BDS-Umfrage zum Fachkräftemangel

Vier von fünf Handwerkern haben Schwierigkeiten gute Mitarbeiter zu finden.

BDS-Umfrage zum Fachkräftemangel

Anteil der Unternehmen, für die es problematisch ist, neue qualifizierte Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Stuttgart. Für viele Mittelständler bleibt es weiterhin schwierig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Dies zeigt eine Umfrage zum Fachkräftemangel des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg e. V. (BDS).

Von den 770 Unternehmerinnen und Unternehmern, die der Selbstständigenverband im Rahmen seiner halbjährlichen Konjunkturumfrage zu diesem Thema befragt hat, gaben 71 Prozent an, es sei für sie problematisch, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Vor einem Jahr im Sommer 2011 lag dieser Anteil noch bei 68 Prozent, vor drei Jahren im Sommer 2009 bei nur 61 Prozent (Grafik).

Handwerk leidet seit Jahren an Fachkräftemangel
Besonders problematisch ist die Situation aus Sicht des BDS für die vielen Handwerksbetriebe im Land. Rund 81 Prozent der Handwerker geben in der Umfrage an, Schwierigkeiten zu haben, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Deutlich geringer sind dagegen die Probleme bei den Dienstleistern und freien Berufen (68 Prozent), bei den Industriebetrieben (63 Prozent) sowie im Einzelhandel (57 Prozent).

Unternehmen bis 50 Mitarbeitern besonders betroffen
Der Größenvergleich zeigt, dass weitgehend alle Unternehmensgrößen mit dem Problem Fachkräftemangel zu kämpfen haben. Die Schwierigkeiten steigen dabei mit der Unternehmensgröße. Am meisten ausgeprägt ist das Problem bei den Unternehmen zwischen fünf und 50 Mitarbeitern. Bei den größeren Mittelständlern über 50 Mitarbeiter ist das Fachkräfteproblem nicht ganz so groß.

„Es geht beim Fachkräfteproblem nicht so sehr um Akademiker. Es geht um Köche, Bäcker, Maler, Automechaniker, Steuerfachangestellte, Erzieher, Krankenschwestern und andere Ausbildungsberufe“, erklärte BDS-Präsident Günther Hieber zu den aktuellen Zahlen. „Wir müssen deshalb die duale Ausbildung wieder attraktiv machen und den jungen Menschen vermitteln, welche Chancen in einer Ausbildung stecken.“

Hintergrund
An der Umfrage im Rahmen der Konjunkturstudie des BDS Baden-Württemberg haben sich 770 Unternehmen im Zeitraum zwischen dem 14. Juni und 11. Juli 2011 beteiligt.

Frage: Ist es für Sie problematisch, neue qualifizierte Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt zu finden? (Anteil der Ja-Antworten in Prozent)Die Pressemitteilung mit weiteren Grafiken zu Branchen und Unternehmensgrößen finden Sie hier…

Der Bund der Selbständigen ist der Dachverband der Handels- und Gewerbevereine in Baden-Württemberg. Unser Ziel ist es, die berufspolitischen Interessen des selbständigen Mittelstandes vor Ort, in der Region sowie auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene durchsetzen.

Rund 17.000 Unternehmerinnen und Unternehmer, angefangen vom Freiberufler über den kleineren Betrieb bis hin zum größeren Unternehmen – egal ob aus traditionellen Handels- und Handwerksbranchen oder dem IT- oder Sensorik-, oder Hightech-Umfeld – alle vereinen sich unter dem Dach des Bundes der Selbständigen.

Kontakt:
Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V.
Wolfgang Becker
Taubenheimstr. 24