amcm baut erfolgreiche Kooperation Schule und Wirtschaft aus

Schritt für Schritt stockt der mittelständische IT Dienstleister aus Poppelsdorf sein Engagement auf.

amcm baut erfolgreiche Kooperation Schule und Wirtschaft aus

Arne Meindl (Geschäftführer amcm GmbH) (Bildquelle: amcm GmbH)

„Uns ist der direkte Draht zu den Schulen sehr wichtig“, erläutert Arne Meindl, Geschäftsführer der amcm GmbH mit Sitz in Bonn Poppelsdorf. Und so baut der engagierte Unternehmer das Angebot seiner Kooperationen mit den drei Bonner Gymnasien Schritt für Schritt aus. Aktuell plant Meindl, Schüler/Innengruppen zu Spielen der Telekom Baskets einzuladen. „Ein schöner Ausgleich zum täglichen Lernen“, findet Meindl.

Doch dahinter steckt mehr. „Zum einen wollen wir Nachwuchs für einen Job in der IT begeistern. Hier meinen wir durchaus den klassischen Weg, beginnend mit einer Ausbildung, um dann ggf. ein Studium anzuschließen“, erläutert Meindl. Zum anderen ist es dem Unternehmer auch wichtig, die Schüler / Schülerinnen über rein fachliche Themen für das Miteinander zu begeistern. Und hier bietet sich Basketball als Teamsport an. „Ein Spiel gewinnt nur die Mannschaft, die gut zusammenspielt, sich gegenseitig unterstützt, weiß Meindl. Und dies gilt auch für die Arbeit bei amcm. „Natürlich sind unsere Berater und Techniker beim Kunden vor Ort, doch die Leistung, die sie dort erbringen basiert auf einer vorbereitenden Teamarbeit, wie auch beim Basketball“, betont der IT-Fachmann.

Seit nunmehr 3 Jahren kooperiert der mittelständische IT Dienstleister amcm erfolgreich mit drei Bonner Gymnasien. Machen, statt reden, so die Devise des Poppelsdorfer IT Spezialisten. Schritt für Schritt hat er in den letzten Jahren die Zusammenarbeit und sein damit verbundenes Engagement ausgebaut. Fest etabliert haben sich im Rahmen der Kooperation die ROBERTA-Workshops im Deutschen Museum Bonn. Hier sind regelmäßig Gruppen um die 20 Schüler begeistert bei der Sache. Und begeistert bei der Sache heißt, Handys werden tatsächlich nur in die Hand genommen, um Fotos für Mitschüler und Freunde zu schießen.

Hinzu kommt, dass die Azubis von Meindl die Roberter AG am Kardinal-Frings-Gymnasium leiten, die ohne diese Unterstützung gar nicht stattfinden würde. Ergänzt wird das Praxisangebot des Mittelständlers durch Workshops im Unterricht der Schulen sowie dem Angebot zahlreicher Praktika für interessierte Schüler/-Innen.

Ein rundum interessantes Paket finden auch die Kooperationsschulen, die sich jetzt auf den nächsten Baustein und hoffentlich viele Siege der Telekom Baskets freuen.

Bildquelle: amcm GmbH

Die amcm startet 2004 als Einzelunternehmen von Arne Meindl in Bonn Poppelsdorf. 2006 wurde daraus die amcm GmbH. Das Unternehmen versteht sich als Experten-Team, das sich im Wesentlichen mit der Analyse, Beratung und Betreuung von vernetzten IT-Komplett-Lösungen beschäftigt.

Eine Spezialisierung des rd. 10 Mann starken Teams ist die Optimierung von Arbeitsabläufen und die Integration von sicheren Cloud-Lösungen, sowie die Planung und Umsetzung von effizienten IT-Sicherheitsstandards.

Das Unternehmen legt großen Wert auf maßgeschneiderte Konzepte. amcm sieht sich als klassischer Dienstleister, kompetenter Experte, zuverlässiger Partner und innovative Kreativ-Schmiede – damit sich die Kunden der amcm GmbH nicht um ihre EDV kümmern müssen.

Firmenkontakt
amcm GmbH
Arne Meindl
Kekuléstr. 39
53115 Bonn
0228.33646-0
0228.33646-11
info@amcm.de
http://www.amcm.de

Pressekontakt
amcm GmbH
Jeanette Adametz
Kekuléstr. 39
53115 Bonn
0228.33646-0
0228.33646-11
info@amcm.de
http://www.amcm.de