betacontrol stellt Systeme zur Qualitätssicherung auf der NPE in Florida vor:

Sensoren sollen den internationalen Kunststoffmarkt überzeugen
betacontrol stellt Systeme zur Qualitätssicherung auf der NPE in Florida vor:
IndiRay Sensor der betacontrol mess- und regeltechnik GmbH & Co. KG

Die in Freudenberg/NRW ansässige betacontrol mess- und regeltechnik GmbH & Co. KG wird vom 1. bis 5. April 2012 auf der NPE in Orlando/Florida vertreten sein. Auf der internationalen Fachmesse für Kunststoffe und Kunststofftechnik präsentieren die Experten für die Messung flachbahniger Materialien in Halle West, Stand 8685 ihre Produkte zur Qualitätssicherung. „Unsere Lösungen zeichnen sich durch Genauigkeit, Zuverlässigkeit und produktionsoptimierende Eigenschaften aus“, weiß betacontrols Geschäftsführer Michael Hecht und ergänzt, dass diese Punkte beispielsweise bei der Fertigung hochwertiger Folien im Fokus stehen. Am Messestand können sich die Fachbesucher daher über neue Systeme wie den IndiSpectro Sensor®, IndiRay® sowie bewährte Produkte wie IndiCam100® oder IndiTherm® informieren. Während letztere die Materialbeschaffenheit auf Basis von Infrarot-Wärmebildkameras kontrollieren und so die Dicke, bzw. das Flächengewicht des Materials bestimmen, funktionieren die neuen Lösungen nach einem ganz anderen Prinzip: Der IndiSpectro® Sensor vergleicht die optischen Schichtdicken mit den Wellenlängen des Lichtes und ist vor allem für die Messung sehr dünner, transparenter Folien und Materialschichten geeignet. Vorteile des Systems sind das Ausbleiben von Absorptionseffekten sowie der unkomplizierte Einsatz in schwierigen Umgebungsbedingungen. Hinzu kommt, dass er in der Lage ist, frühzeitig und wärmeunabhängig die Materialdicke zu erfassen. Mit dem Messehighlight IndiRay® präsentiert betacontrol seine jüngste Neuentwicklung im Bereich der berührungs- und zerstörungsfreien Messtechnik. Der Sensor basiert auf der Röntgentechnologie
betacontrol GmbH & Co. KG hat sich seit der Gründung 1988 zu einem Technologieführer für Dicken- und Flächengewichtsmesssystemen sowie Ingenieurdienstleistungen im Bereich der Mess- und Regeltechnik entwickelt. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Planung, Produktion und Implementierung von Komponenten zum Messen, Steuern und Regeln (MSR). Anwendungsgerecht abgestimmte Sensoren sowie ein richtungsweisendes Automatisierungs- und Visualisierungssystem sorgen dafür, dass Flächengewichte, Schichtdicken, Dichte und Feuchte von Materialien wie z.B. Kunststoff- und Metallfolien, Papiere, Textilien, Schaumstoffe, Bodenbeläge oder Vlies präzise erfasst, lückenlos überwacht und ausgewertet werden.

betacontrol Gmbh & Co. KG – mess- und regeltechnik
Hoffmann