Best-Price-Vereinbarung mit Hotels in Kraft getreten

Hotellerie und m:con ziehen bei Zimmerpreisen an einem Strang
Best-Price-Vereinbarung mit Hotels in Kraft getreten

Die m:con – mannheim:congress GmbH und die Mannheimer Hotellerie haben die Ende 2010 beschlossene, deutschlandweit einzigartige Best-Price-Vereinbarung unterzeichnet. Veranstalter und Teilnehmer der Kongresse im Rosengarten profitieren zukünftig von Hotelzimmern zu Sonderkonditionen. Die Vereinbarung gilt auch für den Pfalzbau in Ludwigshafen.

„Die Hotelpreise sind ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Vergabe eines Kongresses an eine Stadt. Mit der Übereinkunft sichern wir die Attraktivität des Standorts Mannheim“, resümiert Michel Maugé, Geschäftsführer der m:con – mannheim:congress GmbH. Zustimmung kommt auch von Seiten der Hotelbranche. Achim Ihrig, Vorstand des Vereins Hotels² und als Mitglied der Geschäftsführung der DIRINGER&SCHEIDEL Unternehmensgruppe zuständig für das ambitionierte Hotelprojekt im Stadtquartier Q6 Q7, erklärt: „Die hervorragende Arbeit von m:con und die Kongresse im Rosengarten tragen zur Auslastung der Mannheimer Hotels erheblich bei. Zugleich braucht es eine attraktive Hotellerie, um als Veranstaltungsstandort insgesamt wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir alle haben ein originäres Interesse daran, den Standort Mannheim weiter zu stärken. Mit der Best-Price-Vereinbarung ist dies gelungen – zum Vorteil aller Beteiligten.“

Die Rahmenvereinbarung umfasst 19 Hotels aus Mannheim, die dem Verein Hotel² angeschlossen sind. Zum einen gewähren die Hotels m:con für den Zeitraum einer Veranstaltung abrufbare Zimmerkontingente zu Sonderkonditionen. m:con verpflichtet sich, das Zimmerkontingent, falls seitens des Kunden gewünscht, an deren Agenturen oder Reisestelle unter der Bedingung abzugeben, dass die Agenturen oder Reisestellen die Zimmerkontingente ohne Aufschlag weitervermitteln. Zum anderen nehmen die Hotels an der von m:con organisierten Verwaltung von Kontingenten teil. Dabei können die Kongressteilnehmer direkt über die Kongresshomepage zum tagesgenau geltenden Bestpreis im Haus ihrer Wahl ein Zimmer buchen. Die Abwicklung der Buchung erfolgt über NetHotels. Nethotels ist ein geschlossenes Buchungssystem, in das sich der jeweilige Kongressteilnehmer über einen Buchungscode einloggen kann. Es gilt aber eine Preisparität zu den gängigen Hotelbuchungsportalen.

Über die Anmeldung zum jeweiligen Kongress auf der entsprechenden Homepage haben die Teilnehmer danach die Möglichkeit, über einen Link ihre Zimmerreservierung vorzunehmen. So ist sichergestellt, dass sie die Zimmer zu den vereinbarten Sonderkonditionen erhalten. m:con bietet damit Kongressveranstaltern und -teilnehmern ein in Deutschland zurzeit einzigartiges Angebot.

„Ich begrüße die Kooperationsbereitschaft der Mannheimer Hotellerie. Durch dieses Angebot wurde ein weiterer Meilenstein der sprichwörtlichen Servicefreundlichkeit Mannheims erreicht und wir haben bereits sehr viele positive Reaktionen in Kundengesprächen zu diesem neuen Bestandteil unseres Servicekonzeptes erhalten“, erklärt Michel Maugé.

Die Best Price Partner Hotels im Überblick:
balladins SUPERIOR Hotel Mannheim
Best Western Delta Park Hotel
Best Western Premier Hotel LanzCarré
Best Western Premier Steubenhof Hotel
Boardinghouse Platanenhof Mannheim
City Partner Augusta Hotel Mannheim
Dorint Kongresshotel Mannheim
Holiday Inn Mannheim City Centre
Hotel am Bismarck
Hotel Basler Hof
Hotel Löwen – Seckenheim
Hotel Wegener
InterCityHotel Mannheim
Maritim Parkhotel Mannheim
Mercure Hotel Mannheim am Rathaus
Park Inn Mannheim
RAMADA Hotel Mannheim
Steigenberger Mannheimer Hof
Weber Hotel

m:con – mannheim:congress GmbH
m:con ist ein erfahrener Kongress-Organisator und Event-Produzent. Tagungen, Kongresse und Events plant und organisiert m:con im eigenen Congress Center Rosengarten sowie in Deutschland und dem benachbarten Europa. Die m:con – mannheim:congress GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Gesamtumsatz in Höhe von 20 Mio. Euro. Mit einem Umsatz von 14,3 Mio. Euro nimmt das Congress Center Rosengarten eine Spitzenposition in der Branche ein.

m:con – mannheim:congress GmbH
Susanne Kling