Beraternettzwerk.de – Partner der Offensive Mittelstand

Beraternettzwerk.de, nationaler Partner der Offensive Mittelstand, stellt Aktivitäten in der Region vor

Beraternettzwerk.de - Partner der Offensive Mittelstand

Helmut Ehnes und Dr. Annette Icks von der Offensive Mittelstand mit Claus Heitzer

Die seit mehreren Jahren bestehende, bundesweite Offensive Mittelstand ist auch in der Region aktiv. Zusammen mit Beraternettzwerk.de, einem nationalen Partner der Offensive Mittelstand, stellten die beiden Berater Günter Böttner aus Neuss und Claus Heitzer aus Mönchengladbach die Aktivitäten der Offensive Mittelstand vor.

Die Offensive Mittelstand ist Bestandteil der Mittelstandsinitiative der Bundesregierung und wird vom Arbeits- und Wirtschaftsministerium gefördert. Ziel ist es, die Handlungsbedingungen für gute Mittelständler zu fördern. Günter Böttner: „Dies geschieht in erster Linie durch ausgereifte und praxisnahe Analysetools, die interessierten Unternehmern helfen, die Situation in ihrer Firma umfassend einzuschätzen.“ Claus Heitzer, ebenfalls autorisierter Berater der Offensive Mittelstand, ergänzt: „Mittlerweile gibt es neben der Papierversion auch eine Online-Variante und eine kostenlose App, damit kann jeder Unternehmer zügig mit der Bestandaufnahme beginnen.“

Beraternettzwerk.de unterstützt Unternehmer gerne bei der Analyse mit dem „Check guter Mittelstand“. Dabei besteht die Hauptaufgabe der externen Berater darin, die Selbsteinschätzung der Unternehmer kritisch zu hinterfragen. Außerdem sorgen sie mit dem Firmeninhaber dafür, das im Unternehmen ermittelte Verbesserungspotential durch konkrete Maßnahmen auch tatsächlich zu fördern.

Der Check „Guter Mittelstand“ der Offensive Mittelstand besteht aus insgesamt 11 Themen, die alle betrieblichen Bereiche erfassen und abdecken. Der Unternehmer bewertet in allen Themenbereichen die Situation in seiner Firma selbst und formuliert sofort entsprechende Verbesserungsmaßnahmen. Dadurch erhält der Unternehmer ein konkretes Ergebnis, das er anschließend allein oder mit externer Hilfe umsetzen kann.

Die im Beraternettzwerk.de zusammen geschlossenen Berater bieten die Durchführung des Checks „Guter Mittelstand“ im Einzelgespräch mit Unternehmern an. Alternativ hierzu ist auch eine Bearbeitung in Seminarform in einem Unternehmerseminar möglich. Als fachliche Ergänzung gibt es entsprechende Detailanalysen, z.B. für die Themen Personalführung und Arbeitssicherheit.

Weitere Informationen zur Offensive Mittelstand:

Weitere Informationen zum Beraternettzwerk:
Bildquelle:kein externes Copyright

Das Beraternettzwerk ist ein Verbund selbständiger Unternehmensberater, die Unternehmer im Mittelstand beraten und coachen. Die Partner verfügen über die notwendige Berufs- und Lebenserfahrung, um Unternehmern praxisnah und effizient weiterzuhelfen. Die im Beraternettzwerk zusammengeschlossenen Unternehmensberater arbeiten eng zusammen und können daher das für bestimmte Fragen notwendige spezielle Fach-Know-How schnell und unkompliziert in ihre Arbeit vor Ort einbinden.

Beraternettzwerk
Claus Heitzer