Betriebsrente: Chancen und Gefahren für Arbeitgeber

Wer seit dem Jahre 2002 einen oder mehrere sozialversicherungspflichtige Mitarbeitende beschäftigt hatte, haftet unter bestimmten Umständen auch für deren Renten- und Unfallversicherung, warnt Dennis Wolfram, Versicherungskaufmann und Geschäftsführer bei der Visora GmbH und CO. KG aus Hannover.

Betriebsrente: Chancen und Gefahren für Arbeitgeber

Dennis Wolfram

Vielen Steuer- und Unternehmensberatern sei gar nicht bewusst, was für ein gewaltiges Haftungsrisiko auf viele Betriebe lauere, wenn plötzlich ein Gericht die Betriebsrenten überprüfen würde.
Wenn nämlich ein Richter feststellen würde, dass die Beschäftigen gar nicht neutral und umfassend beraten worden sind, müssten nach der vorherrschenden Rechtsprechung die Arbeitgeber seit 2002 für Mängel in der Versicherungsleistung einspringen. Pro Einzelfall könnten das bis zu 30.000 Euro sein, erklärte Versicherungsmakler Wolfram.
Er empfiehlt den Betrieben eine Versorgungsordnung einzurichten, die jährlich aktualisiert werde. Darin müssten auch diejenigen Mitarbeitenden, die aus irgendwelchen Gründen keine Zusatzversorgung haben wollen, dokumentieren, dass sie darauf verzichten. Wenn das nämlich der Arbeitgeber auch 20 Jahre später nicht nachweisen könne, drohe ihm eine fünfstellige Nachzahlung in jedem einzelnen Fall – eine Summe, die manchen Unternehmen das Genick brechen würde, befürchtet Versicherungsexperte Wolfram und bietet eine kostenlose Beratung zur Einrichtung einer betrieblichen Versorgungsordnung durch die Visora GmbH und CO. KG in Hannover an. Nähere Informationen sind Telefonisch unter 0511 165 9490 zu bekommen.

visora steht für weit mehr als unabhängige Dienstleistungen im Versicherungs- und Finanzwesen. Unsere fachkundigen und engagierten Versicherungsmakler und Finanzberater arbeiten in Münster, Hannover und nach Absprache auch bundesweit für Ihre Weiterentwicklung in nachhaltigen Netzwerken, die Ihnen neben optimalen Versicherungs- und Finanzlösungen auch eine ganzheitliche Förderungs- und Finanzierungsberatung bieten. Ebenfalls stehen wir Handwerkern, Freiberuflern und Selbstständigen bei allen Fragen rund um Sozial-, Krankenversicherung und Berufsgenossenschaft mit Rat und Tat jederzeit gern zur Verfügung.
visora GmbH & Co. KG
Landschaftsstr. 2 (valexx)
30159 Hannover

Kontakt
Visora GmbH & CO. KG in Hannover
Dennis Wolfram
Landschaftsstr. 2 (valexx)
30159 Hannover
0511 165 949 0
dennis.wolfram@visora-online.de
http://www.visora-online.de

Pressekontakt:
Dr. Joachim von Hein
Dennis Wolfram Wolfram
Landschaftsstr. 2 (valexx)
30159 Hannover
0511 165 949 0
dennis.wolfram@visora-online.de
http://www.visora-online.de