Am Puls der Medizintechnik

Vierling verstärkt Engagement als EMS-Anbieter im Medical Valley
Am Puls der Medizintechnik

Ebermannstadt, 25.05.2012. Der EMS-Anbieter (Electronic Manufacturing Services) Vierling verstärkt sein Engagement als Elektronikfertiger und -entwickler für das Medical Valley, dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Spitzencluster für Medizintechnik in Deutschland. Am 4. und 5. Juli 2012 stellt Vierling auf der MedTech Pharma im Convention Center der Messe Nürnberg aus. Die MedTech Pharma ist ein internationaler Kongress für Forscher, Entwickler, Hersteller, Zulieferer sowie klinische Anwender aus der Medizintechnik- und Pharma-Branche. Darüber hinaus nimmt Vierling am 20. und 21. Juni 2012 am Kooperationskongress Medizintechnik von NeZuMed (Netzwerk für innovative Zulieferer in der Medizintechnik) in Erlangen teil.

Logistiklösungen, Messtechnik, Anaylsegeräte

?Die MedTech Pharma ist ein wichtiger Treffpunkt der Gesundheitsbranche in Deutschland?, sagt Martin Vierling, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung. ?Vierling präsentiert auf dem Kongress abgeschlossene sowie laufende Entwicklungs- und Fertigungsprojekte aus der Medizin- und Gesundheitstechnik. Darunter Logistiklösungen für Krankenhäuser, Sensoren für medizinische Textilien, Messtechnik für die Augenheilkunde und neuartige Analysekonzepte für Krankheitserreger.? Über 100 deutsche und internationale Aussteller präsentieren ihre aktuellen Entwicklungen und Produkte. Darüber hinaus berichten Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft in 65 Vorträgen über wichtige Trends der Branche. Schwerpunkte liegen unter anderem auf Smart Medical Devices, dem Krankenhaus der Zukunft und Implantat-Technologie.

Zusammenarbeit fördern

Am 20. und 21. Juni nimmt Vierling am Kooperationskongress Medizintechnik des NeZuMed Netzwerks teil. Teilnehmer des Kongresses sind Medizintechnikunternehmen, Zulieferer und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen der Nachbarbranchen Pharma und Biotechnologie. Ziel des Kongresses ist es, Unternehmen und Wissenschaft zu vernetzen sowie neue medizintechnische Produkte und Produktionsverfahren vorzustellen. Vierling ist Gründungsmitglied von NeZuMed. Das Netzwerk bietet Zulieferern der Medizintechnik aus Ober- und Mittelfranken eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert NeZuMed im Rahmen eines ZIM Nemo Projekts.

Wachstumsmarkt Medizintechnik

?Um unser Engagement in der Medizintechnik auszubauen, greifen wir auf ein Netzwerk spezialisierter Partner zurück. Damit sind wir in der Lage, anspruchsvolle Projekte umzusetzen?, sagt Martin Vierling. ?Als EMS-Unternehmen im Medical Valley sitzt Vierling am Puls der Medizintechnik. In Deutschland ist die Medizintechnik in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Für die kommenden Jahre sind die Aussichten ähnlich positiv.?

Die Vierling Production GmbH aus Ebermannstadt bei Nürnberg bietet Electronic Manufacturing Services (EMS) für Unternehmen aller Branchen. Als EMS-Anbieter fertigt und entwickelt Vierling Elektronik von der Baugruppe bis zum komplexen elektronischen Gerät oder System. Das Angebot reicht vom Produktkonzept sowie dem Hard- und Software-Design über die Leiterplatten-Bestückung (SMT / THT) bis zur Endmontage. Kunden von Vierling kommen unter anderem aus den Branchen Automatisierungs-, Automobil-, Energie-, Informations-, Luftfahrt-, Medizin-, Steuerungs- und Umwelttechnik. In Plaisir bei Paris besteht mit Vierling Communi-cation SAS eine auf Telekommunikationsmesstechnik spezialisierte eigenständige Tochtergesellschaft. Weitere Informationen: www.vierling.de.

VIERLING Production GmbH
Markus Diehl