Bei Kleingründern sind flexible Kreditmodelle gefragt

Görlitz, 15. August 2011 (jk) – Kredite und Darlehen sind und bleiben die beliebtesten Finanzierungsmethoden deutscher mittelständischer Unternehmer – und das hat gute Gründe. Denn der lange als spießig verrufene Mittelstandskredit ist längst zum hochmodernen Finanzinstrument geworden. „Immer mehr Banken versuchen, auch kleineren Unternehmen moderne und attraktive Finanzierungen anzubieten“, erklärt Andreas Schilling, Unternehmensberater und Gründungsexperte für www.foerder-abc.de. „Ein gelungenes Beispiel hierfür ist zum Beispiel der Barclaycard Kredit.“

Die Barclaycard Deutschland, ihres Zeichens eine Unternehmenseinheit der traditionsreichen britischen Barclays Bank PLC, bietet Ratenkredite beispielsweise schon ab 2,9 % effektivem Jahreszins an. Das Besondere an den Krediten ist, dass für Selbständige dieselben günstigen Konditionen gelten wie für Angestellte. Auch die Absicherung für den Fall einer Arbeitslosigkeit erfolgt zum selben Preis wie bei Nicht-Selbständigen, denn der monatliche Aufschlag dafür richtet sich ausschließlich nach Laufzeit und Kreditvolumen. Einen ganz besonderen Vorteil bieten die Barclay Kredite durch die schnelle und unbürokratische Auszahlung: „Ein Einkommenssteuerbescheid als Sicherheit genügt, und das Geld ist in wenigen Tagen auf dem Konto“, erklärt Andreas Schilling. „Das ist besonders für kleinere Unternehmen wichtig, die oft hohe Auftragsvolumina unter wenigen Kunden verteilt haben. Wenn hier eine einige Kundenzahlung ausbleibt, kann das schone einen finanziellen Engpass bedeuten.“

Mit Kreditbeträgen zwischen 1000 und 35000 Euro eignen sich Barclaycard Kredite für Neugründungsvorhaben genauso wie als Sanierungskapital oder für kleinere Posten – der Verwendungszweck ist freigestellt. Barclaycard hat erkannt, dass Flexibilität gerade für Kleingründer ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für oder gegen einen Kredit ist. Daher bietet das Institut exklusiv ein achtwöchiges Rückgaberecht des Kredites und ermöglicht jederzeit kostenlose Sondertilgungen. „Für KMU – Gründer und Unternehmer ist es extrem wichtig, schnell an finanziellen Handlungsspielraum zu kommen. Dazu gehört auch, einen Kredit rückgängig machen zu können, wenn unerwartet ein Kunde abspringt. Denn gerade kleinere Betriebe können oft nicht auf hohes Eigenkapital zurückgreifen, und unnötige Zinsen würden ihre Bilanzen belasten“, so Schilling.

Um nur Kredite aufzunehmen, die in den finanziellen Rahmen des eigenen Unternehmens passen, bietet Barclaycard seinen Kunden einen Einnahmen-Ausgaben-Rechner an, der den finanziellen Spielraum und somit die Höhe der monatlichen Kredite zu bestimmen hilft. Denn wie Andreas Schilling aus langjähriger Beratungspraxis weiß, „bringt es sowohl Kreditgebern als auch Kunden keinen Vorteil, wenn zu hohe Raten ein Unternehmen in Schwierigkeiten bringen oder nicht bezahlt werden.“ Ein weiterer Service ist der Raten- und Laufzeitrechner, der die Höhe der monatlichen Zahlungen in Abhängigkeit eines erwünschten Volumens und einer erwünschten Laufzeit ermittelt (das Tool steht unter http://www.foerder-abc.de/Barclaycard_Kredit.html kostenlos zur Verfügung).

3098 Zeichen mit Leerzeichen

Über foerder-abc.de

Der Markt für Förderprogramme, Fördermittel, Zuschüsse, öffentlich geförderte Kredite und Darlehen ist für den Unternehmer und Gründer intransparent und mit zahlreichen Klippen versehen. Nur foerder-abc.de bietet Unternehmern und Gründern mit seinem Gratisreport und dem kostenpflichtigen eBook einen preislich attraktiven Weg im Do-it-yourself-Verfahren ohne externe Hilfe ein Grundverständnis zur Fördermittellandschaft zu bekommen, die wirklich wichtigen Programme im Kompaktüberblick zu haben und mit dem Leitfaden den Antrag sogar selbst zu stellen. Über die Partnerschaft mit einem bundesweit führenden Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Beratung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung beim Fördermittelantrag wird dem Gründer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans, der Kundengewinnung oder der Bankfinanzierung angeboten.

Hinweis:
Tätigkeiten, die der Gesetzgeber Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und anderen besonderen Berufsgruppen vorbehalten hat, gehören gemäß unseren AGB“s ausdrücklich nicht zu unserem Dienstleistungsumfang. Werden solche Tätigkeiten erforderlich, so vermitteln wir unserem Besuchern uns bekannte, seriöse Beratungskollegen aus den zugelassenen Berufsgruppen. Unsere Tätigkeit erstreckt sich ausschließlich auf die Ermittlung von wirtschaftlichen Sachverhalten im Rahmen unserer unternehmens- und wirtschaftsberatenden Inhalte sowie die Vor- und Aufbereitung der aus der Ermittlung dieser wirtschaftlichen Sachverhalte resultierenden Entscheidungen und Unterlagen.

foerder-abc.de ist ein Service der KEYNA GROUP GMBH

foerder-abc.de/ Ein Service der Keyna Group GmbH