Beim Versicherungswechsel den Experten fragen

Osnabrück (news4germany) – Die Krankenversicherung mal eben zu wechseln ist leichter gesagt als getan. Die Verbraucher sind durch steigende Prämien verunsichert. Dennoch muss ein Versicherungswechsel gut überlegt und sorgfältig geplant sein. Hier ist Fachberatung durch einen Krankenversicherungsexperten empfohlen.

„Vor dem Versicherungswechsel sind viele wichtige Fragen zu beantworten“, weiß zum Beispiel Oliver Bruns, Krankenversicherungsexperte bei AWD in Osnabrück. „Schließlich will man sich ja verbessern, wenn man den Schritt zum Versicherungswechsel wagt,“ so der Krankenversicherungsexperte. Voraussetzung hierfür ist, dass man überhaupt weiß, was bei einem Versicherungswechsel auf einen zukommt.

Die Gründe für einen Wechsel von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) ist bei vielen wechselwilligen Versicherungskunden ähnlich: Stundenlange Wartezeiten im Wartezimmer, monatelange Wartezeiten auf einen Facharzt- oder Operationstermin. So oder so ähnlich argumentieren viele Wechselwillige, die sich in der GKV häufig als „Patienten zweiter Klasse“ fühlen und das ändern wollen.

AWD-Krankenversicherungsxperte Oliver Bruns aus Osnabrück: „Vor dem Wechsel haben viele Versicherte wichtige Fragen, die fachgerecht beantwortet werden müssen.“ Das sind Fragen wie zum Beispiel: Wie unterscheiden sich GKV und PKV, wenn ich mal in Krankenhaus muss? Welche Unterschiede zwischen GKV und PKV gibt es in der ärztlichen Behandlung? Habe ich Vorteile mit der PKV bei der zahnärztlichen Behandlung oder beim Zahnersatz? Wie unterscheiden sich PKV und GKV wenn ich mich vom Heilpraktiker behandeln lassen möchte?

Krankenversicherungsexperte Oliver Bruns aus Osnabrück weiß, dass er in einer Beratung solche Fragen sehr ernst nehmen muss, denn der Kunde erwartet eine fachkundige und fundierte Auskunft. Schließlich soll durch den Versicherungswechsel eine echte Vorteilssituation für den Kunden entstehen. AWD-Experte Oliver Bruns: „Ein Krankenversicherungsexperte hat in der Regel einen exzellenten Marktüberblick und kennt die privaten Krankenversicherer mit jahrelanger Beitragsstabilität. Wechselwillige Versicherte sollten daher immer zuerst Rat beim Krankenversicherungsexperten einholen, wann sich ein Wechsel der Krankenkasse lohnt und welcher Tarif innerhalb des Tarifsystems einer privaten Krankenversicherung am besten zu der Lebens- und Vermögenssituation des Versicherten passt!“
news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018

news4germany
Nora Kerner