Ausbildung der Berufseinsteiger in Sachen Herzlichkeit lohnt

Wichtige Informationen für Geschäftsführer, Ausbilder und Personalleiter: Azubis entdecken Herzlichkeit

Ausbildung der Berufseinsteiger in Sachen Herzlichkeit lohnt

Alle ziehen an einem Strang – AZUBIS und Unternehmen profitieren gemeinsam

Mit wahrer Herzlichkeit Kunden und Kollegen gegenüber geht alles sehr viel leichter von der Hand. Es öffnen sich Türen für neue Chancen, Kunden werden zu Fans und ein herzlicher und wertschätzender Umgang im Unternehmen schafft ein Treibhausklima für Begeisterung, Innovationen, Spaß an der Arbeit und selbstverantwortliches Denken und Handeln.

Der Umgang mit Kunden und Kollegen will gelernt sein. Viele Menschen haben damit im Berufsalltag Probleme. Meist liegt das daran, dass sie es niemals wirklich gelernt haben und es auch im Unternehmen nicht vorgelebt wird.

Prinzip Zufall ist kein guter Ratgeber!
Irgendwann kommt der Punkt, an dem auch Auszubildende den professionellen Umgang mit Kollegen und Kunden lernen müssen – oder besser, wahre Herzlichkeit für sich entdecken müssen. Dabei ist die Frage weniger ob ein Unternehmen sich die Ausbildung der Azubis in wahrer Herzlichkeit leisten kann, sondern vielmehr ob sie sich die Unterlassung (noch) leisten können … in Anbetracht aller dazugehörenden Konsequenzen!

Wahre Herzlichkeit lernen …
Der Umgang mit Kunden und Kollegen muss erlernt werden, denn Schule und Elternhaus liefern nicht immer die besten Vorbilder für den Berufsalltag eines Berufseinsteigers. Natürlich werden Azubis über kurz oder lang so etwas wie typische Umgangsformen mitbekommen. Aber kann man es sich auf Dauer wirklich leisten, zu warten und echte zahlende Kunden als Versuchskaninchen ins Rennen zu schicken?

Wahre Herzlichkeit RICHTIG lernen …
Kein Unternehmenslenker oder Ausbildungsverantwortlicher kann es sich heute noch leisten, die Ausbildung in Sachen wahrer Herzlichkeit dem Zufall zu überlassen. Schon kleine Details oder Fehltritte können zu einer explosiven Mischung werden. Kunden werden verärgert, Kollegen können „mit dem Neuen“ irgendwie nicht zusammenarbeiten etc. Was bedeutet das letztlich für Umsatz & Gewinn des Unternehmens?

Wahre Herzlichkeit JEDEN Tag zeigen …
Mit wahrer Herzlichkeit kann sich ein Unternehmen vom Wettbewerb abgrenzen. Die Menschen machen den Unterschied. Nuancen im Umgang mit Kunden und Kollegen machen einen riesigen Unterschied aus. Unternehmenslenker sollten sich deshalb folgender Frage stellen: Was zeichnet ein Unternehmen im Kern aus, welche Standards gelten und wie will das Unternehmen in den Erzählungen seiner Kunden auftauchen?
Fazit: Mit der richtigen Ausbildung in Sachen Herzlichkeit schafft jeder teilnehmende Ausbildungsbetrieb die Grundlage für einen langfristigen Erfolg – sowohl für den des Unternehmens, als auch des Auszubildenden.
Doch Azubis und Berufseinsteiger brauchen Hilfe, um schnell fit im Umgang mit Kunden und Kollegen zu werden. Zu diesem Zweck gibt es die deutschlandweite Initiative von Personaltrainern „Azubis entdecken Herzlichkeit“ (www.Azubis-entdecken-Herzlichkeit.de)
Berufseinsteiger erlernen hier im Rahmen eines 2-tägigen Intensivseminars ihre persönliche Abkürzung durch das Azubi-Knigge-Labyrinth. In Einzel- und Gruppenübungen werden Wissen und Fertigkeiten im professionellen Umgang mit Kunden und Kollegen vermittelt, um so jeden Tag das Richtige richtig zu machen.
Jeder Ausbilder sollte seinen Azubis einen guten und soliden Start ins Berufsleben ermöglichen. Für Unternehmen rechnet sich eine Investition in diese Form der Grundausbildung der wahren Herzlichkeit im Rahmen der vorgestellten Initiative von ganz alleine – und die Wirkung entfaltet sich dann im Betrieb und direkt im Umgang mit Kunden.

Darum lohnt sich die Investition in die Auszubildenden über kurz oder lang für jeden Ausbildungsbetrieb …
1.) Berufseinsteiger bringen immer einen frischen Charme mit. Richtig geschult können sie mit einer großen Portion individueller Herzlichkeit Kunden zu Fans machen. Sie haben einen besseren Draht zum Kunden, vermindern Reklamationen und können ggf. Konflikte schon im Keim auflösen.
2.) Wenn alle im Unternehmen am gleichen Strang ziehen und wahre Herzlichkeit und Wertschätzung in den Mittelpunkt gestellt werden, dann entsteht so ein Treibhausklima für Innovationen, Kundenorientierung und Begeisterung. Durch dieses Treibhausklima kann sich das Unternehmen besser vom Wettbewerb abgrenzen und wirkungsvoller positionieren.
3.) Durch diesen zusätzlichen Ausbildungsschritt bieten Ausbildungsbetriebe ihren Azubis einen deutlichen Mehrwert, vom dem Berufseinsteiger den Rest Ihres Lebens profitieren. Das steigert die Attraktivität als Ausbildungsbetrieb und hilft auch in Zukunft dabei, gute und hochmotivierte Berufseinsteiger für sich zu gewinnen.

Trainer begeistern Azubis für Herzlichkeit
Ausgewählte Trainer begeistern unter dem Dach der Smart/limits Academy Azubis für Herzlichkeit in ganz Deutschland. Michael Walden für Berlin & Brandenburg, Mario Mevert für Niedersachsen & Bremen, Ursula Hartmann für Nordrhein-Westfalen, Astrid Pfeil für Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sowie Roman Lasota für Baden-Württemberg. Weitere Trainer für zusätzliche Städte und Regionen werden derzeit rekrutiert, um das Thema „Azubis entdecken Herzlichkeit“ mit einem einheitlich hohen Standard in ganz Deutschland Azubis für Herzlichkeit zu begeistern.

Informationen zur Initiative und einen Ratgeber finden Ausbilder und Bereichsleiter mit Ausbildungs- und Personalverantwortung auf der Website www.Azubis-entdecken-Herzlichkeit.de. Bildquelle:kein externes Copyright

Die Smart/limits Academy ist spezialisiert auf Schulungen und Workshops für Geschäftsführung, Führungskräfte sowie Mitarbeiter. Seit 1988 arbeitet Marc Perl-Michel als Referent, Berater, Coach und Fokusveränderer für Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft mit den Themen: Positionierung, Neukundengewinnung und Kundenbegeisterung. Unternehmen profitieren in Schulungsprogrammen für Führungskräfte und Mitarbeiter zu den drei Kernthemen Marketing, Vertrieb, Kundenbegeisterung. Dabei geht es in den Schulungen um die Kernthemen:
MARKETING (engpasskonzentrierte Strategie, Positionierung und Neukundengewinnung – online/offline -, neue Medien und Techniken, Social Media),
VERTRIEB (kybernetisches Vertriebstraining, Verkaufstexte schreiben, systematische Nachfassaktionen und (fast) automatische Konvertierung von Interessenten in zahlende Kunden) sowie
KUNDENBEGEISTERUNG (Standards entwickeln, setzen und kontrollieren, so dass Kunden nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind, Storytelling, also Geschichten aufbauen, die gerne weitergegeben werden, und eine Atmosphäre schaffen, in der Kunden die Chance haben, zu Fans zu werden).

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