Anforderungen an Rechenzentren ist Thema:

proRZ bei ATA (Arbeitsgemeinschaft der Technischen Abteilungen an wissenschaftlichen Hochschulen) zu Gast

Die proRZ Rechenzentrumsbau GmbH wird in diesem Jahr an der Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Abteilungen an wissenschaftlichen Hochschulen (ATA) teilnehmen. Diese findet am 16. und 17. Juni an der Universität Bremen statt und fördert den Erfahrungs- und Informationsaustausch rund um das Gebäude- und Baumanagement an Universitäten. Auch der Bereich Rechenzentren wird dabei im Rahmen eines Vortrags näher beleuchtet: proRZ Geschäftsführer Thomas Federrath wird zum Thema „Sonderbauten – Rechenzentrum“ referieren und geht dabei besonders auf die baulich-technischen Anforderungen derselben ein. Denn eine ganzheitliche Betrachtung der Gegebenheiten, bei der potentielle Infrastrukturprobleme sowie physikalische Risiken ausgeschlossen werden, ist hier unabdingbar. Auch die Bereiche Serverhousing sowie Green IT-Housing werden Bestandteile seiner Präsentation sein. „In Zeiten wachsender Anforderungen an die IT sind Outhousing-Konzepte keine Seltenheit, diese energieeffizient zu betreiben und mittelfristig die Kosten zu senken, ist der Anspruch der Zukunft“, weiß der Geschäftsführer.
Neben den deutschen Hochschulen gehören auch die Universitäten Österreichs und der Schweiz zur ATA. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist die Schaffung einer Informationsplattform um den Erfahrungsaustausch zu gewährleisten.

Die proRZ Rechenzentrumsbau GmbH verfügt über ein erfahrenes Team von Ingenieuren, Architekten, Technikern und Kaufleuten, das sich auf die herstellerneutrale Generalunternehmerschaft von Rechenzentren und Serverräumen spezialisiert hat. Neben der Ausführung bietet proRZ herstellerunabhängige Ingenieurdienstleistungen für RZ-Projekte an.

Das Leistungsportfolio orientiert sich an Kunden, die eine sichere und hochverfügbare IT-Infrastruktur erreichen möchten. Basisstrukturen von Serverräumen und Rechenzentren stellen optimal aufeinander abgestimmte Klima- und Elektrokonzepte sowie weitere infrastrukturelle Komponenten dar.

Eine sichere IT-Infrastruktur zu erreichen bedeutet auch Ausfälle von IT-Systemen aufgrund von Elementarschäden durch Brand, Wasser, Rauchgase zu vermeiden. Hier knüpfen die Spezialisten der proRZ mit einem schlüssigen Gesamtkonzept an und bieten Unternehmen ein breites Spektrum an Sicherheitslösungen für jeden Verfügbarkeitsanspruch und jede Größe.

proRZ Rechenzentrumsbau GmbH
Windisch