Amapharm GmbH: Mit der Working Capital Lösung von American Express werden Fruchtgummis zum Exportschlager

Frankfurt am Main, 05. März 2015 – Der Wunsch, unkompliziert gesund und fit zu bleiben, zählt aktuell zu den gesellschaftlichen Megatrends. Nahrungsergänzungsmittel leisten einen Beitrag, um dieses Ziel zu erreichen. Die Amapharm GmbH aus Neukirchen im Saarland setzt genau dort an und entwickelt und produziert Fruchtgummis mit Vitaminen und Mineralstoffen. Mit dem weltweiten Erfolg dieser Produktinnovation haben auch der Einsatz und die Beschaffung von Verpackungsmaterialien neue Dimensionen erreicht. Ein gut strukturiertes Liquiditätsmanagement zählt hier zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für das mittelständische Unternehmen – ein wichtiger Partner: die Working Capital Lösung von American Express.

Dem Pharmazeuten und Unternehmensgründer Wolfgang Marks ist es in jahrelanger, intensiver Entwicklungsarbeit gelungen, Vitamine und Mineralstoffe in Fruchtgummis und -drops zu packen. In nur wenigen Jahren hat seine Idee weltweit für Furore gesorgt. Heute ist diese Innovation in über 40 Ländern mit weit über 100 Produktvarianten auf dem Markt. Die meisten Produkte werden als White-Label-Lösung für namhafte Pharma-Unternehmen – wie beispielsweise Bayer Healthcare – hergestellt, verpackt und ausgeliefert. Mit einer eigenen Abteilung für Forschung und Entwicklung fühlt sich das Unternehmen auch gegenüber dem starken Me-too-Wettbewerb gut gerüstet.

Zahlungslösung von American Express unterstützt Wachstum
Das Wachstumstempo von Amapharm wirkt sich unmittelbar auf den Bedarf an Verpackungsmaterial und weiteren Vorprodukten aus. Monatlich bezieht der Hersteller für seine Produktion viele Millionen Verpackungseinheiten – Dosen für die Fruchtgummis in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben. Die hier entstehenden Einkaufskosten sollen die Liquidität des Unternehmens nicht belasten. „Wir haben uns für die bankenunabhängige Zahlungslösung von American Express entschieden, weil wir mit einem Partner zusammenarbeiten wollten, der bei flexiblen Anforderungen mitgeht und sich in unser Geschäft auch reindenken kann“, begründet Andrea Marks, Ehefrau des Gründers und geschäftsführende Gesellschafterin bei Amapharm, ihre Entscheidung für die Working Capital Lösung von American Express. Die Harmonisierung der Zahlungsinteressen spielt hier eine wichtige Rolle: „Wir profitieren davon, dass die Lösung die zeitliche Lücke bis zu den Zahlungszielen der eigenen Kunden fast ganz schließt, unsere Lieferanten aber trotzdem schnell den Zahlungseingang verbuchen können“, erläutert Andrea Marks.

Denn der Lieferant erhält seinen Zahlungseingang bereits nach fünf Banktagen. Amapharm steht dagegen ein Zahlungsziel von 58 Tagen zur Verfügung. Ein Zeitraum, in dem mit der Liquidität aktiv gearbeitet werden kann. Neben einem größeren Spielraum für Investitionen, wirkt sich die Working Capital Lösung auch positiv auf die Bilanzkennzahlen aus – Vorteile, die verstärkt im Mittelstand nachgefragt werden: „Für ein gesundes Wachstum ist entscheidend, dass ein Unternehmen seine Gestaltungsspielräume im Hinblick auf die Liquiditätsoptimierung nutzt“, erklärt Björn Hoffmeyer, General Manager für Global Corporate Payments in Zentraleuropa bei American Express. „Zugleich ziehen Hersteller und Lieferanten ihre Vorteile aus kurzfristigen Zahlungseingängen und einem klar strukturierten Liquiditätsmanagement.“

„Wir arbeiten ständig daran, unsere Produkte noch besser zu machen und das Unternehmen weiterzuentwickeln“, resümiert Andrea Marks. „Dazu gehört selbstverständlich auch die Optimierung von Zahlungsströmen.“ Mit dem Einstieg ins Working Capital Management hat der Mittelständler bestehende Geschäftsbeziehungen stabilisiert und zugleich seine Bilanzstruktur optimiert.

Ein Referenzbericht über die Einführung der Working Capital Lösung bei der Amapharm GmbH kann kostenlos zur Verfügung gestellt werden (Kontakt: Carola Obergföll, Telefon: +49 69 7576-2325, E-Mail: Carola.Obergfoell@aexp.com).

American Express – 1850 gegründet und seit 1898 auch in Deutschland vertreten – ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen. Über 60.000 Mitarbeiter kümmern sich in über 200 Ländern um die 112 Millionen Kartenkunden und viele Millionen Geschäftsreisende. Der Bereich Global Corporate Payments bietet mittleren, großen und globalen Unternehmen Lösungen, die Transparenz und Effizienz bei Bezahlvorgängen erhöhen. Dafür stellt American Express verschiedene Produkte wie z. B. Firmenkreditkarten, Reisestellenkonten, virtuelle Zahlungslösungen, Lösungen für Einkauf und Beschaffung und zur Optimierung des Working Capitals zur Verfügung. American Express gibt in 40 Ländern Firmenkreditkarten in entsprechender Währung sowie in 100 weiteren Ländern auf US-Dollar lautende internationale Karten heraus.

American Express Services Europe Limited
Carola Obergföll
Theodor-Heuss-Allee 112
Carola.Obergfoell@aexp.com

American Express Service Europe Ltd.
Carola Obergföll
Theodor-Heuss-Allee 112