„Aufrunden bitte“ – Kleine Idee. Große Wirkung. Mit zwei Worten ein ganzes Land bewegen.

Christian Vater, Gründer der Spendenbewegung „DEUTSCHLAND RUNDET AUF“ spricht als Referent in der Hamburger Sutor Bank über wirtschaftliche Kompetenz und professionelles Marketing im Stiftungswesen.

"Aufrunden bitte" - Kleine Idee. Große Wirkung. Mit zwei Worten ein ganzes Land bewegen.

Christian Vater von DEUTSCHLAND RUNDET AUF im Rathausmarktgespräch der Sutor Bank

Um im Stiftungswesen etwas zu bewirken braucht es mehr als die Absicht, Gutes zu tun. Die Stiftungstradition der Sutor Bank beruht auf der Erkenntnis, dass wirtschaftlicher Sachverstand und professionelles Marketing ebenso große Bedeutung haben.

Im Rahmen der Rathausmarktgespräche der Sutor Bank wird DEUTSCHLAND RUNDET AUF Gründer Christian Vater aufzeigen, wie aus einer innovativen Idee die größte Spendenbewegung Deutschlands werden konnte und Zutaten seines Erfolgsrezeptes verraten. Die innovative Spendenbewegung DEUTSCHLAND RUNDET AUF ermöglicht jedem, beim Einkauf den Zahlbetrag um wenige Cents aufzurunden und damit besonders wirkungsvolle, geprüfte Projekte für von Armut betroffene Kinder in Deutschland zu unterstützen. Seit dem Start im März 2012 haben fast
70 Millionen Menschen aufgerundet und so mehr als 3,3 Millionen Euro gespendet.

Das erfolgreiche Konzept Christian Vaters wurde bereits in weitere drei Länder exportiert. Neben dem renommierten EFFI Award für die effektivste Marketingkampagne ist DEUTSCHLAND RUNDET AUF am 23. Januar 2015 gerade für die beste Nachhaltigkeitskommunikation Deutschlands mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet worden, der höchsten Auszeichnung der
PR-Branche im deutschsprachigen Raum, die gemeinsam von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. und dem F.A.Z.- Institut verliehen wird.

Die Rathausmarktgespräche des Stiftungskontors der Sutor Bank setzen eine familiäre Tradition des Hauses Sutor fort, das seit Jahrhunderten im Stiftungswesen tätig ist. Das Rathausmarktgespräch am 11. Februar 2015 bietet Christian Vater ein Forum als Impulsgeber und dient dem Austausch mit Interessierten und Stiftungsexperten.

Über die Sutor Bank – Die Privatbank für alle.

Die Hamburger Sutor Bank, gegründet 1921, ist eine der wenigen unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Sie bietet mit ihrer Vermögensverwaltung für alle den unkomplizierten Einstieg in den Kapitalmarkt, leistet individuelle Vermögensberatung und übernimmt das Depotmanagement für Finanzdienstleister. Mit dem Stiftungskontor engagiert sich die Sutor Bank im Stiftungswesen und managt zahlreiche Stiftungen.

Die über 200-jährige Stiftungstradition der Familie Sutor bildet das Herz des Stiftungskontors. Vereint mit der Kompetenz in der Vermögensverwaltung als Hamburgische Privatbankiers bestimmt das Engagement für Stiftungen seit über 90 Jahren die Kultur des Hauses Sutor.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sutorbank.de

Max Heinr. Sutor oHG
Malte Rosenthal
Hermannstr. 46
Tel. +49 (40) 82223163
E-Mail: presse@sutorbank.de

Über DEUTSCHLAND RUNDET AUF:

DEUTSCHLAND RUNDET AUF ist Deutschlands größte Spendenbewegung nach Einzelspenden. Die gemeinnützige Spendenbewegung ermöglicht es jedem, durch Aufrunden von Cents beim Einkauf, von Armut betroffenen Kindern in Deutschland eine Chance zu geben. Kunden der DEUTSCHLAND RUNDET AUF Handelspartner können Rechnungsbeträge durch die Worte „Aufrunden bitte!“ an der Kasse um maximal 10 Cent aufrunden. Die so gespendeten Cent-Beträge kommen zu 100% besonders wirksamen und durch das unabhängige Analysehaus PHINEO geprüften Projekten in Deutschland zugute, die von Armut betroffenen Kindern hier vor Ort die Chance auf eine bessere Zukunft geben, bspw. durch frühkindliche Bildung, Gewaltprävention oder Elternbildung. DEUTSCHLAND RUNDET AUF startete im März 2012. Seitdem wurde über 69 Millionen Mal aufgerundet und mehr als 3,2 Millionen Euro gespendet. Mit den bislang gespendeten Cents erhalten bereits 42.650 Kinder in Deutschland eine Chance. DEUTSCHLAND RUNDET AUF wird unterstützt vom Handelsverband Deutschland (HDE). Bei diesen Händlern können Kunden aufrunden: BabyOne, bonprix, dodenhof, Jochen Schweizer, Kaufland, Netto Marken-Discount, Peek&Cloppenburg KG Hamburg, PENNY, POCO, Reno, SportScheck, toom Baumarkt, WITT WEIDEN. Die teilnehmenden Unternehmen haben einen kumulierten Jahresumsatz von über 35 Milliarden Euro und repräsentieren 8% des stationären deutschen Einzelhandels. Für die beste Nachhaltigkeitskommunikation Deutschlands wurde DEUTSCHLAND RUNDET AUF am 23. Januar 2015 mit dem Internationalen deutschen PR-Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.deutschland-rundet-auf.de.

Kontakt:
Kirsten Altenhoff, Leiterin Kommunikation DEUTSCHLAND RUNDET AUF
Tel.: 030 – 78 95 00 39-34
E-Mail: kirsten.altenhoff@deutschland-rundet-auf.de

Die Hamburger Sutor Bank, gegründet 1921, ist eine der wenigen unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Sie bietet mit ihrer Vermögensverwaltung für alle den unkomplizierten Einstieg in den Kapitalmarkt, leistet individuelle Vermögensberatung und managt zahlreiche Stiftungen. Für Finanzdienstleister entwickelt die Sutor Bank Finanzprodukte und übernimmt das technische und administrative Depotmanagement. Mit der neuen Start-up Plattform bündelt die Sutor Bank ihr technisches, administratives und kundenspezifisches Privatbank-Know-how und die notwendigen Infrastruktur, um Next-Finance-Unternehmen einen schnellen Start zu ermöglichen.

Sutor Bank
Malte Rosenthal