Besuch aus Südafrika: Büro in Johannesburg zieht erste Erfolgs-Bilanz

Ein Jahr nach Gründung kann das südafrikanische Büro der Lingua-World GmbH in Köln eine erste Erfolgsbilanz ziehen: Das inzwischen 20-köpfige Team hat Kunden aus Industrie, Behörden und Non-Profit-Organisationen von seinen Leistungen überzeugen können. Die Managerin der Johannesburger Niederlassung ist jetzt zum Erfahrungsaustausch nach Köln gekommen.

Besuch aus Südafrika:  Büro in Johannesburg zieht erste Erfolgs-Bilanz

Die Lingua-World Computerschule

Die 32-jährige Esnath Kaitano, Managerin der südafrikanischen Lingua-World-Niederlassung (www.lingua-world.co.za) in Johannesburg, ist zum ersten Mal in Deutschland. „Eine großartige Erfahrung“, sagt sie. Eine Woche wird sie hier bleiben und sich mit den Kollegen vor Ort, vor allem aber mit Firmenchefin Nelly Kostadinova austauschen. „Wir haben noch einen langen Weg vor uns“, sagt sie, „wenn wir an die deutschen Erfolge anknüpfen wollen.“ Esa, wie sie von den Kollegen genannt wird, hat Wirtschaftswissenschaften in Zimbabwe studiert und als Trainerin für Englisch gearbeitet, als sie auf Nelly Kostadinova trifft. Die beiden Frauen sind sich schnell einig und Esa beginnt, zunächst allein, Lingua-World (www.lingua-world.de)in Johannesburg aufzubauen. Die ersten Kunden kommen aus der Nachbarschaft, die deutsche IHK, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernest & Young oder die Non-Profit-Organisation „Malaria no more“. Die Leistungen des Büros überzeugen, das Team wächst. Heute kann Esa auf 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugreifen, wenn es um Kundenanliegen geht. „Die Nachfrage ist ungebrochen, unser Ruf exzellent“, sagt sie stolz. Neue Büroräume sind absehbar – auch das ist ein Thema, das sie in den nächsten Tagen mit ihrer Chefin diskutieren wird. „Ich freue mich sehr, dass ich mit Esa genau die richtige für unsere südafrikanische Niederlassung gefunden haben“, freut sich Nelly Kostadinova.

Esa setzt auch das von Nelly Kostadinova im vergangenen Jahr begonnene soziale Engagement fort. Die vor einem Jahr von Lingua-World gegründete Computerschule „The furture begins today“ wird durch die Johannesburger Niederlassung betreut. Regelmäßig ist Esa vor Ort, schult mit ihren Mitarbeitern Kinder und Lehrer. Im kommenden Jahr soll das Engagement noch weiter ausgedehnt werden – mit weiteren Computern und vertiefenden Schulungen aus Deutschland.

Das 1997 gegründete Unternehmen gehört heute mit mehreren Millionen-Umsatz und 16 Filialen zu den erfolgreichsten Sprachdienstleistern auf dem deutschen Markt. Weltweit arbeiten mehr als 10.000 freie Übersetzer und Dolmetscher für die Kölner. Zum Produktportfolio gehören neben der klassischen Vermittlung von Übersetzungen inkl. sämtlicher Layoutarbeiten für Print- und Digital-Publishing, auch der Dolmetscher-Service und Lokalisierungen.

Kontakt
Lingua-World GmbH
Susanne Fiederer
Luxemburger Straße 467
50939 Köln
+49 211 307153
lingua-world@impressions-kommnikation.de
http://www.lingua-world.de

Pressekontakt:
Impressions Ges. f. Kommunikation mbH
Susanne Fiederer
Auf der Böck 3c
40221 Düsseldorf
+49211 30 71 53
lingua-world@impressions-kommunikation.de
http://www.impressions-kommunikation.de