Berners Consulting: Erfolg auf chinesischen Automatisierungsmärkten kommt nicht automatisch

Herausforderungen, Erfahrungen und Impulse – Kompaktseminar mit Asien-Experten und international aufgestellten Unternehmen

Die Berners Consulting GmbH baut Brücken nach China, Brasilien und Europa

Stuttgart. „Gateway to Asia – Erfolgreich in Asiens Automatisierungsmärkten“ war das Thema eines hochkarätig besetzten Kompaktseminars, bei dem Mitte Februar leitende Industriemanager, ausgewiesene Asien-Experten und Fachjournalisten Erfahrungen und Herausforderungen erörtert und diskutiert haben. „Wer in den Märkten Asiens, insbesondere im Wachstumsmarkt China, erfolgreich sein möchte, braucht ökonomisches und politisches Hintergrundwissen und kommt nicht ohne tiefes Verständnis für die Besonderheiten der Region aus“, so der Stuttgarter China-Kenner und Unternehmensberater Lutz Berners, der die Veranstaltung in Leinfelden-Echterdingen initiierte. Gemeinsam mit der CC-Link Partner Association (CLPA), einem globalen Netzwerk mit 1.500 Mitgliedern weltweit, wurde das Kompaktseminar zur Wissens- und Erfahrungsbörse. Die CLPA überwacht und verwaltet CC-Link-Spezifikationen und fördert den weltweiten Einsatz von CC-Link-Technologie für die Netzwerkkommunikation in der Industrieautomatisierung.

„Die Beispiele der vortragenden Unternehmen zeigen, dass die asiatischen Automatisierungsmärkte für deutsche Mittelständler zunehmend wichtig werden. Insbesondere das Technologie- und Innovationsland China steht noch immer im Mittelpunkt des Interesses. Gleichzeitig belegen die Erfahrungen der vortragenden Marktführer, dass gute Planung und tiefgründige Beratung für den nachhaltigen Erfolg unabdingbar sind“, fasste Lutz Berners die Veranstaltungsergebnisse zusammen. „Das Gateway to Asia-Programm unterstützt europäische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsaktivitäten im dynamischen asiatischen Markt auszubauen, indem sie die starke Marktposition von CC-Link als befähigende Technologie nutzen können“, ergänzte John Browett, Geschäftsführer der CC-Link Partner Association (CLPA) Europe und einer der Referenten.

Praxisnahe Impulse vermittelte der China-Kenner Lutz Berners: „Partnerschaften sind in Asien unersetzlich. Das Beispiel CLPA zeigt, wie ein technisch motivierter Zusammenschluss von Unternehmen auch außerhalb der Technik Früchte tragen kann, zum Beispiel bei Markterschließung, Partnersuche oder auch einfach nur beim täglichen Geschäft in einem fremden Land. Gemeinsam ist man stärker.“ Der Internationalisierungsexperte, der sich auf die Beratung produzierender Unternehmen aus Industrie und Fertigung spezialisiert hat, verwies darauf, dass chinesische Kunden stark zu den jeweiligen Marktführern tendieren. Daher sei es gerade für Mittelständler sinnvoll, sich mit einem lokalen Marktführer zu assoziieren. „Im Markt zählt, was die Kunden möchten, und nicht was im Heimatmarkt des Lieferanten dominiert. In Deutschland würde man mit asiatischen Standards auch nicht weit kommen. In Asien dominieren nun mal asiatische Standards, zum Beispiel CC-Link“, gab der Stuttgarter Unternehmensberater zu bedenken.

„Wir freuen uns sehr, dass die CC-Link und CC-Link IE Technologien, die wir in unseren Chips integriert haben, bereits jetzt in Europa auf guten Zuspruch stoßen. Europäische Firmen erkennen anscheinend das große Marktpotential, dass die große CC-Link Gemeinde in Asien bietet“, führte Andreas Schwope von der Renesas Electronics Europe GmbH in seinem Impulsreferat aus.

Neben John Browett, Andreas Schwope und Lutz Berners, bestimmten Peter Mischitz (Manager OEM, Mitsubishi Electric Europe), Laurent Corti (Area Manager Asien, Pilz GmbH), Eberhard Klotz (Head of Marketing Products and Technology, Festo AG & Co. KG), Stephan Langer (Product Manager, Balluff GmbH) und Joerg von Netzer (Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft, BVMW) das hohe fachliche Niveau des Kompaktseminars.

Viel Lob gab es im Anschluss von den Teilnehmern, das Lale Kizilelma, Produktmanager der Festo AG, so auf den Punkt brachte: „Das durch Berners Consulting organisierte CLPA Meeting zum Thema Gateway to Asia fand ich eine gelungene Veranstaltung. In den Beiträgen konnte man sich selber gut wieder finden. An guten Tipps zum Thema Geschäftsbeziehungen in Asien wurde nicht gespart. Es gab Informationen zu Neuentwicklungen und ausreichend Zeit in den Pausen für Gespräche mit den Experten der jeweiligen teilnehmenden Firmen zu ihren Produkten, aber auch um sich fachlich auszutauschen.“

Mehr Informationen über die Märkte Asiens, die Themen Internationalisierung und Automatisierung in China sowie die Berners Consulting GmbH gibt es unter www.bernersconsulting.com. Hier finden Interessierte auch weitere Termine von Veranstaltungen und Kongressen rund um China.

Hintergrund Berners Consulting

Die Berners Consulting GmbH ist eine international ausgerichtete, mittelständische Unternehmensberatung mit Büros in Stuttgart, Shanghai und São Paolo. Die langjährige, spezielle Internationalisierungsexpertise der rund 20 weltweit agierenden Berater der Berners Consulting GmbH konzentriert sich auf die Wachstumsmärkte Chinas, Brasiliens und Europas und gilt insbesondere im deutschsprachigen Raum als führend.

Das Unternehmen versteht sich als „zupackende Beratung“ mit handfesten Lösungen insbesondere für produzierende und technische Betriebe aus dem Mittelstand. Schwerpunkte sind betriebswirtschaftliche, technische und strategische Fragestellungen und Projekte rund um Einkauf, Produktion, Vertrieb und kooperative Partnerschaften. Das Lösungsspektrum reicht von Einzelthemen wie Kontaktanbahnung, Verhandlungsunterstützung oder Delegationsbegleitung bis hin zu umfassender Projektleitung für Marktstrategien, Lokalisierung von Fertigungen in China, Brasilien und Europa oder Partnersuche im Rahmen von M&A-Vorhaben und Joint Ventures.

Das Unternehmen arbeitet ausschließlich mit fest angestellten Senior-Beratern und verfügt über eigene Fachleute in den jeweiligen Zielländern. Zusätzlich verfügt die Berners Consulting GmbH über interdisziplinäre Expertenpools in China, Brasilien und Deutschland, so dass auch besonders komplexe Projekte professionell gestaltet, interkulturell begleitet und mehrsprachig umgesetzt werden können. Alle Projekte werden in der jeweiligen Landessprache, in Deutsch und in Englisch umgesetzt und dokumentiert.

Weitere Informationen unter www.bernersconsulting.com.

Hintergrund Lutz Berners

Lutz Berners ist Maschinenbauingenieur sowie Gründer und Inhaber der Berners Consulting GmbH. Er gilt als ausgewiesener und erfahrener China-Kenner mit strategischem und betriebswirtschaftlichem Know-how. Besonders umfangreiche deutsch-chinesische Projekterfahrung sammelte er in der Automobil- und Elektronikbranche, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in anderen Produktionsbereichen. Er ist Absolvent der angesehenen Eilte-Universitäten Yale (Bachelor“s degree in Mechanical Engineering and Economics) und Princeton (Master“s degree in Public Affairs). Er spricht fließend Deutsch, Englisch und Mandarin und lebt mit seiner chinesischen Ehefrau und seiner Tochter in Stuttgart. Seine international anerkannte Expertise bringt er auch in die Deutsch Chinesische Wirtschaftsvereinigung (DCW) sowie als Dozent im Zertifikatslehrgang „Ländermanager China“ der IHK-Exportakademie Baden-Württemberg ein.

Weitere Informationen unter www.bernersconsulting.com.

Berners Consulting GmbH
Lutz Berners