Axcela™-Bits – Cheminova übernimmt Vertrieb für neues Metaldehyd-Produkt von Lonza in Deutschland

Markteinführung innovativer Schneckenpellets mit neuer Formulierung und bester Wirkung.

Ab Herbst 2013 wird Cheminova Deutschland die Produkteinführung der von Lonza hergestellten Axcela™-Schneckenpellets in Deutschland übernehmen.
Die Vertriebskooperation des Molluskizids mit Cheminova Deutschland gab der Schweizer Hersteller schon Anfang April 2013 bekannt: „Mit Cheminova haben wir einen geeigneten Vertriebspartner für unser Produkt gefunden, der nicht nur über die notwendige Vertriebslogistik verfügt, sondern auch über Erfahrung, Expertise und Beratungskompetenz, um unser innovatives Produkt auf Basis des Wirkstoffes Meta-Metaldehyd in Deutschland zu platzieren“, so Eric Gussin, verantwortlicher Manager für die Vermarktung von Produkten zur Schneckenkontrolle bei Lonza.
Die Zulassung in Deutschland wird für Oktober 2013 erwartet.

Neue Formulierung – enorme Vorteile
Auf Basis von Meta-Metaldehyd und einem neu entwickelten, patentierten Produktionsverfahren ist ein völlig neuartiges Schneckenpellet entwickelt worden, welches sich durch eine schnelle und sehr sichere Wirkung auszeichnet.
Die neue Formulierung des Wirkstoffes sorgt dafür, dass die Protein- und Stärkeeigenschaften des natürlichen Rohstoffs (Weizenmehl) so verändert werden, dass Wasser schneller absorbiert wird, sobald die Pellets mit dem Boden in Berührung gekommen sind. Sie nehmen dadurch ca. 80 % an Volumen zu und erhalten eine gelartige Konsistenz. Damit werden die Axcela™-Bits für Schnecken zu einer äußerst attraktiven Futterquelle anstelle der Kulturpflanzen.
Unmittelbar nach der Aufnahme unterbindet der Wirkstoff die Fähigkeit der Schnecken, weiter Nahrung aufzunehmen.
Die breite Indikation der Axcela™-Bits in den Kulturen Getreide (Gerste, Hafer, Roggen, Triticale, Weizen), Raps, Zuckerrübe, Kartoffel, Leinsamen, Senf und Mohn ermöglicht Landwirten flexible Anwendungsmöglichkeiten.

Sichere Wirkung
Die entscheidende Tatsache, dass Schnecken die Axcela™-Bits attraktiver finden als Pflanzen, hat zu herausragenden Versuchsergebnissen geführt. „Bei allen relevanten Kennzahlen, ob Mortalitätsrate, Bestandsdichte der Kultur nach Anwendung oder Pelletaufnahme einzelner Schnecken und dem Zeitraum, bis die Schnecken mit der Aufnahme der Pellets beginnen, übertrifft das neue Schneckenpellet alle herkömmlichen Standards“, sagt Gussin.

Der Wirkstoffgehalt beträgt 30 g/kg Metaldehyd. Bei maximal zugelassener Aufwandmenge von
7 kg/ha beträgt der Wirkstoffgehalt 210 g/ha (Streudichte 60 Pellets/m²). Es sind bis zu
3 Anwendungen pro Jahr möglich. Die Formulierung enthält nur 3% Wirkstoff.

Aufgrund der einheitlichen Größe und Dichte ist eine sehr präzise und gleichmäßige Ausbringung möglich.
Das einzigartige Extrusionsverfahren der Nasspressung gewährleistet eine hohe Köderstabilität, Regenfestigkeit und somit eine staubfreie Anwendung.
Durch die starke Volumenzunahme und bedingt durch die hohe Streudichte ist die Wahrscheinlichkeit des Zusammentreffens der Schnecken mit den Axcela™-Bits zusätzlich erhöht, wodurch der schnelle Bekämpfungserfolg resultiert.

„Aktuelle Versuchsergebnisse der Landwirtschaftskammer Schleswig Holstein bestätigen die exzellente Wirkung und innovativen Eigenschaften des Produktes auch in Gegenüberstellung zu Vergleichsprodukten unter aktuell hohem Schneckenbesatz“, so die verantwortliche Produktmanagerin bei Cheminova Deutschland, Dr. Alke Wittrock (Kontakt: Mobil: 0171 640 7857, alke.wittrock@cheminova.com).

Die neuen Axcela™-Bits wirken schneller und sicherer als die bisher auf dem Markt befindlichen Produkte in der Schneckenbekämpfung.

Cheminova Deutschland ist das neue zum dänischen Cheminova-Konzern gehörende Unternehmen, das auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb qualitativ hochwertiger Pflanzenschutzmittel für Ackerbau und Sonderkulturen in Deutschland fokussiert ist.

Cheminova Deutschland stützt sich dabei darauf:
Ein eigenständiger und bedeutender Anbieter im Pflanzenschutzmarkt zu sein und zu bleiben.
Eigene, bisher nicht am deutschen Markt verfügbare Pflanzenschutzwirkstoffe zu entwickeln.
Pflanzenschutzmittel mit hohem Qualitätsstandard und praxisgerechtem Leistungsprofil zu liefern.

Kontakt:
Cheminova Deutschland GmbH & Co. KG