Arman Emami über Industrial Design auf dem M2M Factory der Deutschen Telekom

Das Auge kauft mit.

Arman Emami über Industrial Design auf dem M2M Factory der Deutschen Telekom

Quelle: EMAMIDESIGN

Berlin, 05. Juni 2015. Arman Emami, der Gründer von EMAMIDESIGN, referiert auf dem 6. M2M Factory Day der Deutschen Telekom, über die Bedeutung des Industrial Design. Die Machine-to-Machine-Kommunikationslösung (M2M), verändert und vereinfacht unser Leben grundsätzlich. Durch den Informationsaustausch zwischen den Maschinen (Fahrzeuge, Stromzähler, Alarmanlage, Computer etc.), wird Autofahren sicherer, Pakete kommen pünktlicher an und Strom kann effizienter genutzt werden. Bei seinem Vortag sprach Emami drei wichtige Schwerpunkte an:

– Die Rolle des Produktdesigns bei der M2M Entwicklung und M2M Community Netzwerk

– Usability und M2M

– Interface Design und M2M Netzwerk, was ist zu berücksichtigen?

Unter dem Motto „Erfolge gestalten mit M2M“ veranstaltete die Deutsche Telekom, am 7. Mai im Red Dot Design Museum in Essen, zum 6. Mal den M2M Factory Day.
Die Veranstaltung nahm deutlichen Bezug auf die Location des Events und legte dar, wie wichtig der Faktor „Gestaltung“ für den Erfolg von innovativen Produktlösungen ist. Gemeinsam diskutierten Experten über gemeinsame M2M Lösungen und referierten über inspirierende Produktideen.
Arman Emami, Gründer von EMAMIDESIGN, sprach in seinem Vortrag über die Tragweite von Ästhetik bei Kaufentscheidungen – „schließlich kauft das Auge mit“, so der Designer. Doch dies sei noch lang nicht alles, denn Produktdesign ist mehr. Ein harter globaler Wettbewerb, Umweltaspekte und immer knapper werdende Ressourcen verlangen vom heutigen Produktdesign eine Neuorientierung. Weg von der bloßen Ästhetik hin zum Ganzheitlichen. Laut Emami bietet intelligentes Produktdesign eine ganze Palette von Wettbewerbsvorteilen; dies kann nur mit einer Strategie erreicht werden, die gleichermaßen Funktionalität, Produktionsaufwand und Marketingaspekte berücksichtigt.
„Erst wenn der Vielklang aus Ästhetik, Funktion, Innovation und Wirtschaftlichkeit stimmt, kann eine Marke erfolgreich agieren“, so Arman Emami.

EMAMIDESIGN wurde international 69-fach für seine Produktkonzepte und -innovationen ausgezeichnet. In Berlin ansässig, kreiert der Gründer von EMAMIDESIGN, Arman Emami stetig neue Innovationen.

Sagross Design Office GmbH
Arman Emami