BIRCO lädt zum Fachseminar Regenwasser ein

Bundesweit noch neun Seminartermine für 2011

BIRCO lädt alle Planer, Unternehmer, Ausführende, Verantwortliche der Verwaltung und sonstige Interessierte zum Fachseminar Regenwasser ein. Bis Dezember findet das Seminar zum sinnvollen Umgang mit Regenwasser noch neun Mal bundesweit statt – der erste Termin ist am 27. September in Dresden. „Bei der Konzeption der Seminare war es uns wichtig, nicht bei der Theorie zu bleiben, sondern auch objektbezogene Anwendungsbeispiele exemplarisch vorzuführen“, erklärt Christian Merkel, BIRCO Geschäftsführer. Das Fachseminar wird in Kooperation mit Optigrün, Mall, Kronimus und Ecorain durchgeführt. Im ersten Halbjahr haben bereits zahlreiche Teilnehmer das Angebot genutzt. Es ist kostenfrei und wird in vielen Bundesländern als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Sinnvoller Umgang mit Regenwasser
Auftretende Niederschläge können Segen und Fluch zugleich sein. Bei anhaltenden oder extrem starken Regenfällen kommt es häufig zu Überschwemmungen. Im Rahmen des halbtägigen Seminars zeigen Fachreferenten verschiedene kombinierbare Lösungen auf, diese Niederschläge vom Kanalsystem abzukoppeln und sinnvoll zu nutzen. Beispielsweise erklären die Fachreferenten, wie durch eine geeignete Dachbegrünung Regenwasser gespeichert werden kann, und geben praktische Tipps zur Planung. Auch erfahren die Teilnehmer, welche speziellen Bodenbeläge helfen, überflüssiges Regenwasser versickern zu lassen. Weitere Themen sind Strategien zur ressourcenschonenden Beregnung und Bewässerung sowie andere wirksame Konzepte zur Oberflächenentwässerung.

Termine und Orte
In diesem Jahr haben Interessierte noch neun Mal die Gelegenheit an der Fachtagung teilzunehmen. Beginn ist jeweils um 12:30 Uhr:
27. September: Dresden, Maritim Hotel & Congress Center
28. September: Erfurt, Pullman Hotel
29. September: Berlin, Adlershof
11. Oktober: Hannover, Werkhof
12. Oktober: Bremen, ATLANTIC Hotel an der Galopprennbahn
13. Oktober: Hamburg, Kulturzentrum Marstall
8. November: Bonn, DERAG Hotel Kanzler
9. November: Düsseldorf, Commundo Tagungshotel
10. November: Dortmund/Kamen, Kamener Stadthalle

Details zum Vortragsprogramm und organisatorische Informationen gibt es unter www.fachseminar-regenwasser.de. Dort können Sie sich auch bequem online anmelden. Auch für 2012 sind wieder eine Reihe von Seminaren geplant. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Termine und Veranstaltungsorte.

BIRCO ist einer der führenden Entwässerungsspezialisten und Hersteller von Rinnensystemen in Europa. Das Unternehmen entwickelt und gestaltet innovative Entwässerungslösungen und -konzepte für die Kompetenzfelder Schwerlast, Umwelt, Galabau, Design und Projektmanagement.

BIRCO Baustoffwerk GmbH
Michael Neukirchen