Audicon unterstützt Abschlussprüfer bei der skalierten Prüfung

Mit AuditTemplate stellt die Audicon GmbH eine neue Software-Lösung für die skalierte Prüfung von Jahresabschlüssen zur Verfügung. Im Rahmen der Einführung der neuen Software-Lösung erhalten die Anwender umfangreiche Unterstützung – angefangen bei zielgruppengerechten Seminaren über individuelle Beratungsleistungen bis hin zur Anpassung der Prüfungslösung an die spezifischen Anforderungen verschiedener Kanzlei-Organisationen.
Audicon unterstützt Abschlussprüfer bei der skalierten Prüfung

Mit AuditTemplate präsentiert die Audicon GmbH eine skalierbare Prüfungslösung, mit der Abschlussprüfer den Prüfungsumfang sowie -workflow strukturiert und effizient an unterschiedlich komplexe Mandate und Kanzlei-Organisationen anpassen können. Die standardisierte und international anerkannte Software-Lösung führt Anwender anhand eines „roten Fadens“ durch die gesamte Jahresabschlussprüfung und bietet dennoch genug Flexibilität, individuelle Anpassungen vorzunehmen. So können Anwender Vorlagen ändern oder selbst erstellen und somit den besonderen Anforderungen der Kanzleiorganisation oder Mandantenstruktur gerecht werden. Berater der Audicon GmbH stehen den Anwendern vor, während und nach der Einführung mit einem umfassenden Betreuungsangebot zur Seite.

Unterstützung bei der Einführung der skalierbaren Prüfungslösung
Die Audicon GmbH begleitet Bestands- und Neukunden auf Wunsch bei der Umstellung auf die skalierbare Prüfungslösung und entwirft mit ihnen gemeinsam die Einführungsstrategie. Axel Zimmermann, Geschäftsführer der Audicon GmbH: „Im Rahmen der Beratung werden kanzleispezifische Fragestellungen und Anforderungen berücksichtigt. Zusammen mit unseren Kunden besprechen wir die zeitliche Planung sowie mögliche Schulungen und Seminare, um die Mitarbeiter optimal vorzubereiten.“

Anwenderschulungen und Best-Practice-Seminare
Neben der technischen Anwenderschulung bietet die Audicon GmbH weitere fachliche Seminare an, z. B. zur strukturierten Beurteilung der Risiken auf Aussageebene im Hinblick auf die Prüfungsziele, zum Wesentlichkeitskonzept und Risk Tracking sowie zur Auswahl und Festlegung von Prüfungshandlungen.

Customizing: Anpassung der skalierbaren Prüfungslösung an individuelle Kanzleianforderungen
AuditTemplate verfügt über die erforderliche Flexibilität, kanzleiindividuelle Vorlagen zu erstellen, beliebige Dokumente zu hinterlegen, Inhalte anzupassen und zu erweitern sowie Managementreports zu generieren. „AuditTemplate kann an die kanzlei- und mandatsspezifischen Anforderungen angepasst werden, ohne dass dadurch die Updatefähigkeit in der Zukunft verloren geht“, so Axel Zimmermann. Bei Bedarf können Anwender eigene Updates für AuditTemplate erstellen und innerhalb der Kanzlei verteilen.

Die Audicon GmbH unterstützt bei der Bedarfsanalyse, erarbeitet den Anpassungsbedarf und konkrete Vorschläge zur Umsetzung. Das Customizing der Lösung erfolgt durch die Berater des Software-Unternehmens oder die Kanzlei selbst. In diesem Fall bildet die Audicon GmbH die verantwortlichen Mitarbeiter aus und unterstützt durch entsprechende Seminare und Workshops.
Weitere Informationen: http://www.skaliert-pruefen.de/dienstleistungen

AuditTemplate im Praxiseinsatz
Die Audicon GmbH wird die Pilotversion von AuditTemplate auf der audiconale 2012 vorstellen. Abschlussprüfer haben hier die Gelegenheit, die skalierbare Prüfungslösung im Praxiseinsatz kennenzulernen und sich beraten zu lassen. Die alljährliche Fachkonferenz rund um Audit, Risk und Compliance findet am 13./14.09.2012 im Maritim Hotel Flughafen Düsseldorf statt. Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.audiconale.de

Die Audicon GmbH ist der führende Anbieter von Software-Lösungen, methodischem und fachlichem Know-how sowie Dienstleistungen rund um Audit, Risk und Compliance. Die Lösungen richten sich an Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Compliance- und Risiko-Manager sowie Revisoren und Rechnungsprüfer/Kämmerer. 23 der 25 in den Lünendonk®-Listen 2010 genannten führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland nutzen die Software-Lösungen des Unternehmens, ebenso 90 der 120 umsatzstärksten deutschen Firmen. Im Bereich der kommunalen Prüfung unterstützt Audicon zahlreiche Prüfer und Kämmerer bei der Umstellung auf die Prüfung doppischer Jahresabschlüsse. Zu den Kunden von Audicon zählen zudem rund 14.000 Steuerprüfer der Finanzverwaltung. Sie verwenden IDEA und AIS TaxAudit Professional, seit 2002 offizielle Prüfsoftware der Finanzverwaltung, täglich bei der digitalen Betriebsprüfung. Im Ausland kommt die Software des Unternehmens ebenfalls zum Einsatz: Auch die vier weltgrößten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vertrauen auf Audicon Software. Die Audicon GmbH unterhält Standorte in Düsseldorf, Stuttgart und Cluj (Rumänien).

Audicon GmbH
Franka Janßen