apano und Consilium veranstalten 2. Dortmunder Investmentabend

Die Dortmunder Finanzunternehmen Consilium Finanzmanagement AG und apano Investments informieren am 30. Oktober 2012 beim 2. Consilium Investmentabend über Anlagetrends und Renditemöglichkeiten im aktuellen Finanzmarktumfeld.

Dortmund, 19. Oktober 2012. Mit welchen Strategien können Investoren in Zeiten von Euro-Krise, Staatsverschuldungen sowie schwankenden Börsenkursen ihr Portfolio absichern? Welche Aktien werfen ertragsbringende Dividenden ab? Wie sieht der Strommarkt der Zukunft aus und wie können Anleger an dessen Entwicklung teilhaben? Diesen Fragen gehen die Referenten des 2. Dortmunder Consilium Investmentabends nach und geben fundierte Antworten. Durch den Abend führt Boris Fahle, Leiter der Consilium-Geschäftsstelle in Dortmund.

Die Vorträge im Einzelnen:

„Stürmische Zeiten, halten Sie Ihr Vermögen auf dem richtigen Kurs“ von Markus Sievers, geschäftsführender Gesellschafter apano Investments

„Die Welt vor den Herausforderungen der Energiewende“ von Thomas Enzmann, Portfoliomanager TBF Global Asset Management GmbH

„Erfolg mit Substanz und Dividenden“ von Robert Petzel, Vertriebsdirektor DWS

Die Fotos der Referenten können Sie unter http://www.apano.de/apano-in-den-medien-pressekontakt-bilddatenbank.php herunterladen.

Der Investmentabend, zu dem apano und Consilium ausgewählte Kunden eingeladen haben, beginnt um 19.00 Uhr (Empfang: 18.30 Uhr) und findet im Westfälischen Industrieklub, Am Markt 6-8, 44137 Dortmund, statt. Vertreter der Presse sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bis zum 23.10.2012 bei Sandra Düppe (sandra.dueppe@apano.de) an.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Sandra Düppe, apano GmbH, PR-Managerin
Tel. 0231/138 87 – 146

Diana Kernspecht, Consilium Finanzmanagement AG, Direktionsassistentin
Tel. 0231/ 47 77 68 – 60
West

Informationen zu den Referenten

Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Der Bankkaufmann und Financial Planner (HfB) ist seit mehr als 15 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA). Er veröffentlicht im quartalsweise erscheinenden DMA Investment Newsletter eine Kolumne mit Tipps zur Beratung von Investmentkunden.

Markus Sievers ist seit über 10 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der apano GmbH in Dortmund, die er zusammen mit Kathrin Nordhues und Detlev Reichert 2001 gründete. Er studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaft und war mehrere Jahre n führenden Positionen in der Fonds- und Finanzbranche tätig. Er ist Autor verschiedener Fachbücher und äußert sich regelmäßig in der Finanzpresse, auf diversen Expertenplattformen sowie in dem Blog www.apano-bloggt.de zu finanzrelevanten Themen.

Thomas Enzmann ist seit 2010 im Fondsmanagement mit Schwerpunkt „Betreuung aktienbasierter Fondsmandate“ für die Greiff capital management AG sowie seit April 2012 für TBF Global Asset Management GmbH im Bereich „Special Situations“ mitverantwortlich. Zuvor war Diplom-Betriebswirt u.a. bei Pricewaterhouse Coopers und IBM Deutschland in der Unternehmensberatung tätig und betreute dort unterschiedliche Projekte mit dem Industriefokus „Financial Services“.

Robert Petzel ist seit 2002 Vertriebsdirektor der DWS. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er zuvor für den Bereich Bau-Praxisfinanzierung bei der Deutschen Ärzteversicherung zuständig und danach Vertriebsleiter „Leben und Invest“ bei Zurich, bevor er zum Vertriebsdirektor Nord-West bei Zurich Invest ernannt wurde.

Hintergrundinformationen Consilium Finanzmanagement AG
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. An 17 Standorten in Deutschland erarbeiten die als unabhängige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner der AG Vorsorge-, Finanz- und Vermögensstrategien für Privat- und Geschäftskunden.

Hintergrundinformationen apano GmbH
Die in Dortmund ansässige apano GmbH bietet deutschen Anlegern seit Jahren innovative und renditestarke Anlageprodukte, die auf den erfolgreichen Handelsstrategien von Man, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1783 zurückreichen, beruhen. Heute gehört Man zu den weltweit führenden Anbietern von Alternative Investments und besitzt einen der längsten und erfolgreichsten Leistungsnachweise der Branche. Bisher haben apano über 30.000 Kunden ihr Vertrauen geschenkt. Das Anlagevolumen beträgt mehr als 600 Mio. Euro (Stand: 31.03.2012). Seit 2010 ist apano mit einer eigenen Repräsentanz in Wien für institutionelle Vertriebspartner auch in Österreich aktiv. Als ein nach dem Kreditwesengesetz lizenziertes Finanzdienstleistungsinstitut wird apano durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt.

Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. An 17 Standorten in Deutschland erarbeiten die als unabhängige Makler agierenden Verbundpartner der AG Vorsorge-, Finanz- und Vermögensstrategien für Privat- und Geschäftskunden.

Kontakt:
Consillium Finanzmanagement AG