bbx.de – Brutto-Netto-Rechner

Ein neues Tool zur Gehaltsabrechnung

bbx.de - Brutto-Netto-Rechner

(Mynewsdesk) Das Team des Verbraucherportals BBX hat mit seinem Brutto-Netto-Rechner ein neues Tool entwickelt, das eine unkomplizierte Berechnung des Nettogehalts ermöglicht. Der Rechner ermittelt nicht nur einen ungefähren Wert, sondern berücksichtigt bei der Auswertung zahlreiche Faktoren, die steuerlich relevant sind. So ergibt sich für den User eine exakte Umrechnung des Bruttoentgelts. Die Besonderheit dieses Rechner: Auf Wunsch kann der umgekehrte Rechenweg beschritten und aus dem Nettogehalt das Bruttoentgelt berechnet werden. Das Verbrauchermagazin stellt dieses Service-Tool auch anderen Seitenbetreibern zur kostenlosen Einbindung in ihre Seiten zur Verfügung.So funktioniert der bbx-GehaltsrechnerVor der Ermittlung des Gehalts müssen die User das Steuerjahr auswählen und angeben, ob das Monats- oder Jahresgehalts berechnet werden soll. Zusätzlich muss ausgewählt werden, ob die Berechnung von Brutto zu Netto oder umgekehrt durchgeführt werden soll. Zur Ermittlung des Gehalts ist die Angabe der Besteuerungsmerkmale erforderlich. Dazu gehören neben der Steuerklasse die Zahl der Kinder, eventuelle Steuer- und Kinderfreibeträge sowie die Frage, ob der Kirchensteuer abgeführt wird.

Außerdem muss der Anwender noch die Aufwendungen für die persönliche Vorsorge eingeben. Wichtige Fragen für die Berechnung sind vor allem die Arten der Renten- und Krankenversicherung; denn Mitglieder der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung werden steuerlich oft anders behandelt als Steuerpflichtige, die diese Vorsorge aus eigener Tasche bezahlen. Anhand dieser Angaben kann der Gehaltsrechner dann einen Überblick über alle Posten der Gehaltsabrechnung ausgeben.

Auch die Sozialabgaben werden einzeln aufgeschlüsselt. Bei der Gehaltsberechnung wird nur der Arbeitnehmeranteil berücksichtigt. Wie hoch der Arbeitgeberanteil ist, wird im Gehaltsrechner separat aufgeführt.
Für wen ist dieser Gehaltsrechner interessant?
Das Tool ist ideal für Arbeitnehmer, die mit einem neuen Arbeitgeber um die Höhe des Gehaltes verhandeln oder wissen wollen, wie viel Geld ihnen tatsächlich von der Gehaltserhöhung auf dem Konto bleibt. Aber auch für Arbeitgeber können vom Gehaltsrechner profitieren: Hilfreich ist er insbesondere für kleine Firmen zur Berechnung der Arbeitgeberbelastung.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== bbx.de – das Portal für Verbraucher (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die qmedia GmbH hat ihren Sitz in München. qmedia beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Verbraucherfragen und den vielfältigen Produkten aus den Bereichen Energie, Versicherung, Vorsorge und Finanzen. Unser Ziel ist es, interessierten Verbrauchern auf dem immer unübersichtlicher werdenden Markt zurechtzufinden und einen Weg durch das Dickicht der Angebote zu weisen.

Auf einer modernen Informations- und Kommunikationsplattform setzen wir uns nicht nur kritisch mit den verschiedenen Themen auseinander, sondern bieten auch vielfältige Dienstleistungen zu verschiedensten Verbraucherthemen an. Ob Altersvorsorge, Strom oder Berufsunfähigkeitsversicherung: Wir liefern umfassende Informationen und einen unabhängigen Vergleich verschiedener Anbieter.

Auf dieser Basis können unsere Kunden einen Überblick über den komplexen Finanz-, Versicherungs- und Energiemarkt gewinnen. Um dies zu gewährleisten, stellt unser engagiertes Team sicher, dass unser Angebot stets relevant und aktuell ist.

qmedia GmbH
Victoria Huber