Auswahlkriterien für die Honorarberater-Suche

Ist die Finanz-Honorarberatung Garant für ehrliche und hochwertige Finanzberatung?
Nach welchen Kriterien und wo kann sich der Ratsuchende den für ihn geeigneten Honorarberater auswählen?
Nachfolgend sind einige wichtige Anhaltspunkte für die erfolgreiche Auswahl aufgeführt.

Auswahlkriterien für die Honorarberater-Suche

Norbert Mann

Provisionen behindern nachhaltige ehrliche Finanzberatung.
Die negativen Erfahrungen aus der Finanzkrise mit hohen Verlusten bei den Anlegern und die hohe Anzahl von Falschberatungen in der provisionsorientierten Finanzdienstleistung haben zu Recht zu einem breiten Umdenken nicht nur bei Kapitalanlegern und Versicherungskunden sondern auch bei Politikern geführt.

Trotz der sukzessiven Verschärfungen durch gesetzgeberische Maßnahmen fehlt es in der Breite noch immer an der wirklich gewollten Transparenz in der Finanzberatung. Dies wird sich wohl auch nicht ändern, denn das Kernproblem bleiben die Provisionen und die Absatzvorgaben, die die Vorgehensweisen und Empfehlungen in der Finanzberatung bestimmen.

Solange Provisionshöhen und Vertriebsziele das Denken des Beraters beeinflussen, ist eine faire und rein kundenorientierte Beratung trotz aller werblichen Gegendarstellungen nachhaltig nicht darstellbar.

Honorarberatung als Alternative
Ist die in den letzten Jahren immer stärker aufkommende Honorarberatung tatsächlich der Königsweg? Ja – sie kann es tatsächlich sein, sofern der Ratsuchende bei der Auswahl des Honorarberaters einige wichtige Kriterien beachtet:

-Hat sich der Honorarberater dem Ehrenkodex zur Honorarberatung des Berufsverbands Deutscher Honorarberater unterworfen und sich somit verpflichtet, auf die Annahme jeglicher Provisionen oder sonstiger Zuwendungen von Produktanbietern oder Vertriebsorganisationen zu verzichten, ebenso auf die Inanspruchnahme von Incentives?

-Arbeitet der Honorarberater mit einem starken und erfahrenen Verbundpartner zusammen? Honorarberatung macht wenig Sinn, wenn der Mandant einer Empfehlung folgt und dann auf ein mit Provisionen belegtes Produkt zugreifen muss. Der Verbundpartner sollte in der Lage sein, ein umfangreiches Angebot an provisionsfreien und qualitativ hochwertigen Versicherungstarifen und Finanzprodukten zur Verfügung zu stellen.

-Ist es per Abrechnungssystem sichergestellt, dass dem Berater zufließende Provisionserstattungen und Bestandsprovisionen (sog. Kick-Backs) automatisch an den Mandanten durchgeleitet werden?

-Verfügt der Honorarberater über die notwendige professionelle und stets auf aktuellem Stand gehaltene Finanz- und Beratungssoftware, um eine qualitativ hochwertige Beratungsleistung tatsächlich erbringen zu können?

-Unterhält der Honorarberater eine ausreichend bemessene Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung?

-Gibt der Honorarberater bereitwillig Auskunft über das zu erwartende Beratungshonorar und ist er gegebenenfalls bereit, mit seinem Mandanten ein Honorarbudget einschließlich einer Obergrenze zu vereinbaren?

-Besonders wichtig: Verfügt der Honorarberater über eine fundierte Berufserfahrung, die persönliche Reife und fachliche Qualifikationen? Gibt er offen darüber Auskunft? Hat er dies idealerweise bereits im Vorfeld in seinem Internetauftritt ausführlich dargestellt?

-Ist die persönliche Betreuung durch den Honorarberater gewährleistet? Dabei ist die räumliche Nähe aufgrund der modernen Kommunikationswege nicht mehr das allein entscheidende Kriterium.

Wenn der Ratsuchende diese Kriterien bei der Auswahl seines Honorarberaters beachtet, darf er mit einer großen Sicherheit davon ausgehen, eine wirklich unabhängige und neutrale Finanzberatung zu erleben, die ihm Klarheit in seinen finanziellen Anliegen verschafft und der er Vertrauen schenken darf.

Einen Honorarbearter zu finden ist nicht schwer
Es lassen sich im Internet über die Suchbegriffe Honorarberater und Honorarberatung schnell Honorarberater „herbei-googeln“ oder Honorarberater-Verzeichnisse unterstützen bei der Suche nach dem geeigneten Berater, zum Beispiel:

Über ein auszufüllendes Kontaktformular kann der Ratsuchende den Kontakt zu einem Honorarberater VDH® anfordern.
Honorarberater VDH® haben sich den Leitlinien der Honorarberatung in Deutschland unterworfen und verfügen über die erforderlichen Qualifikationen und die nötige Berufserfahrung.

Das Honorarberater-Verzeichnis der Bundesinitiative der Honorarberater ist nach Postleitzahlengebieten gegliedert.
Alle hier verzeichneten Honorarberater haben ehrenwörtliche Erklärungen abgegeben, dass sie ihre Mandanten ausschließlich auf Honorarbasis beraten und keine Vergütungen von Dritten annehmen.

In diesem Berater-Verzeichnis werden neben auf Honorarbasis arbeitende Vermögensberater, Vermögensverwalter und Versicherungsberater auch Anwälte, Steuerberater, Sachverständige u. a. geführt.

Finanzberatung auf Honorarbasis

Kontakt: