Bayern München wieder vor Dortmund!

Bei der Frage des Online-Kreditmarktplatzes smava.de „Welchem Bundesligaverein würden Sie Ihr Geld leihen?“ ist Bayern München eindeutig die Nummer 1: Jeder Dritte würde den Münchenern sein Geld borgen. Der aktuelle Meister Borussia Dortmund hat das Nachsehen und belegt Platz 2. Mitleid oder auch Solidarität zeigen die Befragten für Kaiserslautern. Der sichere Absteiger belegt den dritten Platz im Ranking.

Berlin, 02. Mai 2012. Auch wenn Bayern München dieses Jahr wieder nicht Meister geworden ist, sind die Rot-Weißen weiterhin der kreditwürdigste Verein der Bundesliga. Eine Umfrage des Online-Kreditmarktplatzes www.smava.de unter knapp 2000 Personen ergab, dass 33,5 Prozent sich für Bayern München entscheiden würden, wenn es darum ginge, einem Bundesligaverein Geld zu leihen. Bereits letztes Jahr war der Rekordmeister Sieger der Umfrage von smava gewesen. Der amtierende Meister Borussia Dortmund landet recht abgeschlagen mit 15,7 Prozent auf Platz 2. Die Geldsorgen der vergangenen Jahre werfen wohl noch einige Schatten auf die Kreditwürdigkeit des Vereins. Der traditionsreiche Tabellenletzte aus Kaiserslautern stößt bei den Befragten auf viele Sympathien. Das Geld könnten die Roten Teufel in der zweiten Liga gut gebrauchen. Auf den weiteren Plätzen folgen Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04 und SC Freiburg.

Im Tabellenkeller findet man die stark abstiegsgefährdete Hertha BSC (1,7 Prozent), die zweimal in dieser Saison seinen Trainer gewechselt hat, sowie FC Nürnberg, FC Köln und Bayer Leverkusen. Dass die Werkself sich sogar am letzten Platz in der Tabelle wiederfindet, ist eine Überraschung. Im letzen Jahr war Bayer noch an der zweiten Stelle der kreditwürdigsten Bundesligavereine gelistet.

„Welchem Bundesligaverein würden Sie Ihr Geld leihen?“

1. Bayern München 33.49%
2. Borussia Dortmund 15.69%
3. FC Kaiserslautern 6.14%
4. Werder Bremen 5.57%
5. Bor. Mönchengladbach 4.54%
6. FC Schalke 04 4.44%
7. SC Freiburg 4.44%
8. VfB Stuttgart 3.51%
9. Hamburger SV 3.35%
10. FSV Mainz 05 2.79%
11. Hannover 96 2.58%
12. FC Augsburg 2.58%
13. 1899 Hoffenheim 2.22%
14. VfL Wolfsburg 1.96%
15. FC Köln 1.91%
16. Hertha BSC 1.7%
17. FC Nürnberg 1.6%
18. Bayer Leverkusen 1.5%

(Die Befragung wurde online zwischen dem 24. April und 02. Mai 2012 mit 1938 Teilnehmern über smava.de durchgeführt.)

„Bayern München schreibt seit Jahren schwarze Zahlen und spielt immer oben mit. Diese Kontinuität wissen unsere Befragten zu schätzen. Auch wenn ich mein eigenes Geld an einen Bundesligaverein verleihen würde, wäre es wohl in den Händen von Uli Hoeneß am besten aufgehoben“, so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer der smava GmbH.

Über smava

smava ist Deutschlands erster Kreditmarktplatz, auf dem jeder Kreditinteressierte aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten den Online-Kredit mit den besten Konditionen erhält. Durch eine einzige kostenfreie Online-Abfrage erhalten Kreditsuchende innerhalb von Sekunden viele persönliche Angebo-te von verschiedenen Kreditanbietern und können dabei telefonische Hilfe durch unabhängige Kreditbe-rater in Anspruch nehmen. Um ein vielfältiges Kreditangebot bereit zu stellen, finanzieren nicht nur Kreditbanken sondern auch private Anleger über das bewährte Eigenprodukt „smavaprivat“ die Kredit-nachfrage.
Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester bereits mehrfach und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso be-wertete Stiftung Warentest smava mehrfach positiv. Das Fachmagazin rät: „Wenn Sie es mit einem Kreditgesuch über das Internet probieren wollen, ist smava.de erste Wahl“.
Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit seiner Gründung im Jahr 2007 von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird.

Mehr Informationen unter http://www.smava.de/969+Ueber-uns.html oder http://www.smava-blog.de/.

markengold PR für smava GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega