Aon Hewitt: Erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 27001

Optimale Sicherheit für Kundendaten

Als eines der ersten Unternehmen der Branche wurde Aon Hewitt nach der internationalen Norm ISO 27001 Informationssicherheit zertifiziert. Der TÜV Rheinland hat die Bereiche Retirement, Pension Administration und Business Technology an den Standorten Hamburg und Mülheim/Ruhr unter die Lupe genommen und mit dem Prüfsiegel versehen. Um den ISO-Anforderungen zu entsprechen war ein monatelanger Vorbereitungsprozess im Unternehmen erforderlich. Mit der Zertifizierung verfügt Aon Hewitt nachweislich über ein Managementsystem, das Sicherheit und Integrität der Daten auf hohem Niveau gewährleistet.

Aon Hewitt verarbeitet für zahlreiche Unternehmen und in großem Umfang vertrauliche und personenbezogene Daten im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung. Vor allem werden versicherungsmathematische Gutachten erstellt und Verwaltungsaufgaben übernommen. Auf diese Unternehmen kommen erhöhte Anforderungen zu, etwa durch die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung. Sie wird 2018 in Kraft treten und verpflichtet unter anderem dazu, die Lieferantenkette auf Informationssicherheit zu überprüfen. Durch die Zertifizierung erfüllt Aon Hewitt schon heute die entsprechenden Anforderungen, Kunden müssen keine weiteren Nachweise führen.

„Die Verwaltungsaufgaben in der bAV haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Immer mehr Unternehmen prüfen, ob sich ein Outsourcing an einen externen Spezialisten anbietet“, erläutert Aon Hewitt-Geschäftsführer Fred Marchlewski. „Deshalb sind wir bewusst sehr früh den Weg der Zertifizierung gegangen, um unsere Kunden nicht nur bei der Verwaltung zu entlasten, sondern auch bei den organisatorischen Anforderungen. Das Projekt wurde bereits 2015 gestartet und hat mit der Zertifizierung einem erfolgreichen Abschluss gefunden“, so Marchlewski.

Das zertifizierte System zum Management der Informationssicherheit wird jährlich überprüft. Alle drei Jahre wird der gesamte Prozess wiederholt. „Informationssicherheit ist eine ständige Aufgabe, die immer wieder Anpassungen an neue Technologien und Arbeitsweisen erfordert. Da werden wir immer ganz vorne dabei sein“, stellt Maik Kohlbus, Director Business Technology bei Aon Hewitt und federführend im Zertifizierungsprojekt, abschließend fest.

Über Aon Hewitt

Aon Hewitt ist weltweit einer der führenden Berater und Dienstleister im Bereich Human Resources. Das Unternehmen ermöglicht Kunden eine bessere Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit durch vielfältige und umfassende Vorsorge-, Talent- und Gesundheitslösungen. In Deutschland wird ein breites Spektrum an Lösungen mit den Schwerpunkten Betriebliche Altersversorgung, Vergütung und Talentmanagement angeboten. Weltweit ist Aon Hewitt mit fast 34.000 Mitarbeitern in 90 Ländern vertreten. In Deutschland arbeiten etwa 450 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Mülheim an der Ruhr, München, Stuttgart, Wiesbaden. Weitere Informationen zu Aon Hewitt finden Sie unter www.aonhewitt.de

Über Aon

Aon ist ein führender globaler Anbieter für Risikomanagement, Versicherungs- und Rückversicherungsmakler sowie Berater und Dienstleister für Human Resources Lösungen und Outsourcing-Services. Weltweit arbeiten für Aon mehr als 72.000 Mitarbeiter in über 120 Ländern. Weitere Informationen zu Aon finden Sie unter www.aon.com

Unter www.aon.com/manutd können Sie sich zudem über die globale Partnerschaft zwischen Aon und Manchester United informieren.

Aon Hewitt GmbH
Viola Mueller-Thuns