Argos North Sea Group: Steigerung der Markenbekanntheit in Europa

Argos North Sea Group wird neuer Hauptsponsor für holländisches Radsportteam Argos-Shimano

ROTTERDAM, Niederlande, 30. März 2012 – Die Argos North Sea Group (Argos) wird für die nächsten drei Jahre als neuer Hauptsponsor für das 1t4i Radteam aktiv sein. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Damit will Argos seine Wachstumsambitionen in Europa realisieren. Ab sofort heißt das professionelle Radsportteam nun „Team Argos-Shimano“. Die neue Unternehmensstrategie wurde heute in der Hauptniederlassung von Argos im Hafen von Rotterdam bekanntgegeben. Gleichzeitig enthüllte das anwesende Radteam die neuen Trikots. Durch Sponsoring des Teams, das an den wichtigsten Radrennen teilnimmt, möchte Argos seine Marktposition in Europa festigen.

Wachstumsstrategie
Seit der Fusion von Argos und North Sea Group in 2011 ist das Unternehmen der größte unabhängige Konzern auf dem westeuropäischen Erdöl- und Energiemarkt. Argos verfügt bereits über ein starkes Standbein im professionellen Markt für Erdöl- und Gasprodukte und möchte seine Position in den kommenden Jahren stark ausweiten. Zudem engagiert sich Argos sehr für regenerative und nachhaltige Energieprodukte, zum Beispiel Biokraftstoffe. Hauptziel der Wachstumsstrategie sind Frankreich, Deutschland, die Schweiz und die Beneluxländer. Mit einem Franchise-Netzwerk möchte das Unternehmen auf diesen Märkten ein breites Sortiment an Produkten und Dienstleistungen für Konsumenten anbieten.

Allround-Energieanbieter
Peter Goedvolk, Gründer von Argos und CEO der Argos North Sea Group, sagt: „Wir arbeiten hart daran, uns von einem Ölunternehmen hin zu einem Allround-Energieanbieter zu entwickeln. Um dies umzusetzen, denken wir weit über Ölprodukte hinaus. In naher Zukunft möchten wir europäische Haushalte auch mit Elektrizität und Gas versorgen. Insbesondere in den Ländern, in denen Argos seine Position verstärken möchte, ist Radsport sehr beliebt. Von daher bin ich davon überzeugt, dass das Sponsoring dieses talentierten und ehrgeizigen Radteams die beste Möglichkeit ist, um die Aufmerksamkeit der europäischen Konsumenten auf Argos zu lenken und somit unsere Wachstumsziele besser und schneller zu erreichen.“

Radteam Project 1t4i wurde umbenannt in Team Argos-Shimano
Jan Dirks, Director Branded Sales & Marketing Europa, sagt: „Wir haben uns für ein Sponsoring dieses Teams entschieden, da Argos und 1t4i viele Gemeinsamkeiten haben. Sowohl das Team als auch wir sind relativ neu am Markt und versuchen, in einem reifen Marktumfeld Fuß zu fassen. Wir beide sind ehrgeizig und möchten eine führende Position in Europa einnehmen und fordern hierzu etablierte Wettbewerber mit innovativen Konzepten heraus. Und wir haben beide den Mut, uns von der Masse zu unterscheiden.“

Iwan Spekenbrink, Geschäftsführer und Besitzer des project 1t4i, ergänzt: „Ich freue mich sehr darüber, endlich den Namen unseres Hauptsponsors bekanntgeben zu können. Das gesamte Team ist sehr stolz darauf, dass wir es geschafft haben, einen europäischen multinationalen Sponsor auf uns aufmerksam zu machen, der uns in den kommenden Jahren bei der Weiterentwicklung unterstützen wird. Zudem ist es extrem wichtig für uns, dass Argos die Grundsätze unseres Teams voll und ganz unterstützt: Teamgeist (1t), Inspiration, Integrität, Improvement (Verbesserung) und Innovation (4i’s).“

Die Argos North Sea Group ist der größte unabhängige Konzern auf dem westeuropäischen Mineralöl- und Energiemarkt. Das Unternehmen ist in der gesamten Lieferkette des Erdöl- und Kraftstoffgeschäfts aktiv. Der Jahresumsatz übersteigt 11 Milliarden Euro. Argos North Sea Group versorgt die gesamte Wertschöpfungskette, vom Hersteller bis hin zum Konsumenten. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter in mehr als 25 Ländern. Zu den Kernländern für Argos North Sea Group zählen die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Außerhalb Europa ist das Unternehmen in Brasilien, Singapur und China aktiv.

Argos North Sea Group
Jan Dirks