Alternative RZ-Kühlung schont die Umwelt

proRZ bietet ökologische Klimatisierungslösungen an
Alternative RZ-Kühlung schont die Umwelt

Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage implementiert die proRZ Rechenzentrumsbau GmbH neben konventionellen Kühllösungen immer häufiger auch ökologische Klimatisierungsmaßnahmen. „In letzter Zeit haben wir zunehmend Anfragen erhalten, die ganz speziell auf umweltschonende RZ-Ausstattung abzielten“, so Thomas Federrath, Geschäftsführer der proRZ. In diesen Fällen empfiehlt das Unternehmen ab einer bestimmten Größenordnung und bei den passenden Gegebenheiten die Kühlung mittels eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) oder Flusswasser. Im Falle des BHKW wird die bei der Eigenstromerzeugung anfallende Wärme ganzjährig zur effizienten Kühlung genutzt, wodurch ein hoher wirtschaftlicher Betrieb des BHKW gegeben ist. Aus der thermischen Energie wird über Absorptions-Kältemaschinen Kälte gewonnen, die eine Klimatisierung des Rechenzentrums mit Kaltwasser gewährleistet. „Im Winter kann die Energie des BHKW darüber hinaus für die Gebäudeheizung sowie die Erwärmung des Brauchwassers eingesetzt werden und bietet somit gleich einen doppelten Nutzen“, erklärt Federrath. Aufgrund der niedrigen Außentemperatur erfolgt in dieser Zeit die Klimatisierung der Serverumgebung mit Hilfe einer indirekten freien Kühlung.
Je nach Standort gewährleistet eine Klimatisierung mittels Flusswasser ebenfalls eine gleichermaßen ökologische und wirtschaftliche Option. Dabei gelangt das Kühlwasser über redundante Saugpumpen zu einem Wärmetauscher, der wiederum Kühlflüssigkeit ins Rechenzentrum leitet. In Situationen, in denen vorübergehend kein Flusswasser vorhanden ist, kann Wasser mit Hilfe eines Kälteerzeugers bereitgestellt werden und eine kontinuierliche Klimatisierung garantieren. Für den Fall, dass die externe Stromversorgung ausfällt, sollte bei dieser Lösung eine Notwassereinspeisung implementiert werden. Bei einem Spannungsabfall hält diese die Kühlung unterbrechungsfrei aufrecht und bietet zusätzliche Sicherheit.

„Diese Lösungen haben keinerlei Negativwirkungen auf die Natur, zudem werden in beiden Fällen die Betriebskosten optimiert“, weiß Thomas Federrath und ergänzt abschließend, dass bereits nach kurzer Einsatzzeit ein Return on Invest (ROI) eintritt.
Die proRZ Rechenzentrumsbau GmbH verfügt über ein erfahrenes Team von Ingenieuren, Architekten, Technikern und Kaufleuten, das sich auf die herstellerneutrale Generalunternehmerschaft von Rechenzentren und Serverräumen spezialisiert hat. Neben der Ausführung bietet proRZ herstellerunabhängige Ingenieurdienstleistungen für RZ-Projekte an.

Das Leistungsportfolio orientiert sich an Kunden, die eine sichere und hochverfügbare IT-Infrastruktur erreichen möchten. Basisstrukturen von Serverräumen und Rechenzentren stellen optimal aufeinander abgestimmte Klima- und Elektrokonzepte sowie weitere infrastrukturelle Komponenten dar.

Eine sichere IT-Infrastruktur zu erreichen bedeutet auch Ausfälle von IT-Systemen aufgrund von Elementarschäden durch Brand, Wasser, Rauchgase zu vermeiden. Hier knüpfen die Spezialisten der proRZ mit einem schlüssigen Gesamtkonzept an und bieten Unternehmen ein breites Spektrum an Sicherheitslösungen für jeden Verfügbarkeitsanspruch und jede Größe.

proRZ Rechenzentrumsbau GmbH
Windisch