Berliner Immobilienmesse Hausbau & Energie startet mit 130 Ausstellern in neue Hausbausaison

Im Postbahnhof am Ostbahnhof werden Hausbauträume wahr: Am 24. und 25. Januar präsentieren sich Hausbauunternehmen, Baufinanzierer und Haustechnikexperten

(NL/3051955459) Berlin-Mitte, 7. Januar 2015 Die Berliner Immobilienmesse Hausbau & Energie startet in die neue Hausbausaison: Am 24. und 25. Januar präsentieren von 11 bis 18 Uhr im Postbahnhof am Ostbahnhof rund 130 Aussteller aus den Bereichen Hausbau, Energieeffizienz, Baufinanzierung und Verbraucherschutz unzählige Hausbaukonzepte vom preiswerten, schlüsselfertigen Fertighaus bis zum massiven Einfamilienhaus oder dem ganz individuell geplanten Architektenhaus. Die Vielfalt der Aussteller garantiert den Besuchern eine einmalige Auswahl an interessanten Hausentwürfen, sagt Jan Schwalme vom euro messe team schwalme, dem Veranstalter der Immobilienmesse Hausbau & Energie.

Hauptsächlich soll die Immobilienmesse Hausbau & Energie einen ersten, aber sehr umfangreichen Überblick über Hausentwürfe, Hausbauunternehmen und Dienstleister rund um das Thema Hausbau bieten. Die Besucher sparen viel Zeit, denn sie finden alle namhaften bundesweiten Hausbauunternehmen an einem Ort, verspricht Schwalme. Zudem sind wie viele regionale, inhabergeführte Hausbaufirmen auf der Immobilienmesse Hausbau & Energie anzutreffen. Die Palette der vorgestellten Hausentwürfe reicht vom kleinen Reihenhaus bis hin zur repräsentativen Stadtvilla. Damit werden bei uns auf der Messe alle Wünsche und Bedürfnisse befriedigt, sagt Jan Schwalme. Mit dem Partner MAX-Haus präsentiert die Messe erstmals auch ein von einem namhaften Designer entworfenes Einfamilienhaus. Das CONTZEN-MAX-Haus trägt der steigenden Nachfrage nach individuellen Traumhäusern Rechnung und ist gepaart mit einer ästhetischen, zeitlosen Architektur.

Zentrales Thema wird auf der Berliner Immobilienmesse Hausbau & Energie auch die Energieeffizienz sein: Im Postbahnhof am Ostbahnhof werden ausgereifte Konzepte einer dezentralen Wärme- und Energieversorgung erklärt. Mit deren Hilfe können angehende Hausbesitzer ihre laufenden Betriebskosten auf ein Minimum senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Darüber liefern Experten sinnvolle und nützliche Informationen zu Baustoffen, zu moderner Haustechnik, zu Fragen der Baufinanzierung sowie zum altersgerechten Wohnen. Vor Ort können Besucher zudem zwischen 16.000 Hausvarianten wählen und sich beim Onlineportal Bauratgeber Deutschland auf die Grundstückssuche begeben. Dort warten derzeit rund 15.000 freie Baugrundstücke in Berlin und Brandenburg. Am Stand des Online-Ratgeberportals besteht zudem die Gelegenheit, kostenlose Hausgrundrisse erstellen lassen. Vom Portal gibt es zudem Checklisten rund um den Hausbau, die Baufinanzierung oder die Energieeffizienz. Unabhängige Organisationen wie der Bauherren-Schutzbund geben Auskunft darüber, auf welche Dinge man beim Hausbau in jedem Fall achten sollte. Abgerundet werden diese Informationen von einem kostenlosen Vortragsprogramm: Experten wie Energieberater, Architekten oder Bauherrenberater geben auf der Immobilienmesse Hausbau & Energie wertvolle Tipps.

Die Hausbaumesse Hausbau & Energie ist am 24. und 25. Januar 2015 jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder haben freien Eintritt. Zum Messeservice gehören eine kostenlose Kinderbetreuung, Checklisten, ein informativer Katalog für jeden Besucher sowie kostenfreie Parkplätze.

Über das euro messe team schwalme
Das euro messe team schwalme organisiert seit mehr als 20 Jahren Messen rund um die Planung und den Bau des Eigenheims. Die Immobilienmessen ziehen regelmäßig Tausende Berliner und Brandenburger in den Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof. Neben der Das eigene Haus & Energie veranstaltet das euro messe team schwalme unter anderem auch die Messen Häuserwelten & Energie sowie Hausbau & Energie. Die Messen konzentrieren sich dabei auf die Themen Hausbau, Hauskauf, Grundstückssuche, Energieeffizienz, Baufinanzierung und Verbraucherschutz. Weitere Informationen im Internet unter http://www.messe-hausbau.de

Jan Schwalme
Rosenthaler Straße 37