Bekannter Versender – LBA informiert Unternehmen

Das Luftfracht-Thema „Bekannter Versender“ ist bei vielen Unternehmen immer noch nicht wirklich angekommen. Das LBA reagiert nun und startet eine weitläufige Informationskampagne.
Bekannter Versender - LBA informiert Unternehmen

Am Datum des 25.03.2013 wird nicht gerüttelt. Dies hat das Luftfahrt-Bundesamt nochmals in aller Deutlichkeit mit einem breit gestreuten Schreiben an die Unternehmen bestätigt. Der bisherige Status des „Bekannten Versenders“ verliert also definitiv ab nächstem Frühjahr seine Gültigkeit. Unternehmen, die ab diesem Datum ihre Güter, Ersatzteile oder sonstige Frachten über den Luftweg versenden möchten und keine Validierung als „behördlich anerkannter Bekannter Versender“ besitzen, müssen sich auf höhere Kosten, Qualitätsverluste und auf Lieferverzögerungen einstellen. Auch weist das LBA nochmals darauf hin, dass es dringend notwendig ist, die Zulassungsanträge zeitnah einzureichen, um Verzögerungen im Verfahren zu vermeiden. Dass alle in Deutschland betroffenen Unternehmen (ca. 60.000) dies innerhalb der verbleibenden Zeit nicht mehr schaffen werden ist jedoch auch Fakt. Grund für diese Zurückhaltung kann nur sein, dass sich viele Verantwortliche noch gar nicht wirklich über die bevorstehenden Konsequenzen bewusst sind. Die Cost Expert GmbH hat sich diesem Thema voll angenommen und bietet interessierten Unternehmen sowohl eine Bedarfsanalyse als auch eine umfassende Projektbegleitung an. Die Experten betrachten den Bereich der Luftfracht nicht getrennt sondern sind in der Lage, diese im Zusammenspiel der gesamten Logistik zu analysieren. Dies wird vor allem durch das Experten-Team möglich, das sich nicht nur aus Spezialisten für Luftfrachten sondern auch zum Beispiel für Zölle, Lager und Verpackung zusammensetzt. Zudem bietet Cost Expert deutschlandweit Schulungen zum Luftfrachtsicherheitsbeauftragten an. Somit fungieren die Neu-Ulmer als echte Problemlöser und helfen den Unternehmen, alle Fallstricke auf dem Weg zur Zertifizierung zu umgehen. Nähere Informationen unter www.bekannter-versender-info.de
Cost Expert hat sich auf die Optimierung von Sachkosten für mittelständische Unternehmen auf Erfolgsbasis spezialisiert.
Foto: Fotolia

Cost Expert GmbH