Aluminiumprofile in Edelstahloptik

Die Aluminiumprofilsysteme und ihre Nutzung

Aluminiumprofile in Edelstahloptik

Aluminiumprofilsysteme

Die Aluminiumprofilsysteme kann man natürlich in unterschiedlichen Größen erhalten und sie werden auch mit Hilfe der Oberflächenverarbeitung so veredelt, dass dadurch viele Vorteile für die Nutzung entstehen. Die Aluminiumprofilsysteme sind auch als Sonderanfertigungen erhältlich, wie beispielsweise Fächerprofile oder Plattenklemmprofile. Kabelkanäle sind ebenfalls Aluminiumprofilsysteme, die sicherlich jeder kennt, weil diese auch im privaten Bereich oft genutzt werden. Mit der richtigen Veredelung können die Aluminiumprofilsysteme auch im Außenbereich ihre Anwendung finden, da sie sehr witterungsbeständig sind.

Das Vernickeln von Aluminium

Vernickeln ist ein Verfahren, welches bei metallischen Gegenständen genutzt wird. Aluminium, Stahl oder auch Messing sind nur einige Metalle, die man vernickeln kann. Auch bei dem Vernickeln wird die Galvanotechnik genutzt. Dabei wird das Aluminium in eine Legierung aus Nickel getaucht und durch die Zufuhr von Strom, beginnen die Nickelelektrolyte damit sich zu bewegen. Danach lagern sich die Teilchen an dem Aluminium an, wodurch das Vernickeln vollendet wird. Je nach Belieben kann die Beschichtung beim Vernickeln auch unterschiedlich dick hergestellt werden.

Die Edelstahloptik durch Oberflächenveredelung

Die Aluminiumprofilsysteme werden gern mit Hilfe der Oberflächenveredelung in ihrer Optik verbessert. Vor allem die Edelstahloptik ist dabei sehr beliebt. Dabei wird Niphos genutzt. Dies ist eine Verbindung aus Phosphor und Nickel, welche ebenso wie das Vernickeln mit der Galvanotechnik aufgebracht wird. Bei der Edelstahloptik werden die Aluminiumprofilsysteme in die Niphos- Legierung getaucht und die Teilchen lagern sich durch den zugeführten Strom an dem Aluminium ab. Die Edelstahloptik hat viele Vorteile, zum einen wird dadurch ein optischer Effekt erzielt. Das Aluminium wirkt mit der Edelstahloptik wärmer als eine Chromschicht und auch sehr hochwertig. Die Edelstahloptik sorgt aber auch für Korrosionsbeständigkeit und der Verschleiß wird verringert.

Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 – 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.

Kontakt:
MWM GmbH & Co. KG