Banken und BKA vereint gegen Cyberkriminalität

(Mynewsdesk) Bonn (news4today) – Cyberkriminalität bleibt für den Bankensektor eine Herausforderung. Ein neues Kooperationsprojekt mit dem Bundeskriminalamt (BKA) soll künftig bei Bankgeschäften für besseren Schutz gegen Angriffe aus dem Netz sorgen.

Mehrere Großbanken wollen gegen Cyberkriminalität gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt vorgehen. In dem neu gegründeten Verein „German Competence Centre against Cybercrime“ sollen Wirtschaftsvertreter in Kooperation mit dem BKA Maßnahmen zum Schutz vor Cyberkriminalität entwickeln. BKA-Vizepräsident Jürgen Stock: „Sicherheit im Internet kann nur durch Kooperationen gewährleistet werden.“ Cyberkriminelle hatten zuletzt sogar das angeblich sichere M-TAN-Verfahren beim Online-Banking geknackt. Medienberichten zufolge wurden in jüngster Zeit zahlreiche Fälle bekannt.

Trotz der alarmierenden Fallzahlen schützen sich viele Unternehmen nur unzureichend gegen Cyberkriminalität, wie IT-Experten kritisieren. „Versicherer wie die Zurich empfehlen ihren Kunden, sowohl auf Prävention als auch auf Absicherung für den Schadensfall zu achten“, erklärt Ralph Brand, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe in Deutschland. „Für die Absicherung im Schadensfall kommt es auf passgenaue Konzepte wie zum Beispiel die Zurich Cyber & Data Protection an.“ Versicherungsangebote wie die Zurich Cyber & Data Protection könnten eventuelle finanzielle Folgen von Cyberangriffen für Unternehmen spürbar entschärfen. Denn für Banken gelte ebenso wie für andere Unternehmen: „Wenn Firmen in ihren IT-Schutz investieren, profitieren davon letztlich auch alle Kunden des Unternehmens, durch verbesserten Schutz der Kundendaten“, so Ralph Brand. Experten gehen davon aus, dass weiterhin mit einem Zuwachs zu rechnen ist bei unterschiedlichsten Fällen von Cyberkriminalität.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen. news4today achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4today ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
SVPr Schweizerischer Verein für Pressequalität, Baarerstraße 53, 6304 Zug

news4today