Auslandsreisen nie ohne Krankenversicherung antreten

Für gesetzlich Versicherte kann Krankheit oder Unfall im Urlaub den finanziellen Ruin bedeuten. Auch wenn es nicht ganz so schlimm kommt – die finanziell unerfreulichen Folgen eines Krankheitsfalles im Ausland sollte man mit einer entsprechenden Versicherung verhindern.

Auslandsreisen nie ohne Krankenversicherung antreten

Die LVM Auslandsreisekrankenversicherung schützt Sie vor hohen Kosten bei Krankheit oder Unfall im Ausland.

So sieht es ohne zusätzliche Versicherung aus
Ein Großteil der europäischen Staaten hat ein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland abgeschlossen. Das heißt, die gesetzlichen Krankenversicherungen springen ein, wenn man im Ausland behandelt werden muss. Aber auch hier werden nicht die gesamten Kosten übernommen, und es gibt viele Reiseländer, für die dieses Abkommen nicht gilt. Zudem erfolgen Behandlungen im Ausland häufig nur gegen Bares.

Das leistet die private Reisekrankenversicherung
Kleinere Behandlungskosten übernimmt zunächst der Patient im Urlaub. Nach Rückkehr kann er sich gegen Quittung das Geld über seine private Auslandskrankenversicherung zurückholen. Entstehen hohe Kosten, wie beispielsweise bei langen Krankenhausaufenthalten und Operationen, rechnen die Versicherungen auch direkt vor Ortab, ohne dass der Versicherte in Vorleistung gehen muss.

Wichtiger Zusatz in der Auslandskrankenversicherung
Ein weiteres Thema: der Rücktransport. Medizinisch notwendige Rücktransporte ins Heimatland werden von der zusätzlichen Versicherung bezahlt, während die gesetzlichen Kassen dazu prinzipiell keinen Beitrag leisten.

Welcher Tarif ist für mich richtig?
Auf der Suche nach der idealen Auslandskrankenversicherung bietet die LVM verschiedene Tarife an. Hier muss jeder für sich das richtige Verhältnis von Leistung und Beitrag finden. Wir werden die Vor-und Nachteile der jeweiligen Tarife für die Interessenten je nach persönlichen Verhältnissen herausstellen.

Reise ist nicht gleich Reise
Dienstreisen sind beispielsweise nicht automatisch mit jeder Police erfasst. Hier muss man auf die Unterschiede großen Wert legen. Wichtig außerdem für die Leistung: die gesundheitlichen Probleme treten unvorhersehbar auf. Reist man mit Vorerkrankungen, sollte man im Vorfeld unbedingt die Bedingungen klären. Zudem gibt es viele Reisende, die nicht einmal im Jahr für den Urlaub unterwegs sind, sondern vielfach im Jahr verreisen. Für diese kann sich eine Ganzjahres-Police lohnen. Dann braucht man nicht vor Antritt jeder Reise eine neue Auslandsreisekrankenversicherung abschließen und jeder Einzelaufenthalt ist bis zu 6 Wochen versichert.

Bildrechte: LVM Versicherung Bildquelle:LVM Versicherung

Die LVM Versicherung
Über 3,2 Millionen Kunden mit über 10 Millionen Verträgen vertrauen der LVM Versicherung. Sie gehört mit 2,8 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie Kapitalanlagen von rund 14,6 Milliarden Euro zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland. Kundenservice in Berlin bietet die LVM Versicherungsagentur Neuenfeld & Reichelt OHG unter der Telefonnummer (030) 290 4 6666 oder unter www.LVM-Versicherung-Berlin.de Die Unternehmensgruppe hat ein vollständiges Produktangebot für Privat- und Gewerbekunden. Über die LVM-eigene Bank, die Augsburger Aktienbank AG, und die LVM-Kooperationspartner hkk Erste Gesundheit, Aachener Bausparkasse und Federated Investors Inc. bietet sie weitere Versicherungs- und Finanzdienstleistungsprodukte an.

Neuenfeld & Reichelt oHG
Rajko Reichelt