Finanz Nachrichten und Wirtschaft Nachrichten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Wirtschaft und Finanzen

Dez
21

Attraktive Lösungen für Vermögende – Steueroptimiert Geld anlegen

Vermögen anlegen und gleichzeitig Steuern sparen. Dafür eignen sich auch Fonds im Riester-Mantel. Eine gute Lösung sind Produkte, die gleichzeitig ertragsstark und besonders flexibel sind.

Attraktive Lösungen für Vermögende - Steueroptimiert Geld anlegen

Was 12/62 bedeuten kann

Wer mit seiner Geldanlage Steuern sparen möchte, denkt zunächst wahrscheinlich nicht an Riester-Produkte. Doch über die sogenannte 12/62-Regel sind Riester-Produkte auch für diejenigen interessant, die größere Beträge ungefördert und dabei steueroptimiert anlegen möchten, etwa Firmeninhaber, Selbstständige und Freiberufler.

„Die 12/62-Regel bedeutet vereinfacht gesagt: Wenn der Vertrag für mindestens zwölf Jahre läuft und der Sparer bei der Auszahlung mindestens 62 Jahre alt ist, dann ist bei Verfügung zum Beginn der Auszahlphase lediglich die Hälfte der Erträge mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz zu versteuern. Die andere Hälfte bleibt steuerfrei, wobei die genaue steuerliche Behandlung von persönlichen Verhältnissen abhängig und vorbehaltlich der Änderung steuerrechtlicher Rahmenbedingungen ist“, erklärt Ralf Kempe, Experte bei der Rüsselsheimer Volksbank. Voraussetzung dafür sei ein Riester- Vertrag, bei dem die staatliche Förderung nicht in Anspruch genommen wird. „Doch die Einzahlung ist zum Beginn der Auszahlphase zu 100 Prozent garantiert“, betont R.Kempe.

Sicher, chancenreich und flexibel

Häufig werde die 12/62-Regel zusammen mit Versicherungen genutzt, informiert R.Kempe weiter. Eine besonders attraktive Variante sei es jedoch, dafür einen Riester- Fondsvertrag zu wählen. Schließlich hätten Fonds auf lange Sicht die größten Chancen auf Gewinne, da das Geld möglichst ertragreich an den internationalen Kapitalmärkten angelegt werde. „Innovative Produkte bieten neben dieser Ertragsstärke noch weitere interessante Merkmale, besonders im Hinblick auf die Flexibilität.“ Und auch für Menschen, die nur noch wenig Zeit bis zur Rente haben, seien solche Lösungen möglich. „Sogar kurz vor ihrem Renteneintritt können sie noch einsteigen und das Steuersparmodell für sich nutzen“, ergänzt R.Kempe. „Wir wollen die persönliche Situation unserer Kunden zunächst ganz genau verstehen. Erst dann untersuchen wir gemeinsam, welche Lösungen für sie in Frage kommen.“ R.Kempe bietet daher ein persönliches Gespräch an, um zu klären, wann ein solches Modell zur Steueroptimierung geeignet ist. Die Rüsselsheimer Volksbank arbeitet mit Union Investment, der Fondsgesellschaft in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, zusammen.

Die Volksbank Rüsselsheim ist der Partner für Finanzangelegenheiten in der Region. Im Vordergrund steht der persönliche Kontakt zum Kunden, um die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen optimal zu bedienen. Zum angebotenen Produktportfolio gehören Produkte für Privat- und Firmenkunden ebenso wie Existenzgründer. Das genossenschaftliche Credo garantiert dabei verlässliche und sichere Kundenbeziehungen.

Kontakt:
Rüsselsheimer Volksbank eG
Timo Schmuck
Bahnhofstrasse 15-17
65428 Rüsselsheim
06142/857-218
timo.schmuck@R-Volksbank.de
http://www.r-volksbank.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»