Ausgezeichnet: Protection One bietet hohe Arbeitsplatzqualität

Externe Mitarbeiterbefragung bescheinigt Sicherheitsprofis zum dritten Mal wertschätzende Personalführung

Ausgezeichnet: Protection One bietet hohe Arbeitsplatzqualität

Martell Schilling, CEO von Protection One (li.) und Mitarbeiter seines Personalentwicklungsteams.

Meerbusch, 14. März 2014. Protection One zählt auch in diesem Jahr wieder zu den Top 100 Arbeitgebern Deutschlands: Denn die Sicherheitsprofis mit Hauptsitz in Meerbusch bei Düsseldorf haben sich erneut dem Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ gestellt und am 11. März 2014 wieder das Great Place to Work-Gütesiegel erhalten. Der Auszeichnung liegt eine anonyme Mitarbeiterbefragung durch das Institut zugrunde. Diese Interviews beinhalteten Themen wie Führungsverhalten, Vertrauen in sowie Anerkennung durch den Arbeitgeber. Protection One nutzt die Befragungsergebnisse unter anderem als Instrument zur systematischen Weiterentwicklung der Arbeitsplatzqualität. „Diese Auszeichnung liegt uns besonders am Herzen, weil das Ergebnis und auch der Weg dorthin einen großen Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter haben. Deren offenes Feedback liefert ein qualitatives Bild unserer Stärken, aber auch unserer notwendigen Entwicklungspotentiale. Dies nehmen wir sehr ernst! Gleichzeitig sind wir stolz auf das positive Zwischenergebnis im kontinuierlichen Optimierungsprozess bei Protection One“, erklärt Martell Schilling, Geschäftsführer von Protection One.

Eine besonders vertrauensvolle, wertschätzende und attraktive Arbeitsplatzkultur macht „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ aus. Im gleichnamigen Wettbewerb der Great Place to Work Deutschland GmbH hat es Protection One dieses Jahr zum dritten Mal geschafft, unter den ersten 100 der teilnehmenden Unternehmen zu sein. Zuvor haben sich die Sicherheitsprofis aus Meerbusch wieder freiwillig einer anonymen Mitarbeiterbefragung durch die international tätige Organisation gestellt. Im Fokus der kritischen Analyse standen zentrale Themen wie Führungsverhalten, Anerkennung, Vertrauen in das Management, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Teamgeist sowie Maßnahmen zur Work-Life-Balance und Gesundheitsförderung. Außerdem wurde die Qualität aktueller Personalführungsmaßnahmen bewertet. Die Rückmeldung der befragten Mitarbeiter war so positiv, dass sich Protection One am 11. März 2014 in Berlin im Rahmen einer Prämierungsfeier wieder bei den Top 100 ausgezeichneten Unternehmen einreihen konnte.

Bei der Auswertung der anonymen Befragung zeigte sich, dass 91 % der Mitarbeiter bei Protection One ihre Arbeit nicht nur als „Job“ wahrnehmen, sondern Ihrer Tätigkeit Bedeutung beimessen. Zudem bestätigten über 90 % der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich von Beginn an willkommen gefühlt zu haben. Gerade als kontinuierlich wachsendes Unternehmen des Dienstleistungssektors sind wir besonders bedacht auf zufriedene und dadurch engagierte Teams. Die Teilnahme am Great Place to Work-Wettbewerb ist eine große Chance und ein wichtiges Instrument für uns, ein offenes Stimmungsbild aus den Mitarbeiterreihen zu erhalten und dadurch die Weiterentwicklung unserer Organisation gezielt vorantreiben zu können“, so Schilling.

Das kontinuierlich wachsende Unternehmen hat die Auszeichnungen bereits in den Jahren 2011 und 2012 erhalten. In diesem Jahr bestätigten die Protection One-Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber erneut, einer der besten Deutschlands zu sein. „Das Befragungsergebnis verstehen wir einerseits als großes Kompliment und eine Bestätigung unserer unternehmenseigenen Art, den Boden für eine möglichst positive Arbeitsplatzkultur zu bereiten. Andererseits ist es kein Grund, uns auf diesen Lorbeeren auszuruhen, sondern vielmehr Ermutigung, genau diesen Weg weiterzuverfolgen und den Dialog mit unseren Mitarbeitern weiter auszubauen. Außerdem zeigt die Platzierung potentiell neuen Mitarbeitern, dass Protection One diese wichtige Ressource als tragende Säule des Unternehmens im Blick hat und die damit verbundene Verantwortung ernst nimmt“, ergänzt Schilling.

Als Pionier der 24h-Live-Fernüberwachung und Marktführer im Bereich dieser innovativen Sicherheitsdienstleistung steht Protection One seit 17 Jahren für effektiven Schutz gegen Einbruch, Diebstahl und Vandalismus. Mit über 180 Mitarbeitern an deutschlandweit neun Standorten, einer Niederlassung in Österreich sowie einer eigenen Notruf- und Serviceleitstelle ist die Protection One-Gruppe weiter auf Erfolgskurs. Rund 12.000 Kunden vertrauen auf die 24h-Live-Fernüberwachung.
Bildquelle:kein externes Copyright

Mit ihren Services rund um die Fernüberwachung überwiegend gewerblicher Innen- und Außenbereiche konnte Protection One in seinen vergangenen 16 Jahren bereits über 12.000 Kunden überzeugen. Denn das deutschlandweit einzigartige Sicherheitskonzept auf Basis einer 24 Stunden-Live-Fernüberwachung stellt eine ebenso wirkungsvolle wie preisgünstige Alternative zu herkömmlichen Überwachungsmethoden dar. Die Rede ist von unmittelbarer Täteransprache durch geschulte Sicherheitsprofis via Live-Verbindung. In bislang 95 Prozent aller intern dokumentierten Straffälle hat die Methode zum Abbruch der geplanten Aktion und Rückzug der Ganoven geführt. Damit ist die Erfolgsstatistik von Protection One einzigartig auf dem deutschen Sicherheitsmarkt.

Protection One
Claudia Zils