volatilen Beschaffungsmärkten beschäftigen können?“ Die neue eingerichtete Vollzeitstelle „Prozessmanager Einkauf“ sollte sich dieser Frage annehmen und Know-how in Bezug auf Prozessmanagement aufbauen.

Nach einem ersten Seminar für „Operatives Prozessmanagement“ bei der BPM&O-Akademie wurde schnell klar, dass neben dem „Prozessmanager Einkauf“ alle Verantwortlichen mit einbezogen werden sollten. Daher fand bald ein erstes Training der Abteilungsleiter und weiterer interner Prozessexperten statt.

Bewusstsein und Interesse war geweckt; Erste Schritte zum Aufbau eines prozessorientierten Einkaufs wurden mit Hilfe der BPM&O-Methoden angegangen. Die unmittelbaren Verbesserungen (Quick wins) ließen nicht lange auf sich warten. Gemeinsam mit den Führungskräften entwickelte man den Hauptprozess „Materialien und Dienstleistungen beschaffen“. Auf dieser Basis wurden Aufträge zum Erarbeiten der enthaltenen Prozesse vergeben und gemeinsam mit den Prozessbeteiligten in Form von Soll-Prozessworkshops erarbeitet.

„Viele Trainings, Gruppen- und Einzelgespräche mussten zunächst durchgeführt werden, um das Bewusstsein für Prozessmanagement zu schärfen und dessen Nutzen tatsächlich spürbar zu machen. Die bewusste Steuerung über den internen Projektleiter und seine zunehmende Souveränität im Prozessmanagement sind Zeugnis dafür, dass unser Befähigungsansatz funktioniert und die beste Basis liefert, um Prozessmanagement langfristig im Unternehmen zu verankern“, sagt Projektleiter Armin Neises von der BPM&O.

Bei der Veranstaltung CPO´s@BPMO in Osnabrück am 23.10.2014 werden Vertreter von Storck in ihrem Vortrag auf die Veränderungen im Einkauf ein-gehen.

Über BPM&O GmbH
Die 2009 gegründete Managementberatung BPM&O GmbH mit Sitz in Köln ist auf die Entwicklung prozessorientierter Organisationen spezialisiert. Ziel ist es, Unternehmen beim Aufbau einer zukunftsweisenden prozessorientierten Unternehmensführung zu unterstützen. Daneben bietet das Unternehmen in ihrer BPM&O Akademie Trainings und Seminare in den Bereichen Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Change Management und prozessorientierte Unternehmensführung an. Unter dem Motto „360° BPM“ entwickelt ein 15-köpfiges Team, rund um die geschäftsführenden Gesellschafter Uwe Feddern, Thilo Knuppertz und Sven Schnägelberger, maßgeschneiderte Lösungen für ein schneller und effektiver steuerbares System aus Prozessen, Organisation, Menschen und IT.

Hintergrundinformationen, den Text in digitaler Form und allgemeines Bildmaterial gibt es im Internet unter http://www.bpmo.de/bpmo/opencms/de/services/presse/ oder per E-Mail an presse@bpmo.de.

BPM&O GmbH
Sven Schnägelberger