Betriebliche Gesundheitsförderung digital:

Präventionspreis AOK-Leonardo sucht Konzepte für den Mittelstand – Ausschreibung gestartet

Betriebliche Gesundheitsförderung digital:

unbenannt

Termindruck, ständige Erreichbarkeit, zunehmende Komplexität und enormes Tempo prägen verstärkt die Arbeitswelt. Bereits jeder Dritte fühlt sich dadurch bei der Arbeit stark belastet. Deshalb brauchen Unternehmen und ihre Mitarbeiter moderne Formen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF), die Organisationsstrukturen, Führungskultur und Mitarbeiterbeteiligung berücksichtigen. Informations- und Kommunikationstechnologien kommen dabei eine immer größere Bedeutung zu. Wie diese die BGF unterstützen können, das steht im Mittelpunkt der dritten Auflage des AOK-Leonardo. Die aktuelle Ausschreibung des digitalen Präventionspreises wurde heute veröffentlicht. Bewerbungsfrist für die beiden Kategorien (Förder- und Praxispreis) ist der 15. November 2013.

Förderpreis
BGF hat in vielen Großunternehmen bereits einen festen Platz. Der Förderpreis sucht daher insbesondere Lösungen für kleine Unternehmen bis zu 50 Beschäftigten. Aufgrund geringer Betriebsgröße fehlen häufig personelle und zeitliche Ressourcen, um Maßnahmen der BGF zu etablieren. Hierfür werden nun innovative Ansätze gesucht, die sich noch in der Ideenphase befinden. Das beste Konzept erhält neben dem AOK-Leonardo auch Fördergelder durch das Bundesforschungsministerium von bis zu 200.000 Euro für die anschließende Umsetzung.

Praxispreis
Für den Praxispreis sind sämtliche Unternehmen gefragt, die Informations- und Kommunikationstechnologien bereits erfolgreich in der BGF einsetzen. Dazu gehören beispielsweise Anwendungen, die die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz fördern oder eine gesundheits- oder alternsgerechte Mitarbeiterführung unterstützen. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert.

Jürgen Graalmann, Vorstandvorsitzender des AOK-Bundesverbandes: „App und Web sind aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken. Schon längst werden sie auch zur gesundheitlichen Prävention genutzt. Dabei muss sich die Nutzung nicht auf den Privatgebrauch be-schränken. Vor allem zur Förderung einer gesunden Arbeitswelt verfügt die digitale Technik noch über viel Potenzial. Mit der aktuellen Ausschreibung möchten wir daher neue Impulse in der Betrieblichen Gesundheitsförderung setzen.“

Der AOK-Leonardo – Gesundheitspreis für Digitale Prävention wird bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Informationen zur Auszeichnung und Ausschreibung sind unter www.aok-leonardo.de abrufbar. Bewerben können sich wissenschaftliche, öffentliche und private Einrichtungen.

Die AOK-Gemeinschaft besteht aus elf selbstständigen AOKs und dem AOK-Bundesverband. Seit dem 1. Januar 2009 arbeitet der AOK-Bundesverband in Berlin auf der Grundlage einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Seine Kernaufgaben sind die Interessenvertretung gegenüber der Bundespolitik, dem GKV-Spitzenverband und den Vertragspartnern der AOK auf Bundesebene. Hinzu kommen die Entwicklung neuer Produkte, die Markenpflege und das Finanzmanagement im Haftungsverbund der AOK-Gemeinschaft.

Kontakt:
AOK-Bundesverband