biolitec AG steigert im ersten Quartal 2011/12 Konzernumsatz auf Euro 8,9 Mio.

Umsatzsteigerung von 1,4 Mio. gegenüber Vorjahreszeitraum – Sitzverlegung nach Österreich geplant – Fortsetzung des Wachstums erwartet

Jena, 15. Juni 2012 – Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 einen Konzernumsatz von Euro 8,97 Mio. Damit lag er um Euro 1,4 Mio. über dem Umsatz des 1. Quartals des vorangegangenen Geschäftsjahres. Der Umsatzzuwachs in Höhe von über 19% ist auf die steigende Nachfrage nach den Hauptumsatzträgern der biolitec, die Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung LIFE? sowie die endoluminale Laserbehandlung von Venen (ELVeS®) zurückzuführen.

Das Bruttoergebnis betrug Euro 5,8 Mio. (Vorjahr: Euro 5,2 Mio.) und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei Euro 0,97 Mio. (Vorjahr: Euro 0,74 Mio.).

Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2011/2012 in Höhe von Euro 0,8 Mio. (ca. 9% des Umsatzes) sind gegenüber dem Vorjahr (Euro 0,6 Mio.) auf dem erforderlichen Niveau, um ein langfristiges Wachstum und die Profitabilität des Unternehmens zu gewährleisten. Die Vertriebskosten verminderten sich auf Euro 2,3 Mio. (gegenüber Euro 2,4 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres). Das Ergebnis pro Aktie lag bei 0,08 Euro gegenüber 0,05 Euro im Vorjahreszeitraum.

Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden in Europa und Nordamerika erzielt. Mit Euro 3,5 Mio. lag der Umsatz in Nordamerika um +3% über Vorjahresniveau. Der Umsatz in Europa betrug 3,3 Mio. Euro (Vorjahr: 3 Mio. Euro). Unsere Auslandstöchter insbesondere im arabischen Raum und in Asien tragen zunehmend zum Gesamtergebnis bei und zeigten erfreulich hohe Zuwächse von +102% auf Euro 2,2 Mio. im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Mittelfristiges Ziel der biolitec ist es, den Anteil dieser Märkte am Umsatz auf ein Drittel zu erhöhen und damit die Grundlage für weiteres, der neuen Weltmarktsituation angepasstes Wachstum zu legen.

Der Umsatz im Segment Meditec lag im ersten Quartal bei Euro 8,47 Mio., im Segment Pharma stieg der Umsatz um 20% auf knapp 0,5 Euro Mio.

Am 31. Mai 2011 meldete die biolitec für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2010/2011 einen Umsatz von 26,1 Mio. Euro (Vorjahr: 21,8 Mio. Euro), das war ein Zuwachs von 19%. Leider hat sich im Folgenden die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2010/2011 durch eine erhöhte Prüfungstätigkeit bis heute verzögert.

Deswegen hat sich die biolitec dazu entschlossen, das erste Quartal 2011/2012 auch ohne vorliegendes Testat für den Jahresabschluss 2010/2011 zu veröffentlichen, um die Aktionäre über die Situation des Unternehmens zu informieren.

Zwischenzeitlich hat die biolitec geplant, ihren Sitz nach Österreich zu verlegen. Durch die Sitzverlegung nach Österreich und den damit einhergehenden Downstream Merger in den Entry Standard wird die biolitec AG steuerliche Optimierungsmöglichkeiten wie z.B. die österreichische Gruppenbesteuerung wahrnehmen können, aber auch näher an die wachsenden Zukunftsmärkte in Osteuropa heranrücken.

Eine a.o. Hauptversammlung zu diesem Thema ist in Vorbereitung.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die biolitec eine Fortsetzung des Wachstums.
Zum Unternehmen
Die biolitec® AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen – Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter – im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec® AG vor allem minimalinvasive, schonende Laserverfahren. ELVeS® (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz, der Evolve? Laser hat sich als schonende Behandlungsmethode in der Urologie etabliert. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie und Ophtalmologie sowie Ästhetik gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec® AG. biolitec® ist im Prime Standard unter der ISIN DE0005213409 notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

biolitec AG
Jörn Gleisner