arcon passt g-Wertangaben für Sonnenschutzglas an

Die arcon Flachglas-Veredelung GmbH & Co KG hat die g-Wertangaben ihrer Sonnenschutzverglasungen an die EN 410 angepasst. Die Norm regelt die Bestimmung lichttechnischer und strahlungsphysikalischer Kenngrößen von Glas im Bauwesen.

Die mittelfränkische arcon Flachglas-Veredelung GmbH & Co KG ist spezialisiert auf moderne Glasfassaden aus Wärmedämmglas, Sonnenschutzglas oder auch Einscheibensicherheitsglas (ESG) und vertreibt ihre Produkte über die Grenzen Deutschlands hinweg, europaweit. Im Jahr 2013 hat arcon nun die g-Wertangaben der Produkte im Zuge der Europäischen Harmonisierung an die Vorgaben der EN 410, der Europäischen Norm zur Bestimmung lichttechnischer und strahlungsphysikalischer Kenngrößen von Verglasungen, angepasst.

g-Wertangaben der Sonnenschutzschichten wurden harmonisiert

Die g-Wertangaben hinter den Produktbezeichnungen der einzelnen Verglasungen werden nach der Harmonisierung gemäß EN 410 für Glas im Bauwesen um grundsätzlich zwei Punkte höher angegeben. Daraus folgt demnach, dass nun zum Beispiel das Sonnenschutzglas „sunbelt platin 71/40“ in „sunbelt platin 71/42 unbenannt wurde oder auch, dass analog dazu die Variante „sunbelt crystal 60/30“ fortan unter „sunbelt crystal 60/32“ geführt wird. Auf diese Weise wird gerade für die internationalen Kunden der arcon Flachglas-Veredelung GmbH &. Co KG eine optimale Vergleichbarkeit im Hinblick auf den Energiedurchlassgrad gewährleistet und die Eigenschaften der Produkte kommen länderübergreifend noch besser zur Geltung.

Veränderte g-Werte sind bereits in die Produktdaten integriert

Die neuen Angaben über den Energiedurchlassgrad wurden bereits unmittelbar nach der Harmonisierung sowohl in die gedruckten als auch in die digitalen Produktbeschreibungen übernommen. Bereits seit Mai 2013 befinden sich die Produktflyer und -datenblätter von arcon auf dem aktuellen Stand, zugleich wurde das Online-Berechnungsprogramm auf der Website angepasst. Kunden, die entsprechende Flyer bestellen möchten oder weitergehende Informationen zum Thema „Europäische Harmonisierung im Bereich Glas im Bauwesen“ wünschen, steht arcon-Mitarbeiterin Sandy Förster unter der E-Mail-Adresse sandy.foerster@arcon-glas.de gern beratend zur Seite.

Ausführliche Informationen zur Flachglasveredlung sind erhältlich bei der Arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG, Feuchtwangen, Tel.: +49 (0)9852 6700-0, www.arcon-glas.de

Das Unternehmen arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG ist Spezialist auf dem Gebiet der Flachglasveredlung. Beschichtet werden Architekturgläser wie Float, Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) – auch bedruckt oder emailliert -, teilvorgespanntes Glas (TVG) und andere. Neben Wärmedämmglas, Schallschutzglas und Sonnenschutzglas ist außerdem bedrucktes Glas erhältlich – nach individuellen Wünschen mit einem Print versehen, sowohl zur Fassadenverglasung als auch zur transparenten Gestaltung von Innenräumen.

Kontakt:
arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG